Frühlings-Gesicht

in #deutsch6 years ago (edited)

Es gibt zwar keinen richtigen Frühling mehr, trotzdem habe ich auch zu diesem Thema ein Gedicht auf Lager und ich will Euch dieses nicht vorenthalten. Die Aussage, Deutschland sei ein Land der Dichter und Denker, mag zwar nicht mehr viel Zustimmung finden, aber ich arbeite daran, dass diese Aussage nicht unwahr wird :-).

spring-bird-2295436_960_720.jpg

Frühlings-Gesicht

Alles Bleiche wird nun bunt ...
Rot und Gold, Orange, Azur ...
Alles Kranke wird gesund,
durch die Kraft Mutter-Natur.
Alles Stumme singt und ruft,
fliegend es von Süden schwirrt ...
Des Menschen Jahr ist abgestuft ...
herrlich ist´s wenn´s Frühling wird.
Die Wiesen können Blümchen zeigen ...
Das Bienchen summt, das Grillchen grillt ...
Die Knospen springen an den Zweigen,
das Eislein taut, das Bächlein schwillt.

Es wehen gar muntere Winde,
Schlafmützen aus dem Versteck ...
„Du schläfriger Winter verschwinde!“,
singt die erwachende Waldschar ganz keck ...
Das Quecksilber tut sich nun strecken,
die Sonne siegt über das Weiß ...
Auch Sprösslinge dürfen sich recken ...
Frühlings-Geklingel hört man ganz leis´ ...

Bizarrheit das Auge erquickt ...
Die Meisterhand, die heißt Natur ...
Ich Mensch werde durch diese beglückt ...
darf nie sterben diese heilsame Kur!

Frühling, du Pforte zum sprudelnden Spiel,
du Dirigent des bunten Reigens,
gibst uns neue Kraft, so sehr viel ...
begossen die Zeit des wartenden Schweigens.

Schöner Frühling, ich mag dich gern!
Wiesengrün mit hauchigem Morgentau ...
Das Spiel des Lebens höre ich von fern,
liegend, dösend, wobei ich ´gen Himmel schau ...

Schillernde Falter den Hüllen entschlüpfend ...
leckerer Nektar trommelt zu Tisch ...
Mensch und Tier gleichermaß´ hüpfend ...
Alles Verlangen findet zu sich.
Auf den Feldern das emsige Treiben beginnt ...

Frau Flora klettert zur Sonne empor ...
bedächtig, doch stetig, nichts zu geschwind ...
Dank sieht mein Auge, Freud´ hört mein Ohr!

Frühlings-Erwachen
Neckige Zeit
Herzhaftes Lachen
Bezaubernde Maid
Saugende Blicke
Sprühendes Licht
Tausende Stücke
Frühlings-Gesicht

(c) rob alphanostrum

wild-flowers-571940_960_720.jpg

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64243.42
ETH 3152.93
USDT 1.00
SBD 4.28