Alles ist eins! Der Einfluss vom Klimawandel auf CryptocoinssteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Bisher reden viele nur über den Einfluss vom Bitcoin auf den Klimawandel. Aber nun wird es offensichtlich dass da auch eine umgekehrte Wirkung besteht und die ist vermutlich viel größer als wir es uns jetzt ausmalen können! Die Spritpreise steigen weil das Wasser im Rhein sinkt. Daher können die Schiffe dort viel weniger Ladung tragen und fahren nur mit einem drittel der Last. Davon sind natürlich nicht nur Tankstellen sondern auch Kraftwerke betroffen...

Alles ist eins!

Wenn die Kraftwerke weniger Kohle geliefert bekommen, produzieren sie weniger Strom. Noch dazu müssen die Kraftwerke ja auch gekühlt werden und dazu brauchen sie viel Wasser. So hab ich das gestern verstanden als ich einen Bericht dazu im TV gesehen hab.

Und da hab ich bemerkt: Alles ist eins! Es ist also nicht die Weltwirtschaft oder die Bekanntheit von Bitcoin und Co., welche den Kurs von Bitcoin bestimmt. Das wäre nur eine naive Illusion. Wir können noch so sehr in Crypto investieren oder wie in meinem Fall es einfach nur nutzen wollen. Das ändert nichts daran wenn das Klima uns einen anderen Weg vorgibt...

Weniger Strom bedeutet teurerer Strom. Teurerer Strom bedeutet weniger Miner die es sich leisten können. Das bedeutet vielleicht auch dass Miner die aufhören ihre Coins verkaufen weil sie das erkannt haben. Und da stellt sich mir gleich die nächste Frage, wer oder was hat mehr Einfluss und Macht auf den Bitcoin?

coal-fired-power-plant-3767893_1280.jpg
Quelle: Pixabay

Der Mensch oder das Klima?

Ich denke die Antwort ist offensichtlich. Wenn wir nicht bald bessere und weitaus effizientere Modelle für das Mining finden, wird uns das Klima einen Strich durch die Rechnung machen. Der Klimawandel ist real und die steigenden Spritpreise sind ein Seitenhieb der uns das zeigen sollte.

Produzieren, produzieren, verkaufen verkaufen, kaufen kaufen, schneller, schneller mehr und immer mehr!

Immer mehr, immer schneller! Ölproduzenten wollen sicher nicht die Preise anheben damit sie mehr verdienen, weil auch sie wissen dass sich bald immer weniger Menschen ihre Ware leisten können und daher immer sparsamer mit dieser Ressource umgehen müssen.

Am liebsten wäre den Herstellern sicher, wenn sich jeder ihre Ware leisten kann und damit schonunslos und alles andere als sparsam umgeht. Aber auch ihnen macht der Klimawandel einen Strich durch die Rechnung. Und das trifft dann alle Bereiche die von Sprit abhängig sind. Also alle!

Den Bauern der in der Regel mindestens einen Traktor hat, den Bleistifthersteller der seine Ressourcen geliefert bekommen muss und wieder versendet und natürlich auch uns Internetnutzer, die Strom für ihre Geräte brauchen.

Unser Konsum hat eine direkte Wechselwirkung mit dem Klima. Daher denke ich dass wir uns dessen bewusst werden müssen. Und das am besten so schnell wie möglich!

Wir sind selbst schuld!

Es sind nicht die Hersteller die hier in der Pflicht sind, weniger und Umweltschonender zu produzieren. Sie sind sehr wenige. Es sind wir, die vielen die diese Produkte konsumieren. Wir haben die Macht etwas zu ändern. Aber unsere Waffe lautet bewusster Verzicht oder zumindest Selbsteinschränkung und die Suche nach Alternativen.

Wie oft muss es ein neuer Computer sein? Wie lange läuft er und was machen wir damit? Wie oft muss es das neueste Smartphone sein? Brauchen wir wirklich alle 2 Jahre einen neuen TV? Wie oft kaufen wir neue Bekleidung? Das alles sind Faktoren die DEN Einfluss auf unser Klima haben wie nichts sonst!

Die Hersteller reagieren nur darauf wie der Mensch sich verhält. Wenn wir uns anders verhalten, werden die Hersteller zwangsläufig ihre Strategie daran anpassen und damit den Wünschen der Massen gerecht werden.

Und damit möchte ich meinen kurzen Beitrag zum Thema abschließen. Alles ist eins!

Danke fürs Zeit nehmen und Lesen!

Edit: Natürlich ist das nur meine persönliche Meinung bzw. Überlegung gewesen. Wie genau die Zusammenhänge sind, kann ich nicht sagen da das ganze ziemlich komplex ist. ;)

Sort:  

Hast du schon mal etwas von Niko Paech gehört? Ein Deutscher Volkswirt, glaube ich, aus Oldenburg, der wirklich gute Beiträge hält und Mut macht ... sozusagen den Lebensstil zu reduzieren und dabei zufrieden zu sein. Er nennt es "Postwachstumsöknomie". Auf youtube findest du zahlreiche interessante Vorträge von ihm.

Mein Herz schlägt ebenfalls für diese Welt und betrachtet die Dinge im Zusammenhang, genau wie du. Nichts ist voneinander isoliert. Alles hat eine Wirkung aufeinander.

Ich war traurig, dass mein Laptop nach acht Jahren seinen Geist aufgab und auch nicht mehr zu reparieren war (das davor hatte zehn Jahre durchgehalten). Mein Handy benutzte ich etwa genauso lang - nun habe ich ein neues geschenkt bekommen. Ich hoffe, es hält lange. Fernseher und anderen technischen Schnickschnack habe ich nicht. Ich bin ziemlich zufrieden mit meinem reduzierten Leben, wo ich den Werbespruch von einst klauen und es genauso sagen würde: "Reduce to the max" :)

Der Anteil von Strom aus Kohle oder Öl ist in Deutschland eh rückläufig. Das ist zu dreckig und zu teuer, zudem hat unser Ex-Kanzler "Gazprom" Schröder damals die Gas-Deals mit Russland deshalb eingefädelt.

Und der Rückgang der Miningtätigkeit liegt am Verfall der Krypto Kurse. Hier in Deutschland lohnt sich Mining sowieso nicht, aber selbst in Ländern mit Billigstrom, wie zB. China, kommt nicht mehr viel dabei rum. Man braucht ja auch noch Gebäude und Personal, das sich um die tausenden von Rechnern kümmert. Wenn sich dann der BTC Kurs mal eben innerhalb von 3 Wochen halbiert, ist das ein harter Schlag für die Miner. So einige haben wohl schon den Laden dicht gemacht, habe ich gehört.

Natürlich spielt alles zusammen.. Nicht nur auf Teilchenebene sondern auch kausal..
Wobei wir eben noch nicht wissen was die entscheidenderen Variablen sind, falls es welche gibt.
Immerhin wissen wir mittlerweile, dass es da draußen noch mehr gibt als wir sehen und spüren können. (dunkle Materie)

Gleichzeitig kann man sich nicht entkoppeln.
An festgelegtes Schicksal aufgrund von Kausalität glaube ich jedoch nicht.
Dafür ist alles einfach vieeel zu Komplex. ^^

Deswegen wird es immer wichtiger einen Überblick zu bewahren.
Alles spielt mit rein.. ;)

Da fällt mir gerade ein: besonders für Staaten gilt dies. Mit heutiger Technik kann ein Staat enormen Schaden anrichten.
Haben Staaten eigentlich Risikomanagements wie Firmen?

Zum Thema Klimawandel kann ich nur sagen, einfach weniger TV zu schauen und mehr Internet Recherche. Denn beim Klimawandel werden wir ja massiv desinformiert. Ich bin mittlerweile überzeugt davon, dass es keinen menschengemachten Klimawandel gibt. Zumindest keinen messbaren. Der Klimawandel hat ganz natürliche Ursachen (Sonnenaktivität). Habe dazu auch erst kürzlich was gepostet.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Also Ich bezweifle das der Mensch am Klimawandel Schuld ist. Denn co2 ist kein Klimagas.

Aber wir konsumieren zu stark wegen Fernseher und Handy etc. Geb ich dir 100% recht. Das ist dann eher umweltverschmutzung.

Und warum Benzin und Diesel teurer wird ist einfach nur Abzocke. Und das zu begründen weil im Rhein zu wenig Wasser ist. Ist schlichtweg gelogen. In Österreich sind die Benzin und Diesel Preise wesentlich niedriger.

Grüsse

Posted using Partiko Android

Alles richtig gemacht, weiter viel Erfolg...

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B

Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.
Dem Upvote von uns folgt ein Trail der weitere Upvotes von unseren Unterstützern beinhaltet. Hier kannst du sehen wer diese sind und auch erfahren wie auch du uns und somit die deutschsprachige Community unterstützen kannst.

Dankeschön! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59479.71
ETH 3174.48
USDT 1.00
SBD 2.44