You are viewing a single comment's thread from:

RE: Warum wir das Anmelde "Problem" vom Steem überbewerten. (8.Min)

in #deutsch5 years ago

Sehr gut geschrieben. Mich hat die Wartezeit von der Anmeldung bis zur Freischaltung nicht abgeschreckt. Ich habe mir gesagt. Dann musst du halt etwas warten. Um so mehr war ich dann positiv überrascht als ich nach drei Tagen meine Freischaltung hatte.

Könntest du mir vielleicht noch mal etwas genauer erklären was es mit diesen Zeugen auf sich hat?

Posted using Partiko Android

Sort:  

Die Witness(Zeugen) machen die Drecksarbeit auf dieser Blockchain. Sie stellen die Rechenleistung zur Verfügung die gebraucht wird, damit unsere beiden Einträge gespeichert werden. (Auf deren Festplatten).

Zeugen deshalb, weil sie sich gegenseitig überprüfen und alle abgleichen untereinander. So ist sichergestellt, das alle Berechnungen und Daten richtig sind und niemand betrügt oder etwas fälscht.(Oder einfach nur einen Fehler macht)

Theoretisch ist es nämlich möglich das zu tun, würde nur jeder der anderen Zeugen mitbekommen und man würde darauf reagieren können. Das ist eine Bockchain in der leichten Version. Proof of Brain genannt.

In einer harten Version (Proof of Work) kann man die des Bitcoins ansehen. Da zählt "nur" die pure Leistung die man in das Netzwerk gibt. Eine 51% Attacke hätte zur Folge das jemande 51% der Rechenleistung des gesamten Netzwerkes dazu nutzt, um eine neue Kette mit Blöcken zu generieren und damit dem restlichem Netzwerk zu sagen, das er die "echte" Kette hat und seine Berechnungen die Wahrheit sind. Würde aber auch wieder jeder merken und wurde schon öfter bei kleineren Blockchains gemacht, bzw. versucht. :-)
Beim Bitcoin gibt es dann noch Knoten(Nodes) die diese Aufgaben verteilen und auch eine gewisse Macht haben, aber das ist dann doch zu viel auf einmal. :-)

Ich möchte auch ein Zeuge der Steem Blockchain werden, warte aber noch etwas ab, bis ich genug Glaubwürdigkeit(Rep.) und die nötige Hardware dafür habe. ;-)

Dein Account hat übrigens so "lange" gedauert weil die Witness ihn "gratis" berechnet haben nebenbei und immer ein bestimmtes Kontingent dafür zur Verfügung stellen. Deswegen dauert es mal länger wenn viele Leute gleichzeitig ein Konto wollen und Kürzer wenn sich weniger anmelden.

Bezahlt man dafür, hat man Anspruch die Berechnungen gleich durchführen zu lassen.

In der alten Internetwelt machen das Server von Firmen was ich gerade erzählt habe und sind damit zentral unter der Kontrolle einer Firma. Die Macht über die Daten und deren Richtigkeit liegt in deren Händen. Hier auf dem Steem bist du der Herr deiner Daten. Wenn du möchtest. :-)

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich erklährt.^^
Liebe Grüße
Sascha

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.032
BTC 59120.07
ETH 2921.92
USDT 1.00
SBD 3.79