Begegnung mit einem Pimmelberger Pt.1

in #deutsch6 years ago

Gestern hatte ich wieder das große Vergnügen, mich mit einem Pimmelberger zu unterhalten. Es ist erstaunlich, wie gut die sich tarnen können. Sie hören Techno, schmeißen sich ab und an Pillen, rauchen gerne Gras; sie mögen das Leben so wie es ist und scheißen auf jene Regeln, die ihnen dabei in die Quere kommen. Eigentlich gute Grundvoraussetzungen für einen Menschen, der die Prinzipien von Peace&Love verstanden haben sollte.
Da hocke ich ohne Hintergedanken im Wagen dieses Menschen und höre, wie er diesen Satz mit ostdeutschem Akzent sagt: "Also, ne die Moslems kann ich nicht leiden, die haben hier nichts zu suchen!" Mich erfasste ein Grauen bei seinen Worten. 'Meint der das ernst oder trollt er mich grad?'
Mir ist zwar bewusst, dass Pimmelberger existieren. Aber normalerweise haben die keinen Kontakt mit einem Rastaman mit Migrationshintergund wie mich. Diese Menschen verstecken sich normalerweise vor mir. Selbst die ganzen Dorftrottel aus meiner Heimat meiden mich mittlerweile, wenn sie nur ansatzweise anti-solidarisch/pro-egoistisch geprägt sind. Sogar die spießigen SPDler machen einen großen Bogen um mich herum, um unangenehmen Wahrheiten aus dem Weg zu gehen. Wie zum Teufel bin ich in einem Auto eines Pimmelbergers gelandet? Wie konnte ich mich in ihm so irren? Menschlich ist der doch nicht aufn Kopf gefallen? Der kann doch nicht vor einem Ausländer alte Nazi-Parolen auspacken und das Wort Jude mit Moslem ersetzen?! "Junge wie behindert bist Du eigentlich?", hab ich mich gefragt.
Da musst ich mir Sätze anhören, die anfingen mit: "Wenn die sich hier nicht benehmen,...." (Dann kommen sie in den Knast wie jeder andere Bürger auch, Du Hurensohn, was ist dein Problem), "Mir is ja egal was die machen,...." (Ja dann halt die Klappe, Du beleidigst gerade zu viele Menschen, die sich perfekt nach deinen Prinzipien verhalten), "In Deutschland ist gar keine Religion,..."(Auf einmal redest du von einem sekularisiertem Staat, achsooooooo. Die Moschee soll ausm Dorf raus wegen der Sekularisierung. Sekularisierung bedeutet nicht nur Trennung von Kirche und Staat, sondern der Nebeneffekt ist Religionsfreiheit, du vollautomatisierter Propaganda-Humanoid der heutzutage immer noch Barabass schreien würde.)
Wie man lesen kann, war es sehr schwierig für mich eine solch stigmatisierte Diskussion in Frieden zu führen. Ich limitierte mich in kurzen dummen Ergänzungsfragen wie: "Ja, wenn Du die Moslems nicht leiden kannst, wie schauts aus mit den Juden?", "Du bist doch Ossi, du kannst doch bestimmt die Christen auch nicht leiden", "Jaja die Katholiken, die Kinderficker"(Oh Mann, ok Du bist einfach nur unzufrieden mit deinem Leben und gibst den Anderen die Schuld), "Ja, aber Du verstehst schon, dass ich hier reingeboren wurde und ich mir meine Nationalität wirklich nicht ausgesucht hab?", "Dir ist klar, dass Du Dich damit abfinden musst, dass Deutschland mittlerweile international geprägt ist und massiv vom interkulturellem Austausch profitiert?", "Dir ist klar, dass immer mehr Ausländer in Deutschland leben werden, ob Du willst oder nicht?", "Ist Dir eigentlich bewusst, was es bedeutet nach Frankreich fahren zu können, ohne einen Grenzkontrollposten überqueren zu müssen?", "Ich musste mich auch damit abfinden, dass ich immer und überall der Ausländer sein werde. Genauso musst Du Dich damit abfinden, dass Ausländer hier für immer zu Hause sein werden" - "JA ABER ICH WILL MICH NICHT DARAN GEWÖHNEN!", schrie er auf einmal los.
Da wurde mir klar, was in ihm vorging. Ich hatte mich nicht in ihm geirrt. Der Junge ist eigentlich ganz ok und sucht in jedem Menschen das Gute. Deswegen kann er mich auch leiden und gibt mir als Mensch eine Chance, trotz stigmatisierter Vorurteile, die das Gegenteil bevorzugen würden. Irgendwo ist er doch ein echter Raver, der sich seiner preußischen Erziehung querstellen möchte. Seine Erziehung und Bildung ist halt so veraltert, dass er den modernen Umschwung nur in Form von Smartphones genießen kann. Mögen seine Kinder es besser wissen.

Sort:  

Pimmelberger klingt wundervoll.

Es gibt so viele Leute, die diese Parolen nachplappern, aber eigentlich gar nicht so handeln, wie sie plappern. Aber wenn die Parolen oft genug stumpf nachgeplappert werden, wird es irgendwann immer Menschen geben, die danach handeln!

Ja, so ist das leider - so sind wir Deutschen.
Skeptisch, abweisend und kategorisierend in Schubladen, aber doch irgendwie so langsam auf dem richtigen Weg, mit etwas Glück. Mit Zeit gibt sich das schon irgendwann. :)

Und, um mit einem Zitat abzuschließen:

"Eine neue wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß ihre Gegner allmählich aussterben und daß die heranwachsende Generation von vornherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist."

-- Max Planck

Leider gibt es viele von dieser Sorte und noch viel schlimmere. Zu viele Pimmelberger, die eigentlich Muschitaler sind.

Posted using Partiko Android

Und Sexismus ist besser, ja? Oder impliziert der Geschlechtswechsel in deiner Beleidigung nicht, dass mit der Zuweisung weiblicher Geschlechtsmerkmale eine Abwertung einhergeht.

Deutschland ist nunmal, historisch gesehen, ein Migrationsland, lediglich in ein paar kurzen Episoden wurde dies durch Gewalt verhindert.

Das vergessen die ewig Gestrigen so gerne, bzw. haben eben nicht genug Bildung genossen, um es wissen zu können

Fahr mit dem Taxi, dann passiert sowas nicht.

Hab mich beim Lesen wunderbar einen gelacht. Schön, wie du das Pimmelbergertum aus dem rausgekitzelt hast. Ich habe solche Diskussionen schon oft geführt und es fällt mir manchmal echt super schwer nicht in Rage zu geraten, wenn jemand in so bescheuert generalisierenden Schubladen denkt. Aber nur wenn man ruhig bleibt gibt man dem anderen ne Chance zu erkennen, dass ihre "Argumente" eigentlich keine sind, sondern nur der Scheiß den sie anderen nachschwatzen, weil sie Angst haben sich mit den Ursachen ohrer Probleme auseinander zu setzen. Pillen kann man bisweilen auch zu diesem Zweck schmeißen... Liebe Grüße, resteemed und ich folge dir jetzt :D

Vielen Dank für deine schönen Worte :)
Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass man bei unkontrollierten emotional behafteten Aussagen keine Diskussion führen kann. Dein Gegenüber nötigt dich dadurch quasi zu einer psychologischen Sitzung umsonst. Das Einzige was man tun kann, ist versuchen zu verstehen, warum er sich so fühlt. Eventuell versteht dein Gegenüber das auch; aber man darf nie zu viel erwarten :D

Congratulations @ricobanton! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 10 upvotes. Your next target is to reach 50 upvotes.

Click here to view your Board
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Support SteemitBoard's project! Vote for its witness and get one more award!

Congratulations @ricobanton! You received a personal award!

Happy Birthday! - You are on the Steem blockchain for 2 years!

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63398.53
ETH 2660.51
USDT 1.00
SBD 2.77