Badetoilette und Sandalen von 1868

in #deutsch6 years ago


Der Sommer lässt grüßen und bringt zur Abwechslung ein Bade-Outfit aus dem Jahre 1868, gefunden in der Zeitschrift Victoria. Leider gibt es die Schnitte zum Anzug nicht, dafür aber eine bebilderte Anleitung, um Sandalen zu fertigen.

Badetoilette

Die Bäder mit ihrem belebenden Naß, vor Allem das geheimnisvolle und doch so verlockende Meer, üben ihre magnetische Kraft, und Alt und Jung rüstet sich, in den Wellen das Heil für kleine und große Übel zu suchen! -- Der eleganten Toiletten für die Promenade haben wir mit Bild und Wort gedacht und der practischen widmen wir gleichfalls unsere Aufmerksamkeit, damit unsere verehrten Leserinnen noch rechtzeitig an die Selbstanfertigungen denken können. Beinkleid und Blouse unseres Modells sind aus rothem Flanell angefertigt und mit weißen wollenen Litzen garniert. Den Schnitt bringt die nächste technische Nummer zur Ansicht, nach welchem sich die Blouse aus zwei Theilen bestehend erweist, deren in Zipfel auslaufende Enden auf den Achseln und seitwärts vereint werden. Ein Gürtel desselben Stoffes umschließt die Taille. Eine breitere und zwei schmalere Litzenreihen, sowie Schlingen aus Litzen, welche unter dem Rand angenäht sind, bilden die Garnitur von Blouse und Beinkleid. Weiße Perlmutterschnallen befestigen die sich kreuzenden Enden der Achsel. Die Sandalen werden durch Abbildung Nro. 48 - 56 detailliert.
Ein vergleichbares Modell konnte ich leider nicht finden. Für die Sandalen hingegen gibt es nichts außer eine Bildbeschreibung. Ich vermute, dass es sich um Stroh oder Bast handelt. Beides ist allerdings in Berührung mit Wasser unbrauchbar, denn dann verdirbt das Material. Vielleicht könnte man sie auch aus Ledersträngen flechten?

Hier die Bilderanleitung für die Sandalen:



Posted from my blog with SteemPress : https://www.blaustrumpf.xyz/badetoilette-und-sandalen-von-1868/

Sort:  

Da bin ich dem @germanbot jetzt dankbar, daß er den Blogeintrag gefunden hat. Ich liebe Kleidung aus der Zeit.
Für die Hosen sollte sich ein Schnitt finden, da sie offenbar einfach gerade geschnittten sind. Bei dem Oberteil muß man etwas mehr improvisieren. Heute wäre das ein schöner Schlaf- oder Hausanzug.

So eine Tunika lässt sich vielleicht auch einfach aus zwei Rechtecken zusammenstellen. Der Gürtel tailliert es ja und die Zipfel an den Schultern und an den Seiten lassen sich denke ich relativ einfach "zuspitzen". Für die Hose: https://blaustrumpf.xyz/bloomers-oder-knickerbockers-schnittmuster-nach-the-practical-designer/

Verstehe ich das richtig dass das Oberteil nur durch die Schnallen auf den Schultern und unten seitlich (Knoten? schwer auf dem Bild zu erkennen) sowie durch den Gürtel zusammengehalten wird? Das ist aber ziemlich nackig für die Zeit. Die werden doch sicherlich die Seitennähte noch geschlossen haben...

Denke ich auch, Seitennähte etwas zunähen und den Gürtel dann nur zur Taillierung verwenden. Im Vergleich zu gleichartigen Badeanzügen ist dieser definitiv "freizügiger" - auch zum Beispiel, dass man so viel Ausschnitt und Schulter/Arme sieht ist unüblich. Ich habe auch kein anderes Bild bisher gefunden, dass ein solches Modell abbildet, es waren eigentlich immer welche mit Kragen und Ärmeln.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 61297.02
ETH 2687.45
USDT 1.00
SBD 2.59