Indoor GardensteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

Zeit vergeht rasend schnell. Nach jetzt einem Monat endlich das Pflanzenupdate der Sceletium Tortuosum. Den Eröffnungsbeitrag zum Thema findet ihr hier https://steemit.com/deutsch/@reputablestone/indoor-garten-49dbde25f592
Ich habe knapp einen Monat lang die Beleuchtung auf 21 Stunden am Tag eingestellt. Während desen ist die Pflanze gewachsen und skeletierte recht schnell. Nun musste ich für andere Pflanzen die Beleuchtung auf 12 Stunden am Tag runterfahren und die neuen Triebe, die in der Zeit entstanden sind wachsen schön frisch, saftig grün.
image
Wie man sieht, wachsen die Ranken ziemlich heftig, obwohl ich die Pflanze aus der Sicht eines Gärtners regelrecht vergewaltige.
Meine geschnittenen Stecklinge machen sich aber auch nicht schlecht.
image
Es entwickeln sich jetzt schon ordentlich Seitentriebe. Einen musste ich kappen, da ich ihn ausversehen durch mechanische Einwirkung beschädigt habe, eine Dummheit, die mir noch öfter passieren wird. Ein kleiner Steckling schlug keine Wurzeln, diesen habe ich bereits entfernt. Um die Stecklinge zu bewurzeln, habe ich sie einfach in die Erde gesteckt und alle 4 Tage leicht gegeossen. Da ich ordentlich Umluft habe, trocknet der Boden recht schnell aus. Letztes Jahr hatte ich echt Probleme, die Dinger wurzeln zu lassen, anscheinend habe ich lediglich zu selten gegossen.
In die Blüte ist die Pflanze noch nicht gegangen, ich warte jetzt ab, ob diese sich bei einer 12 Stundenbeleuchtung bildet. Ansonsten werde ich in Zukunft weiter mit der Beleuchtungsdauer experimentieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60828.34
ETH 2917.60
USDT 1.00
SBD 2.38