Automobil 001 - TVR ist zurück!

in #deutsch7 years ago (edited)

11. September 2017

Schon längere Zeit gab es Gerüchte, dass es eine Rückkehr des 1947 gegründeten, englischen Sportwagenherstellers TVR geben könnte [1]. Die in Blackpool beheimatete Marke war einst bekannt für leichtgewichtige und gleichzeitig leistungsstarke Sportwagen. Die Eckdaten bestanden meist aus etwa 1'000 Kilogramm Leergewicht und über 300 PS Leistung.

Mir begegnete der Hersteller das erste Mal im Jahr 1999, als ich das Videospiel Gran Turismo 2 auf der ersten PlayStation Spielekonsole spielte. Auf den Strassen nahm ich diese Wagen bis dahin nie bewusst wahr. Bis heute habe ich fahrend nur etwa eine handvoll davon gesehen, auch wenn es in meiner Region in sogar einen Händler gibt. Im Videospiel mochte ich die Modelle Cerbera, Tuscan, Griffith 500, Tamora und nicht zuletzt den unglaublichen Cerbera Speed 12 ausgesprochen gut, auch wenn sie auch in der virtuellen Welt anspruchsvoll zu fahren waren.

Die meisten Modelle bauten auf einem Stahlrohrrahmen auf und verfügten über eine Karosserie aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Auf Fahrhilfen wie Traktions- und Stabilitätskontrolle, sowie ein Antiblockiersystem wurde verzichtet. Auch den meisten Bestimmungen der europäischen Zulassungsbehörden besonders im Bereich Sicherheit wurde, soweit das möglich war, nicht gefolgt, unter anderem gab es auch im letzten Modell keine Airbags.

2017-09 - TVR Screenshot 1.jpg

Screenshot aus dem Video unter [5].

Auch das letzte Modell, das in Serie ging, der Sagaris, mochte ich ausgesprochen gut. Sogar die Fachpresse war sich einig, dass TVR eigentlich ein grosser Wurf gelungen war. Dies nachdem einige Modelle zuvor auch für Kritik gesorgt hatten und sowohl als schwer zu beherrschen, als auch als unsicher galten. Jeremy Clarkson von Top Gear sagte in seinem Tests des Sagaris, was der offizielle Sicherheitshinweis von TVR im Umgang mit ihren Wagen ist [2]:

«TVR's argument has always been: 'Well, don't crash that!'»

«Das Argument von TVR war stets: 'Baue damit keinen Unfall!'»

Nachdem der Hersteller, der nicht davor zurückschreckte, selbst Motoren (Reihensechszylinder, sehr charakteristische Akustik) zu entwickeln und zu bauen, in finanzielle Schwierigkeiten geriet, wurde die Firma an einen russischen Jungunternehmer und Investor Nikolai Smolenski verkauft, der nicht wirklich wusste, was er damit anfangen sollte. Es kam schliesslich 2006 zur Einstellung der Produktion und zur Schliessung des Werks in Blackpool [3]. Blackpool ist eine englische Küstenstadt, die etwa 50 Meilen nördlich von Liverpool und Manchester liegt. Der Name TVR leitete sich vom Vornamen des Unternehmensgründers Trevor Wilkinson (1923-2008) [4] ab.

Von 2006 bis 2012 lag die Zukunft von TVR in der Luft. Der russische Eigentümer dachte über eine Produktion in Osteuropa oder Italien nach, liess einmal in Österreich drei Prototypen zusammenbauen, gab aber schliesslich auf. Im Jahr 2013 schliesslich wurde bekanntgegeben, dass ein britisches Konsortium unter Leitung des Unternehmers Les Edgar die Namensrechte an TVR gekauft hatte. Die neuen Eigentümer hatten vor, sowohl Ersatzteile für die bestehenden Modelle herzustellen, als auch neue Modelle zu planen und zu bauen.

Vor einigen Monaten wurde vermeldet, dass die Sache mit einem neuen Modell wirklich konkret geworden sei. Vergangenen Freitag, am 08. September 2017 war es soweit, ein neues Modell wurde vorgestellt, der neue:

TVR Griffith

Die Eckdaten lesen sich erst einmal beeindruckend:

GrösseWert
Leistung pro Masse [BHP/kg] und [kg/BHP]0,4 und 2,5
Masse leer [kg]1'250
Hubraum [cm3]4'951
Leistung [PS] und [kW]500 und 367
MotorFord V8, Tuning durch Cosworth
Höchstgeschwindigkeit [km/h]> 320
Beschleunigung von 0-60 mph [s]< 4,0
Preis [€]100'000

Den Motor baut TVR nicht mehr selber, es wird ein von Ford hergestellter und von Cosworth auf 500 PS getunter V8 Motor verwendet. Dieser ist bereits aus dem aktuellen Ford Mustang GT bekannt, aber in jenem Fahrzeug mit 421 PS weniger Leistung entfaltet. Einige Zugeständnisse an die Zivilisation scheinen gemacht worden zu sein, so gibt es jetzt Airbags, eine einstellbare Traktionskontrolle und ABS. Bei TopGear.com ist zu lesen, dass man doch bitte die Zulassungsbehörden der EU verantwortlich machen soll, wenn man damit ein Problem hat [5].

Das offizielle Vorstellungsvideo, auf dem Kanal von Motul zu sehen [6]. Darin kommen der Geschäftsführer der neuen TVR Automotive Lts, Les Edgar und der aufgrund seiner Vergangenheit in der Formel 1 bekannte Fahrzeugingenieur Gordon Murray [7] zu Wort. Der letztgenannte ist als Fahrzeugdesigner in das Projekt eingebunden.

Bilder von der Veranstaltung Goodwood Revival, an der die Enthüllung des TVR Griffith stattfand, wurden unter anderem von Planet Auto veröffentlicht [8]:

Auch bei Planet Auto wurde eine Rundum-Ansicht als Video veröffentlicht, so dass jeder das extrovertierte, moderne Design des Wagens ansehen kann [9].

Ein eher künstlerisches Video ist auch bei Goodwood Road & Racing erschienen [10]:

Zum Schluss noch zwei Screenshots aus dem zuletzt erwähnten Video [9]. Sobald ich mehr über den Wagen weiss und nachdem die ersten Fahrberichte erschienen sind, werde ich wohl noch einmal zum Thema schreiben. Die Produktion wird in Wales stattfinden, im gut 30 Meilen von Cardiff entfernten Ebbw Vale.

2017-09 - TVR Screenshot 2.jpg

2017-09 - TVR Screenshot 3.jpg


[1] https://de.wikipedia.org/wiki/TVR
https://de.wikipedia.org/wiki/TVR#Modelle
[2] TVR Sagaris car review - Top Gear - BBC autos. Top Gear YouTube Kanal, 20. Februar 2009, Stelle 2:49


[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Blackpool
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Trevor_Wilkinson
[5] TVR is back! Meet the brand new Griffith. TopGear.com, 08. September 2017, von Jason Barlow
https://www.topgear.com/car-news/pioneers/this-is-the-all-new-tvr-griffith-2017
[6]New 200mph TVR Griffith Revealed! (official video). MOTUL YouTube Kanal, 08. September 2017
[7] https://de.wikipedia.org/wiki/Gordon_Murray
[8] TVR Unveil All New Griffith At Goodwood Revival. Planet Auto YouTube Kanal, 08. September 2017
[9] New TVR Griffith Walk Around. Planet Auto YouTube Kanal, 09. September 2017
[10] New 480bhp TVR Griffith unveiled at Revival. Goodwood Road & Racing, 08. September 2017

Sort:  

Die Karre würde mir wohl auch gefallen @saamychristen
Trotzdem würde ich das Auto sofort verkaufen und den Erlös in Steem umwandeln! ;-)

Dein Vertrauen in Steemit muss grenzenlos sein...
Ich mag Sportwagen wirklich gut, aber es ist klar, dass sie gut ausgestattete Geldbeutel erfordern. Das dürfte auch beim neuen TVR der Fall sein, es wird sicher nur kleine Serien geben. Davon bin ich weit entfernt, trotzdem mag ich das überschwängliche an Sportwagen, dass sie laut sind usw.

Grenzenlos sicher nicht... ;-)
Der Erlös aus dem Verkauf eines TVR wird wohl auch nicht astronomisch sein.
Natürlich hatte ich den TVR in meinem kleinen Gedankenspiel vorher auch geschenkt bekommen, z.B. in einer Lotterie.
Obwohl heute werden wahrscheinlich ganz politisch korrekt nur noch Elektromobile verlost (reusper reusper). ;-)

P.S. (wie passend zur Thematik - ohne Punkte natürlich... ;-) )
Und ich nehme auch das Wort Karre zurück @saamychristen
:-) :-) :-)
Das ist wirklich ein geiles Automobil!

Astronomische Erlöse wird das Ding im Wiederverkauf sicher nicht bringen. Dazu liegt der Verdacht nicht allzu weit entfernt, dass die erste Generation vielleicht besonders divenhaft sein könnte.

Das Wort Karre (Charre auf Schweizerdeutsch) verwende ich für nahezu jedes Gefährt, das man als Automobil erkennen kann. Die Spezifizierung wird mittels Adjektiven oder durch Wortzusammensetzung vorgenommen...

hätte mir jemand gesagt, dass ich in Steemit etwas über Sportwagen durchlesen würde, hätte ich gelacht... - aber ich habe es durchgelesen - und mit echtem Interesse :-) Wenngleich ich "laut" neben einer Umgehungsstraße lebend ziemlich lästig finde lach

Ja, das kann es geben, über strassenzugelassene Autos hatte ich hier vor diesem Artikel noch nichts veröffentlicht. Zu den Geräuschemissionen kann ich nur sagen, dass ich die von grösseren Motoren durchaus mag, aber es für verfehlt halte, überall wie ein Rindvieh das Gaspedal durchzutreten oder stundenlang in der Stadt dieselben Ründchen zu fahren.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63271.81
ETH 2568.70
USDT 1.00
SBD 2.80