KGpg - Wie erstelle ich einen PGP-Public-Key?steemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Moin moin liebe Steemianer, Linux-Interessierte, Crypto-Freunde und solche die es noch eventuell werden wollen.
Letztes mal habe ich euch gezeigt wie man mit "Seahorse" ein Schluesselpaar erstellt, dieses mal werde ich euch
zeigen wie man es mit "KGpg" macht.

"KGpg" ist wie "Seahorse" ein Programm zum erstellen und verwalten von GnuPG (PGP) Schluesseln.
Ich werde hier zeigen wie man einen solchen Schluessel erstellt.
Eigentlich sind es zwei Schluessel die erstellt werden, ein privater, also euer Schluessel mit dem ihr Nachrichten deschiffriert und ein oeffentlicher, den andere nutzen koennen um Nachrichten zu verschluesseln die nur ihr mit dem privaten Schluessel oeffnen koennt.
Wenn ihr das Programm zum ersten mal startet sieht das so aus:
Bildschirmfoto_001.png
Hier einfach auf "Next" klicken.
Bildschirmfoto_002.png
Hier wieder "Next" klicken
Bildschirmfoto_003.png
Und wieder auf "Next" klicken
Bildschirmfoto_004.png
Wenn du bereits ein Schluesselpaar hast so wie ich wird jetzt gefragt ob der erkannte Schluessel dein Standart-Schluessel ist.
Hier wieder auf "Next" klicken.
Bildschirmfoto_005.png
Jetzt habe ich einen Haken bei "Generate new Key" gesetzt, ich will ja ein neues Schluesselpaar erstellen.
Nachdem der Haken gesetzt wurde dann auf "Finish" klicken.
Bildschirmfoto_006.png
Nun werdet ihr aufgefordert den Namen oder das Pseudonym das ihr nutzen wollt einzugeben, Name ist ein Pflichtfeld!
Ihr habt jetzt noch die optionalen Moeglichkeiten eine E-Mail-Adresse und einen Kommentar hinzuzufuegen, natuerlich koennt ihr auch wieder ein Ablaufdatum einstellen wenn ihr das wollt. Die Schluessellaenge ist auch optional, ich empfehle 4096Bit und RSA&RSA.
Wenn ihr die Felder die ihr ausfuellen wollt aufgefuellt habt und alles andere auch erledigt habt dann auf "OK" klicken.
Bildschirmfoto_007.png
Ihr werdet jetzt aufgefordert ein Passwort einzugeben und dieses dann nochmal zu bestaetigen. Dieses Password ist wichtig, bitte sehr gut merken sonst koennt ihr eure verschluesselten Nachrichten nicht mehr oeffnen!
Bildschirmfoto_008.png
Natuerlich koennt ihr ein einfaches Passwort waehlen, wie: passwort oder passwort111...
Meine empfehlung ist: 3-6 Kleinbuchstaben, 3-6 Grossbuchstaben, 4-6 Zeichen, 3-6 Zahlen. Nennt mich paranoid aber ich hatte noch nie Probleme mit geknackten Konten ;)
Wenn ihr fertig mit dem Passwort seid, auf "OK" klicken.
Bildschirmfoto_009.png
Nun wird euer Schluesselpaar generiert und das kann schon eine Weile dauern also nichts wegklicken bitte.
Bildschirmfoto_010.png
Wenn ihr dieses Fenster seht dann habt ihr es endlich geschafft, nur noch bei "Revocation Certificate" bei "Save As" einen Haken setzen um zu einem spaeteren Zeitpunkt den Schluessel "deaktivieren" zu koennen und das wars!
Jetzt auf "OK.
Bildschirmfoto_011.png
Wenn ihr nun das Programm startet sieht es so aus.
Der obere Schluessel ist der den wir mit "Seahorse" erstellt haben, der untere ist der frisch erstellte Schluessel. Um den oeffentlichen Schluessel zu exportieren, den Schluessel auswaehlen und dann auf "Export Public-Key" klicken.
Bildschirmfoto_012.png
Unter dem Menuepunkt "File" koennt ihr den Ort auf der Festplatte bestimmen an dem der oeffentliche Schluessel gespeichert werden soll.
Bei "Export Settings" bitte "Clean Key" auswaehlen und dann "OK"
Jetzt koennt ihr den exportierten Schluessel verteilen.

Beim naechsten mal werde ich euch zeigen wie man oeffentliche Schluessel importiert, signiert und mit ihnen verschluesselt. Ich werde auch zeigen wie man verschluesselte Nachrichten wieder entschluesselt.
Also bis zum naechsten mal.

Die Bilder habe ich alle selbst per Bildschirmfoto erstellt,
die Metadaten wurden mit M.A.T. enttfernt,
ich werde euch M.A.T. zu einem spaeteren Zeitpunkt noch vorstellen!

Bildschirmfoto-4.png

Kind Regards,

rhob0t

Sort:  

Danke, toller Beitrag

danke fuer deinen kommentar.
ich gebe mir muehe, es werden noch weitere anleitungen folgen.
wenn du interesse hast schau einfach ab und zu mal rein ;)

Congratulations! This post has been upvoted from the communal account, @minnowsupport, by anonroot from the Minnow Support Project. It's a witness project run by aggroed, ausbitbank, teamsteem, someguy123, neoxian, followbtcnews, and netuoso. The goal is to help Steemit grow by supporting Minnows. Please find us at the Peace, Abundance, and Liberty Network (PALnet) Discord Channel. It's a completely public and open space to all members of the Steemit community who voluntarily choose to be there.

If you would like to delegate to the Minnow Support Project you can do so by clicking on the following links: 50SP, 100SP, 250SP, 500SP, 1000SP, 5000SP.
Be sure to leave at least 50SP undelegated on your account.

Coin Marketplace

STEEM 0.26
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63869.25
ETH 3055.04
USDT 1.00
SBD 3.88