You are viewing a single comment's thread from:

RE: Geographie 023 - Biowaffenprogramm der UdSSR - Organisation - Ken Alibek 2/4

in #deutsch6 years ago (edited)

Danke für die Frage. Um sie zu beantworten, habe ich mir viel Zeit genommen, wobei ich das nicht wirklich kann. Denn ich habe noch keine vertiefte Analyse der Ereignisse in Russland in den 1990er Jahren gelesen.

Zunächst ist es so, dass wenn es sowas wie einen Rechtsnachfolger der Sowjetunion gibt, das die Russische Föderation ist. Am meisten erhalten dürften das Militär und dessen Geheimdienst geblieben sein. Dazu die ganze Nuklearindustrie, die teilweise zivil und teilweise militärisch ist und zu nicht unwesentlichen Teilen noch heute aus geschlossenen Städten heraus operiert. Natürlich wurde einigen aufgegeben, kontrolliert und unkontrolliert. Die Biowaffenanlagen dürften die meisten abgebaut worden sein. Einigermassen viele Bilder gibt es etwa von der Anlage im kasachischen Stepnogorsk (andere auch, etwa die Insel der Wiedergeburt, ein mittlerweile völlig verlandetes Gebiet im ehemaligen Aralsee). Da wurde alles abgebaut. Die Gebäude stehen noch, angesichts der geringen Siedlungsdichte reisst man dort kaum eetwas ab. Ob die Gebiete noch eingezäunt sind und teilweise gesichert werden, weiss ich nicht. Die letzten Anweisungen von Gorbatschow waren, dass man die Bereitschaft zu einer grösseren Produktion von Biowaffen erhalten sollte. Was genau daraus wurde, weiss ich nicht.

Sehr interessant dürfte der Übergang vom KGB zum FSB sein, mit der Herauslösung des Auslandgeheimdienstes SWR. Ob es mehr eine Umbenennung denn ein grosser Umbau war, kann ich nicht beurteilen. Das gleiche gilt für das heutige Parteiensystem in Russland mit einigen Parteien, etwa der Regierungspartei Einiges Russland mit Präsident Wladimir Putin, aber auch der Kommunistischen Partei, die es noch immer gibt. Mehr kann ich dazu aktuell nicht schreiben.

Sort:  

Danke für die ausführliche Antwort und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast!
So sind wieder ein paar kleine weiße Flecken auf meiner Wissenslandkarte bunt geworden.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 58051.31
ETH 3136.86
USDT 1.00
SBD 2.44