You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ideologie 115 - Warum Nazismus Sozialismus war und warum Sozialismus totalitär ist

in #deutsch5 years ago (edited)

Danke für den Kommentar!

Ja, natürlich ist gerade dieser Wikipedia-Eintrag ziemlich verrückt und mit solcher Einseitigkeit, die sich noch dazu teilweise täglich ändert, beraubt sich die Deutsche Version eindeutig der Seriosität und Nüchternheit, die zentrale Ansprüche an ein Nachschlagewerk darstellen.

Es geht nicht einmal nur um die Dinge, die man zur eigenen Meinung macht oder an die man glaubt, sondern darum, dass breit diskutiert wird. In den USA sehe ich gerade unter älteren Akademikern und interessierten jüngeren eine unglaublich lebendige und breite Debatte und viele sehr offengeistige, nüchterne Menschen, die alles diskutieren können. Hierzulande sehe ich eher Zementköpfe, die laut schreien können und beim geringsten Widerspruch gleich beleidigt und gekränkt sind, weil sie das nicht ertragen können.

Was ist denn eigentlich so schlimm an Frau Kahanes Vergangenheit? Sie war bei weitem nicht die einzige, die denunziert hat. Auch sie hat neue Chancen verdient. Dass sie eine solche ausgerechnet als Vorsitzende einer staatlich finanzierten "Stiftung" bekommen hat, die eine ziemlich agitatorische Linie fährt, finde ich natürlich vollkommen verkehrt. Ein Ausschluss von Mitarbeitern inoffiziell und offiziell des Ministeriums für Staatssicherheit für staatliche Führungspositionen hielte ich für angemessen, aber es ist offensichtlich nicht an mir, darüber zu befinden.

Gerade letzte Woche habe ich über Wikipedia geschrieben, ich empfehle stets die mehrsprachige Lektüre. Zusätzlich kann man immer noch ein gutes Übersetzungsprogramm wie deepl.com zur Hilfe nehmen. Ich benutze es auch für meine Übersetzungen. Ich stelle zwar jeden Satz um, muss aber so nur etwa 30 % der Wörter selbst schreiben. Das spart richtig Zeit.


Medien 029 - Gebrauchshinweis zu Wikipedia. @saamychristen, 16. Februar 2019 https://steemit.com/deutsch/@saamychristen/medien-029-gebrauchshinweis-zu-wikipedia

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59244.75
ETH 2651.05
USDT 1.00
SBD 2.49