Sort:  

Ja die Bienen sind schon ein kurioses Völkchen. Ist die Königin faul und tut nix für die Arbeitsbienen wird sie rausgeschmissen 😜
Mein Kollege hat 7 Beuten 😱 - die Imkerei ist echt interessant. Super das Du das Thema aufgegriffen hast! BF9D5E49-72A9-4DDE-B8B7-5C27EB1BCAB5.jpeg

Hey,
7 Beuten heißt, Völker, Türmchen? Nun gut, wenn die Chefin delegiert, muss das Volk arbeiten, Was genau der Königins Aufgaben den ganzen Tag über ist, hab ich noch nicht so erfahren.

Grüße :)

Du bist ähnlich fasziniert wie ich beim ersten Mal, schön!
Wenigstens hattet Ihr weiße Shirts an. Das soll helfen. Ohne Imkerhut hätte ich mich nicht so nah rangewagt.

Ich habe letztes Jahr einen Imker kennengelernt, der auch seinen Honig richtig vertreibt. Der muß einige Sachen einhalten, damit die Genossenschaft den Honig abnimmt. Zum Beispiel kann er nicht irgendein Glas nehmen zum Abfüllen. Das gilt aber für Bayern, wie es in anderen Bundesländern ist: keine Ahnung.

Beim Schleudern war ich auch noch nie dabei, aber man macht das wegen der Menge wohl nur 1-2x im Jahr.

Ja, ich kann mir die Verarbeitung der Waben / den Honig herauskitzeln schon kompliziert und zeitaufwenidig vorstellen. Bin gespannt, wie mein Kollege den Honig portiniert, denke da er es nicht gewerblich etc. vertreibt, wird er es in Einmachgläsern aus Geschäften her simpel machen.

Sehr geil!
Habe vor kurzem meinen ersten Post über meine Bienenvölker rausgehauen.
Nun nach 3-4 Wochen konnte ich aus den 2 Völkern schon 4 machen :)
Ich nutze außerdem natürliche Duftstoffe aus Rauch von Tannennadeln oder anderen Kräutern.
Dadurch kann ich absolut alles tun - egal ob mit der kompletten Hand 30 Bienen auf einmal streicheln oder den kompletten Stock einmal umdrehen - juckt die nicht.
Sau genial die Natur..^^

Krass, ja er hat mir auch erklärt, dass er zwecks der Königin das Loch zum Wabennest geschlossen/ minimiert hat, sodass die dort keine Eier legen kann um weitere Bienen zu produzieren. Ich denke das ist bei dir der Umkehrschluss und demnach hast du bereits 4 Völker ?
Ja die Natur ist teilweise schon sehr spektakulär

gruß

Puhh - Hört sich fast so an! ^^
Höre aber gerade von dir auch das erste Mal, dass ein Mensch einen bestimmten Gang oder Zugang für die Königin blockiert.. Vor allem gibt es in solch einem Nest ja hunderte "Gänge" oder Wege.. und wenn irgendetwas blockiert oder zu klein ist wird es angepasst..
Also ich bezweifel ehrlich gesagt dass ich meine Bienen so einschränken kann..
Werde mich mal diesbezüglich informieren! :)
Greets

bravo weiter so

öhm, danke :)

Mehr Bienen brauchen wir :)

@theaustrianguy Auf jedenfall :) Danke für deinen Support 👍

Coole Sache.
Bei uns in Wien gibt's inzwischen eine Initiative, bei der die Stadt einem die Imkerausbildung plus das das erste Bienenvolk finanziert, um dem Bienenrückgang entgegen zu wirken.
Ach, die Zeit und den Platz müsste man haben...

@sco Wow, na das sind ja tolle Initiavien, wenn man sich ans Imkern heranwagen will. Danke fürs Feedback! 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 63283.09
ETH 2463.49
USDT 1.00
SBD 2.54