Rezension: Bloggen auf der Blockchain (Ein Taschenbuch zu Steemit)

in #deutsch6 years ago

Heute ist das Taschenbuch gekommen und ich hab mich sehr gefreut als ich das gehört hab! Als ich das Paket dann gesehen hab (ein flacher Din A4 Umschlag?) wurde ich schon skeptisch.

Aber vorher muss ich noch erwähnen dass es ein Fehlkauf von mir war. Der Fehler meinerseits war, dass ich nicht genau nachgelesen hab wer jetzt eigentlich @love-your-wild genau ist, was sie so macht und was sie über ihr Heftchen hier schon geschrieben hat.

BLOGGEN AUF DER BLOCKCHAIN Die Social Media Kanäle von Morgen. Mehr Geld. Mehr Reichweite eBook Yasmin Dastagir Amazon.de Kindle-S.jpg
Quelle: Amazon - Bloggen auf der Blockchain

Ich dachte "Steemit Buch!? Cool! Will haben!" und hab auf bestellen gedrückt. Dann ist es gekommen, ich hab kurz gelesen und dann diese Rezension hier geschrieben. Anschließend (kurz vor veröffentlichen dieses Beitrags) hab ich dann nochmal genauer nachgesehen. In Zukunft mach ich das dann wieder andersrum. :D

Gnadenlose Kritik für ein Buch das die Kritik (nicht so ganz) verdient hat:

Vorher möchte ich @love-your-wild jedoch noch sagen dass ich das Buch ganz und garnicht blöd finde und es gut finde dass sie es geschrieben hat. Mach weiter so! Meine Kritik ist ziemlich direkt und ehrlich aber ich denke und hoffe auch dass dir das weiter hilft. ;)

Auf dem Bild im Beitrag von loveyourwild sieht es nach einem Buch aus aber mein erster Eindruck dass es sich dabei um eine 3D Grafik handelt wurde beim öffnen des Post-Umschlags bestätigt. Den Hinweis im Beitrag dass es sich um einen Mini-Ratgeber für Anfänger handelt habe ich leider übersehen. Heraus kam ein relativ dünnes A5 Heftchen mit 24 Seiten.

Lockmittel:

Diesen Hinweis hätte ich doch gerne auch auf der Amazon Seite gelesen, denn da hab ich mich schon genauer umgesehen. Auch fehlt auf der Amazon Seite jeglicher Hinweis dass sich das Heftchen an absolute Anfänger richtet. Hätte ich das nur vorher gewusst. Stattdessen liest man dort folgendes:


BLOGGEN AUF DER BLOCKCHAIN Die Social Media Kanäle von Morgen. Mehr Geld. Mehr Reichweite eBook Yasmin Dastagir Amazon.de Kindle-S_2.jpg
Quelle: Amazon - Bloggen auf der Blockchain


Angelockt von dreistelligen Beträgen und vorallem von Geheimnissen habe ich also auf den Kaufen Button geklickt. Und genau da setzt auch schon meine nächste Kritik an. Solche Lockmittel richten mehr Schaden an als dass sie nutzen. Menschen die das Buch kaufen weil sie dreistellige Beträge erwarten, werden zu 99% enttäuscht und Steemit früher oder später wieder verlassen. Jeder hier weiß wie schwer es ist, gute Beiträge zu schreiben und Upvotes zu kassieren aber es gibt auch noch genügend andere Gründe weshalb man auf Steemit bloggen sollte oder will.

Auch ohne solche Lockmittel gibt es jetzt schon genügend Nutzer Steemit wieder verlassen haben weil sie höhere finanzielle Erwartungen hatten. Ich denke man sollte den Fokus auf andere Dinge als Coins legen und die Coins nur als kleines Sahnehäubchen sehen. Steemit hat viel mehr zu bieten und das sollten die Leute auch erfahren. ;)

Angefangen dabei dass man auf Steemit nicht zensiert werden kann, dass die User ihren zukünftigen Steemit-Code selbst wählen können indem sie für Wittnesses voten und dass es eine der schnellsten Blockchains der Welt ist die noch dazu einen echten nutzen hat im Gegensatz zu vielen anderen. Was will man mehr?! Da sind doch die paar Coins nebenbei fast schon unwichtig! ;)

Lesen...

Nach etwa 5 Min. lesen war ich durch. Ok, vielleicht waren es auch 10 Minuten aber mehr sicher nicht. Vieles (ok, genaugenommen alles) konnte ich schnell überfliegen da sich das Buch an absolute Anfänger richtet. Wer überhaupt keine Ahnung hat und das alles in Ruhe durchliest, mag vielleicht eine halbe Stunde bis Stunde oder auch etwas mehr brauchen.

Den Titel vom Buch finde ich auch etwas irreführend da in keinem einzigen Absatz behandelt wird wie man denn jetzt an mehr Geld oder mehr Reichweite kommt. Die Lösung lautet praktisch nur: Verwende Steemit!

Dass auf Steemit auch viele Leute unterwegs sind die nur Cent Beträge umsetzen und sich das bei manchen vielleicht nie ändern wird, wurde im Heftchen auch nicht erwähnt. Wer Informationen zu der non-linearen Verteilung der Rewards oder gar Formeln aus dem Whitepaper und technische Hintergründe sucht, wird hier leider enttäuscht.

Auch der Umstand dass die Kurse stark schwanken oder dass sie in Zukunft vielleicht sogar viel höher sein könnten (wodurch man nachträglich mehr verdienen kann) wird nicht genau erklärt. Ich denke als Blogger sollte man Steemit auch als Investition in die Zukunft sehen. Die 50$ die ich seit Monaten hier in Form von Coins gescheffelt hab, könnten irgendwann mal 5.000$ oder sogar weit mehr wert sein!

Ein wichtiges Kapitel:

Das Kapitel "Wie funktioniert Steemit?" erklärt Steemit nur sehr oberflächlich. Weder wird das allerwichtigste erklärt (woher die Rewards kommen), noch wird auf das Thema Witnesses eingegangen. Schade, denn diese Infos sind selbst für Anfänger sehr von Bedeutung da sich Steemit dadurch essentiell von anderen Plattformen unterscheidet.

Ich hatte mir erhofft etwas mehr Hintergrundwissen über Steemit und seine Funktionsweise zu erlangen. Auch die Schattenseiten des Steemiversums werden nicht erwähnt. Rewardpool-Rape, Bots, Circlejerking und Flagwars finden keinerlei Erwähnung. Das finde ich auch schade, denn auch die möglichen Nachteile sollten dem Leser nicht vorenthalten werden. In der aktuellen Version hat das Heftchen einen einseitigen nahezu werblichen Charakter, was natürlich auch einen negativen Beigeschmack und Zweifel bei manchem Leser hervorrufen kann.

Steepshot und Busy wird kurz vorgestellt aber die vielen anderen Möglichkeiten auf Steemit wie Steembay oder D-Tube etc. werden nicht erwähnt. Es wird zwar erwähnt dass es den D-A-CH Discord gibt, aber da sich die Broschüre an Anfänger richtet, kann man nicht davon ausgehen dass diese wissen was Discord überhaupt ist.

Tipps wie "Auf Steemit ist es wichtig freundlich zu sein. Antworte am besten auf jedes Kommentar, das Du für Deinen Vorstellungspost bekommst.", finde ich auch kontraproduktiv. Neue Nutzer sollten vorallem darauf hingewiesen werden dass es Bots gibt die automatisch antworten und manche User schadhafte Links posten um an die Passwörter anderer Accounts zu kommen.

Auch praktische Beispiele von Bot und Spam Kommentaren können neue Nutzer darauf vorbereiten nicht in eine Falle zu tappen.

Positives:

Was mir im Buch positiv aufgefallen ist, war die Erwähnung der Passwortsicherheit und wie man die verschiedenen Passwörter auf Steemit verwendet. Auch der Schreibstil hat mir gefallen da er locker und authentisch ist. Natürlich sind auch gute Tipps für Anfänger darin aber da ich keiner mehr bin, gibt es eben eine Rezension die etwas kritischer ist. Das liegt aber wie schon anfangs erwähnt an den Erwartungen die durch die hübschen Bilder und die Beschreibung bei mir geweckt wurden.

Mein persönliches Fazit:

Die Informationen in diesem Heftchen findet man haufenweise in kostenlosen Tutorials im Internet und natürlich auch hier auf Steemit. Die Qualität vieler dieser Tutorials übersteigt meiner Meinung nach den Inhalt der Broschüre da die Tutorials sich oft intensiver mit einem speziellen Thema befassen aber natürlich müsste man sich die Infos erst mal zusammen suchen.

Die Autorin hatte vielleicht nicht bedacht dass sie in einem IT-Lastigen Umfeld Bloggt und daher vermutlich auch viele Nerds hier auf Steemit sind. Sollten diese Nerds das Heftchen kaufen, werden sie vermutlich genauso enttäuscht wie ich. Daher würde ich @love-your-wild raten auch auf der Amazon Seite darauf hinzuweisen dass die Broschüre nur für absolute Anfänger geeignet ist. Auch der Titel sollte sich auf die Zielgruppe konzentrieren. Vielleicht sowas wie:

Bloggen auf der Blockchain
Die Social Media Kanäle von Morgen
und die Oma ist heute schon ganz vorne dabei!

Dazu noch ein passendes Bild und die Oma ist entzückt! ;)

Das fancy Tech-Design vom Cover incl. der Unter-Überschrift "Mehr Geld - Mehr Reichweite" finde ich zwar schön aber leider unpassend.

Preis-Leistung: Als Druckerzeugniss ist es mir definitiv zu teuer!

Schreibstil: Unterhaltsam, locker und authentisch.

Lesbarkeit: Mittelmäßig. Die Schrift war groß genug aber der Text nicht besonders gut formatiert da alles zentriert wurde anstatt Blocksatz zu verwenden. (Hier sind nützliche Tipps dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Blocksatz)
Manche Texte (S. 19) haben Formatierungsfehler.

Layout: Mittelmäßig bis schlecht. Die vielen verzerrten, zu dunklen oder verpixelten Grafiken bestärken den Eindruck dass das Heft so schnell wie möglich veröffentlicht werden sollte. Wenn du unterstützung bei der grafischen Gestaltung brauchst, @love-your-wild, können wir gerne mal auf dem Discord reden. Ich hätte da ein paar Tipps für dich. ;)

Und noch etwas an @love-your-wild, die ich hoffentlich nicht traurig gemacht hab. Wenn möglich solltest du dir vielleicht mehr Zeit nehmen, mehr Leute Probelesen lassen und um ehrliche und gnadenlose Kritik bitten. Wenn deine Zielgruppe natürlich alte Leute sind die keine Ahnung von Internet haben, ist es doch ganz gut gelungen, hat aber trotzdem noch potential zur Verbesserung. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und dass die zukünftigen Rezensionen immer positiver werden! :)

P.s: Es heißt "der Kommentar" also schreibt man auch "jeder Kommentar" und nicht jedes. Ich bin kein Grammarnazi. Möchte nur erwähnen dass mir das an meheren Stellen aufgefallen ist. ;)

Sort:  

Hey! Erstmal Danke für deine ehrliche und konstruktive Kritik! Erstmal tut es mir wirklich leid, dass es ein Fehlkauf für Dich war!

Meine Intentention war und ist es, absolute Newbies abzuholen (und nicht IT Nerds!!! von denen kann eher ich was lernen), die von Steemit noch gar keine Ahnung haben oder hatten. Als ich damals angefangen habe, hätte ich mir genau so etwas gewünscht. Aber vielleicht habe ich mich auch verzettelt und will natürlich, dass die richtigen Leute das Buch kaufen und werde mir einige deiner Verbesserungsvorschläge zu Herzen nehmen.

Vorallem auch bei der Beschreibung des "Buches" aber wahrscheinlich ist das Wort Broschüre besser geeignet. Außerdem werde ich mir noch einen Probedruck zukommen lassen, um die Qualität zu überprüfen. Und das nachbessern, wenn ich es für nötig halte:-).

Und wegen den Graphiken komme ich gern auf dich zurück, wenn sie so verpixelt sind. Liebe Grüße und bis bald!

Super! Danke dass du dir die Zeit genommen hast und ich bin echt gespannt wie sich dein Projekt weiter entwickelt.^^

Ich finde es super, dass du dich hier um eine faire aber ehrliche Rezension bemüht hast und sogar deine Hilfe anbietest für künftige Projekte.

Das spricht absolut für dich, so wünscht man sich das :)

Du hast ein kleines Upvote von unserem Curation – Support – Reblog Account erhalten. Dieser wurde per Hand erteilt und nicht von einem Bot. Wir, die Mitglieder des German Steem Bootcamps möchten die Deutsche Community stärken. Bei einer Mitgliedschaft im German Steem Bootcamp könnt ihr sicher sein, dass eure Beiträge auch gelesen werden.
Aktuell als Kurator tätig ist @cultus-forex
Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/vTsTSrZ


Hg8He5R.png

Dankeschön!^^

gute Kritik und Respekt an jeden der ein Buch oder Infoheft veröffentlicht. genauso viel Respekt an jeden der sich traut harte Kritik zu äußern, mit der Intention der Person damit zu helfen. Viele wollen nicht unhöflich sein, helfen damit aber nicht, im Gegenteil.

Hätte da jetzt gar nicht dran gedacht, natürlich sollte man aber jede Art von kognitiver Dissonanz vermeiden, wen man ein Buch erwartet und ein Heft ankommt, kann das schon komisch wirken. Kann man als Author ja nicht wissen wenn man keine Kritik bekommt.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Hart, aber herzlich, Deine Rezension!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 57893.29
ETH 3130.56
USDT 1.00
SBD 2.44