Post in eigener Sache 004 - Ein Blick auf meine Position in verschiedenen Ranglisten auf Steemit

in #deutsch7 years ago (edited)

03. November 2017

Eigentlich plante ich schon länger einen grossen Jubiläumspost und dachte, dass es ziemlich genau bei 700 Posts, 2'000 Steem Power und Reputation 65 soweit sein dürfte. Das kam dann nicht zusammen zustande und ich vergass die Sache wieder.

Trotzdem wollte ich einmal mein Hauptkonto bei Steemit, @saamychristen (viel zu wenig aktives Nebenkonto @saamychemistry), etwas näher untersuchen. Vor allem wollte ich mir einmal ansehen, wo in den Rankings ich in etwa rangiere. Einigermassen oben mit dabei erwartete ich mich nur bei der Reputation, da ich meine Posts jeweils auf 50/50 Auszahlung stelle und die verdienten Steem Dollars meist verkaufe. Bisher habe ich dafür noch immer Käufer gefunden. In Sachen Anzahl Posts erwartete ich mich gar nicht ganz vorne dabei, da ich mich eher darauf konzentriere, eigene gute Artikel zu verfassen und, wenn es Kommentare dazu gibt, diese wirklich sorgfältig zu beantworten. Bei anderen Usern kommentiere ich aus Zeitmangel nur selten. Um besser integriert zu sein, sollte ich das mehr tun, scheitere aber leider immer wieder an der Realität. Meine Erträge generiere ich gefühlt wohl auch zu etwa 95 % aus Artikeln, nicht aus Kommentaren.

Meine Auszeichnungen bei Steemit, aufbereitet von steemitboard.com. Dieses Tool wurde von den Usern @arcange (Project Design) und @techybear (Web Design) erstellt.
2017-11 - Steemitboard.png

2017-11 - Steemitboard 2.png

Die Auswertung bei steemwhales.com [2], wie DTube ein Tool des Users @heimindanger, ergab die in der untenstehenden Tabelle dargestellten Resultate. Mein Konto gehört zur Kategorie der Delphine (Dolphins). steemwhales.com teilt von oben nach unten in 1 ‰ (blau), 1 % (rot), Dolphins (orange) und Minnows (grün) ein, ein Minnow wird in deutscher Sprache Elritze genannt. Es handelt sich dabei um einen Kleinfisch aus der Familie der Karpfen. Wie aktuell die bei steemwhales.com zu sehenden Daten sind, kann ich leider nicht sagen, nicht überall scheinen die aktuellsten Informationen berücksichtigt. Teilweise sind die Informationen auch falsch, ich Folge etwa nur gerade 201 Nutzern und nicht wie angegeben 240, dafür habe ich 445 mir folgende Nutzer, nicht deren 348. Etwas irritierend, aber was soll's. Wenn ich mein Konto bei steemwhales.com analysiere [3], sehe ich bei den Followerzahlen seit anfang September eine Stagnation, die es in der Realität auf Steemit nicht gab. Dass ich nicht der User bin, der die Leser und Follower in Massen anzieht, ist mir aufgrund der Inhalte vollkommen bewusst.

Konto@saamychristenRang
Reputation65,1761
Anzahl Posts756 (262 Artikel, 494 Kommentare)4'234
Posting Rewards3'477'5901'045
Curation Earnings97'0381'421
Steem Power2'0232'506
Estimated Value1'8442'909

Besonders stolz bin ich neben der Reputation, in der ich es immerhin noch gut in die Top-1'000 schaffe, auf das Ergebnis bei der Curation, denn, auch wenn ich bei Steemit mit Null angefangen habe, ist es mir gelungen, nahezu 100 Steem Power damit zu generieren. Es wäre mehr möglich gewesen, wenn ich in höherem Masse englischsprachige Steemit-Blogs gevotet hätte. Darauf verzichte ich mittlerweile aber weitestgehend, nicht zuletzt deswegen, weil ich von denen im Gegenzug auch kaum je ein Revote erhalten habe. Ich möchte mich im wesentlichen auf deutschsprachige Konten konzentrieren, arbeite aber auch da mit einem Autovoter, aus Zeitgründen, hoffe aber, die wirklich interessanten Blogs zu finden, um sie dann auch mit meinen eher beschränkten Mitteln zu fördern.

Die Positionen in der Rangliste zu halten, dürfte nur mit deutschsprachigen Beiträgen leider kaum aufrechtzuerhalten sein. Trotzdem sei hier allen treuen Seelen, die mir häufig Upvotes spenden, herzlich gedankt. Beim steemitboard kann ich zwar sehen, dass ich bisher 10'253 Upvotes generiert habe. Leider habe ich auf die Schnelle kein Tool gefunden, mit dem ich auswerten könnte, wer für mich wie oft und mit welchem Gewicht gevotet hat, über die ganze Zeit, in der ich bei Steemit aktiv bin. Deswegen muss ich ein persönliches Dankeschön wohl auf die Zukunft verschieben, wenn ich diese Art von Auswertung irgendwie zusammenbekomme. Dann vergesse ich auch niemanden.

Gesehen habe ich, dass man mit dem Tool Steem.Supply [4] von User @dragosrua sich die kommenden Einkünfte ansehen kann und auch die Top 20 Voter der Woche, nach Anzahl Votes und Gewicht. Ich habe noch kein Tool gesehen, das es erlaubt, das über die ganze Zeit, über die Man bei Steemit aktiv ist, anzusehen.

Will man sich das über etwas mehr Zeit ansehen, sollte man das Tool Steem MVP [5] von User @roelandp benutzen. In meinem Fall wurden da die letzten 21 Posts aufsummiert. In Sachen Payout waren die Top-10 @twinner, @emilhoch, @shaka, @dzone, @redpalestino, @arama, @freiheit50, @afrog, @deutschbot und @achim86. Am meisten Votes haben mir @aismor, @andyjaypowell, @dzone, @freiheit50, @orionvk, @steemcake, @uwe69, @brixter, @emilhoch und @leroy.linientreu beschert. Natürlich möchte ich meine treue Voterbasis gerne ausweiten, aber da dazu gehört wohl auch etwas eigenes Zutun, ich werde mich auch mehr um neue Kontakte kümmern müssen.

Da ich in der englischsprachigen Steemit-Community nicht über enge Kontakte verfüge, werde ich auf jeden Fall der deutschen Sprache treu bleiben. Weil ich so schneller vorwärts komme und weil eine der zentralen Aufgaben, die ich mir gegeben habe, die ist, wichtige Inhalte, die bislang nur in der englischen Sprache verfügbar waren, in deutscher Sprache aufzubereiten und zu veröffentlichen.

2017-10 - Herbst Sonnenuntergang.jpg
Eine Abendstimmung an einem schönen Herbsttag diesen Jahres. Ort: Klettgau westlich Schaffhausen, eigene Aufnahme.

Wer seine User-Story auf Steemit in einem minimalistischen Film mit seinen Daten illustriert sehen möchte, kann das etwa auf steemstory.com [6] von User @roelandp tun.


[1] https://steemitboard.com/board.html?user=saamychristen
[2] https://steemwhales.com
[3] https://steemwhales.com/saamychristen?weekly
[4] http://steem.supply
[5] http://steemvp.com/
[6] http://steemstory.com/


Bisherige Posts in der Rubrik «Post in eigener Sache».
Übersicht über alle Rubriken.

Sort:  

Also das mit dem Steemstory kannte ich noch nicht, geile Sache, danke für den Tip, lg

Steemworld bietet das auch plus noch einige andere Statistiken.

Danke für den Kommentar!

Ja, ich finde steemworld.org ganz grossartig und nutze es sehr gerne. Für diesen Post waren die Informationen, die man dort erhält nicht wirklich relevant.

Gerne und danke für den Kommentar!

Wenn man schon mal so einen Artikel schreibt, in dem man vor allem sich selbst feiert, sollte man auch ein paar Dinge anfügen, die vielleicht auch für andere noch interessant sein können. Wenn ich einige Tools mal gesammelt habe und aufgeschrieben, was man mit ihnen so tun kann, ist es auch für mich einfacher, sie wiederzufinden.

Hallo @saamychristen,

Das mit den englischsprechenden User und das man da sehr schwer fußfassen kann, habe ich auch schon erfahren, dennoch poste ich ab und an etwas in englisch und mache auch Kommentare zu intressanten Artikel.

Mein Ziel ist es mal bis Weihnachten die 60er Reputation zu schaffen und wenn ich auch mal zu den 65+ gehöre, kümmere ich mich um meine Statistiken wo ich stehe, zumal ich noch ein kleines Fischlein bin.

In der Tat kannte ich das mit der Story nicht, die anderen Links habe ich schon mal angesehen, aber so richtig damit arbeiten tue ich nicht. Das einzige Tool was ich öfters verwende ist SteemWorld.


Artikel in der deutschen Community
new | hot | trending | promoted
deutscher steemit chat
Deutsche steemit Anleitungen


happy steemit wünscht
asmr-austria (Christian)

Hallo Christian @asmr-austria!

Danke für den Kommentar!

Das mit dem Fussfassen ist sicher nicht ganz einfach, wenn man zuvor noch nicht besonders in Erscheinung getreten ist und wie einige englischsprachige gleich eine grosse Fangemeinde mitgebracht hat. Ich bin durchaus nicht ganz unbekannt bei Steemit, da ich seit fast 15 Monaten dabei bin, die Reputation 65 kommt ja nicht von ganz allein zustande. Aber auch das will gepflegt sein.

Wichtig ist, dass man stets im Gespräch bleibt, also möglichst mehrmals pro Woche eine Veröffentlichung tätigt. Ich habe schon einige grössere Projekte wie längere Übersetzungen hier getätigt und diese jeweils gesplittet veröffentlicht. Nicht nur um damit 'abzukassieren', sondern damit man auch den Umfang eines halbwegs gut zu lesenden Artikels nicht masslos übersteigt.

Steemworld benutze ich auch, weil es die meisten Infos über den eigenen Steemit-Blog anzeigt und es nicht wie das etwas ältere Steemstats masslos Arbeitsspeicher frisst, wenn man es im Browser zulange offen lässt.

Mit herzlichem Gruss aus der Schweiz.

Siehste ich wusste gar nicht das du aus der Schweiz kommst :-)
Ja man hat mit zunehmender Reputation auch eine Vorbildwirkung auf die neuen Steemian's, die haben dann insofern dern Vorteil, das sie die Höherrangingen fragen können wie etwas funktioniert oder wie man etwas anders gestallten kann.

Wenn du schon von Anfang an dabei bist, gehörst ja zu den Pionieren hier auf Steemit und kannst viel aus deiner Erfahrung sprechen, was natürlich denen zu gute kommt, die nach Infos fragen.

Hab deine zwei Accounts gleich mal gespeichert, sorry folgen heisst das ja :-)

Ich habe mich damals noch am selben Tag angemeldet, an dem ich das Video von Oliver Janich sah, in dem er Steemit erwähnt hat. Seitdem bin ich dabei, aber eben vorwiegend mit eigenen Inhalten, weitgehend unabhängig davon, was die Community hier so wünscht.

Es ist auch interessant zu sehen, ob es andere Leute gibt, die ähnliche Interessen haben wie man selber. Im normalen Leben ist es bei mir leider so, dass die meisten Menschen im Umfeld nicht besonders ausgeprägt viel Überschneidung mit meinen Interessengebieten haben.

Dass ich von Steemit speziell viel Ahnung hätte, würde ich so nicht wirklich behaupten, aber für einige alltägliche Problemchen dürfte ich schon Lösungsvorschläge bringen können.

Mit dem zweiten Account ist es so eine Sache, eigentlich wollte ich dort schon sehr viel machen, wirklich dazu gekommen bin ich aber nicht und ich habe gemerkt, dass es nicht gerade einfach, sondern sehr aufwendig ist, über Chemie, Industriegeschichte oder was auch immer in diesem Themenfeld gute Artikel zu veröffentlichen.

Das sind schon sehr spezielle Themen, aber wenn du es verpackst mit lockeren Sprüchen deinerseits, lesen sich die Texte dann viel leichter. Mein Spezialgebiet wäre eigentlich Psychologie, insbesondere beschäftige ich mich, wie bringe ich Menschen dazu, ihr Köpfchen zu benutzen.

Als trockene Materie finden es eine Handvoll, sofern sie mich finden, Steemian's interessant, den meisten ist es zu trocken, also verpacke ich das in Geschichten oder anderen dingen und bringe es den Steemians auf eher unterhaltsameren art bei. Oft bemerken sie es gar nicht, das sie gefordert werden, weil ich z.B. verschachtelte Sätze verwende.

Ich versuche Wissen zu vermitteln und das häppchenweise. Ziel ist es eine Alzheimer Vorkehrung zu treffen, die Steemian's sollen gefallen daran finden etwas neues zu lernen, sich wissen anzueignen, darin sehe ich meine Aufgabe.

Bin gespannt ob ich Follower damit anziehe, zur Zeit kann ich eigentlich nicht klagen, bei meinen News die ich 2 mal die Woche rausbringe habe ich bereits Stammleser, was mich natürlich sehr freut und man erkennt auch wer regelmäßig Votet usw.

Macht spaß und nun beginne ich die Neue Steemian's zu unterstützen bei ihren anfangsschwirigkeiten, begleite sie ein wenig und dann entschwinden sie im Teich der Steemit's.

Congratulations @saamychristen! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

very good vote you plz vote me

First, as you probably can see, this is a post in the German language. And second, everything is written in whole sentences, so please write at least one or two meaningful, whole sentences in a comment, if I should vote for you. Even if it is in a language, that I do not understand at all and I have to use a translation program.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62904.22
ETH 2571.38
USDT 1.00
SBD 2.76