You are viewing a single comment's thread from:

RE: Podcast über Krypto Investments

in #deutsch7 years ago

Vielen Dank für die Antwort. Ja, dies habe ich auch gelesen und deine Empfehlung macht auf jeden Fall Sinn. Das Schwierige dabei ist, dass es so schwer ist die Coins 1 Jahr zu halten. Die Schwankungen sind einfach so enorm, dass man bei gewissen Situation kurz davor ist auf "Sell" zu klicken :)

Sort:  

Die Versuchung ist da oftmals groß. Aber wenn du die Coins mal genauer anschaust und das nach einem Jahr, dann ist dein Gewinn eigentlich genauso oder mehr. Nimm dir irgend ein Coin und schau dir den Wert von vor 1 Jahr an, dazwischen gibt es Höhen und Tiefen aber im Endeffekt ist der Gewinn mehr wenn du den Coin gehalten hättest anstatt dazwischen die Auf- und Abbewegungen zu nutzen. Unter einem Jahr musst du Steuern zahlen, wenn du das einrechnest macht es einfach Sinn den Coin zu halten. Die Steuern fressen deine Gewinne dann doch auf.

Oftmals kommen Argumente wie: "Aber wenn der Coin crashed dann will ich schnell raus" ... wenn der Goldrausch vorbei ist dann geht das glaube ich ganz schnell und du hast nicht wirklich Zeit zu reagieren.

Als ETH sein Flashcrash hatte vor paar Wochen war das irgendwann nachts, man ist aufgewacht und hat nur gedacht WTF was war das? Wenn du keine Bots laufen hast oder das professioneller machst, dann hast du bei nem richtigen Crash kaum eine Chance zu reagieren.

Achso, btw, du musst NUR Steuerzahlen wenn du natürlich in FIAT umwandelst. Solange du heiter die Coins hin un her tauscht ist das recht egal.

Wenn du unbedingt schnell Gewinne generieren willst, dann tausch in ein "grösseren" Coin um, also in einen der Top 10. Mal davon abgesehen das "kleinere" schlecht in FIAT umzutauschen sind. Du musst also eh den Weg über Bitcoin und Co gehen.

Hmm, ich sehe gerade, der Kommentar ist schon ein halber Blogpost :D

//edit
ich muss mich korrigieren, das hat sich geändert und es gibt da mittlerweile richtige Meinungen zum Cointausch.
Das Tauschen zwischen Coins zählt wohl auch als Veräußerungsgeschäft und hier fallen dann auch Steuern an. Also macht es echt nur Sinn ein Jahr zu warten. Zwischen jedem Tausch und jeder Veräußerung

Klasse Beitrag! Sehr hilfreich auf jeden Fall vielen Dank.

Eine Frage vielleicht noch wegen den Steuerzahlen.
Mal angenommen Person A hat 100 Ethereum für je 50€ gekauft = 5000 €
Nun steigt der Werk von einem Ethereum auf doppelte und Person A kann 50 Ethereum für 5000 € verkaufen.
Dies macht er, damit er sein Investgeld wenigstens wieder raus hat. Muss er hier Steuern zahlen? Denn Einnahmen und Ausgaben in "FIAT" sind ja komplett ausgeglichen.

Also einmal, das gilt pro Coin ^^ ... wenn ich dein Beispiel nun richtig verstehe, ist das jetzt alles innerhalb eines Jahres. (Ich geh jetzt mal davon aus)
Also du musst versteuern und zwar deinen Gewinn. Du hast also pro Coin 50€ Gewinn gemacht. Ergo, musst du diese 50€ pro Coin versteuern, d.h. 50€ x 50 Coins ... also hast du 2500€ zu versteuern. Das musst du jetzt nicht als Steuern zahlen sondern das ist die Summe für die du Steuern zahlen musst.

Jetzt wirds bißchen kompliziert, da das auf das ganze Jahr immer angesehen wird. Und hier gibt es jetzt viele wenn und aber. Du hast erstmal ne Freigrenze von 600€ jährlich. Wenn ich das richtig im Kopf habe. Heißt von deinen 2500€ kommen die 600€ weg, also sind wir noch bei 1900€. Das musst du nun mit deinem individuellen Steuersatz verrechnen.

Dein indivueller Steuersatz ist abhängig von deinem Einkommen, von 14% bis irgendwas von über 50%. Von den übrigen 1900€ Gewinn musst du nun da dein Prozensatz nehmen, sagen wir mal 20% (:D ist einfach zu rechnen) ... heißt du müsstes 380€ Steuern zahlen.

Die Sache ist die, wie du siehst hängt das von demjenigen sehr stark ab und die 600€ Freigrenze gilt auf alles, nicht nur Kryptowährungen. Wenn du irgendwo nochmal Gewinne machst, Kuhhandel (:D) ... dann kommt da vieles in ein Pot.

Wenn ihr richtig traiden wollt, meine Empfehlung, hohlt euch einen Steuerberater. Ohne Witz, wenn ihr nachkauft, verkauft, wechselt, veräußert, das ganze mehrmals im Jahr ... das kann richtig richtig kompliziert werden.

Ich gebe da jetzt keine Gewehr für die obigen Aufstellungen, das ist jetzt runter geschrieben. Ich bin auch kein Steuerberater aber ich habe längere Zeit mit dem Finanzamt telefoniert und mit meinem Steuerberater ;-)

Und deine Erklärung macht auf jeden Fall Sinn. Hatte allerdings gehofft, dass man in dem Fall nicht versteuern muss, schade...

Danke sehr, jetzt verstehe ich auf jeden Fall, warum du meintest, dass ich das eine Jahr warten soll ^^

Btw ich habe oben was verändert. Zwischen coins tauschen gilt auch schon als Veräußerung. ... Musste ich nochmal nachlesen. Da ich nur jährlich tausche hatte das nie Relevanz für mich und inzwischen gibt es wohl endlich Meinungen dazu. War vor zwei / drei Jahren noch nicht so... Da musste man nach fachlicher Meinung echt suchen.

Ganz ehrlich, diese Thematik verdient einen eigenen Post und ich würde es dir sowas von gönnen, dass du damit einen 3-stelligen Betrag erntest. Das hast du sowas von verdient.

Eventuell postest du selber einen Beitrag auf deiner Seite dazu. Ich jedenfalls hinterlasse dir ein Follow und hoffe irgendwann so ein Artikel lesen zu dürfen.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die deutsche Community auf Steemit das Thema Kryptowährung und Steuer interessant findet.

Erstmal danke :-) ich kläre so Sachen gerne. Vor allem betrifft mich das ja auch selbst.
Ein eigenen Post kann ich gerne mal zusammen fassen, wenn das in Steem noch fehlt. Ich pack da am besten noch eine Linkliste dazu.

Tip: wenn dir ein Kommentar gefällt, dann vote ihn.

Ist schon geschehen ^^

Danke euch beiden :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58320.47
ETH 2367.43
USDT 1.00
SBD 2.45