You are viewing a single comment's thread from:

RE: Freiheit und Selbständigkeit?

in #deutsch7 years ago (edited)

Hey, ich bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und möchte dir gerne mitteilen, dass ich deinen Schreibstil total mag!

Wenn ich es recht verstehe, hast du dich bewusst dazu entschieden den Fokus dieses Post's auf die Verbindung von Arbeit und Freiheit zu setzen. Einerseits kann ich das gut nachvollziehen, schliesslich macht die Arbeit einen riesigen Teil unseres Lebens aus und ist bestimmt ein entscheidender Faktor, der über die Qualität jenes Lebens bestimmt.

Andererseits möchte ich noch etwas anfügen: Für mich steht die Frage, wie wir etwas tun noch mehr im Zentrum, als die Frage was wir tun.

Folglich könnte sich dein werter Kollege in der Post, trotz seine an Sklaverei-erinnernden Arbeitsbedinungen sehr frei und glücklich fühlen, während der selbstständige Unternehmer sich aufgrund seiner vielen Pflichten selber ein Gefängnis gebaut hat.

Ich hab dir auf jeden Fall ein Abo dagelassen und freue mich auf weitere Beiträge!

Lg Noël

Sort:  

Du hast hier, wie ich finde, genau den Punkt getroffen: das Wie. Ich kann das aus meiner eigenen Situation (als selbständiger Unternehmer) gut nachvollziehen, weil es mir selbst gerade so geht.

Das Problem mit dem selbständigen Unternehmertum ist aber (jedenfalls bei mir) weniger, daß ich mich selbst einschränke, sondern daß hier "das System" (genauer will ich darauf nicht eingehen) die Daumenschrauben anzieht. Und mir scheint, das ist jetzt generell in D die Situation. Deshalb wächst hier insgesamt der Druck und damit auch die Unfreiheit. Das beobachte ich überall. Die meisten Leute meinen aber immer noch, es wäre nur ihre spezielle Situation, es liege an ihrer eigenen Unfähigkeit, noch so etwas wie Freiheitsdrang oder -impulse zu verspüren.
Ich kann mich noch gut an das Lebensgefühl der 1970er und va. 1980er erinnern. Das war sowas von anders als heute, daß mir das keiner glauben würde.

Ha, Probe aufs Exempel :P

Ja, da bin ich ganz bei dir. Es gibt natürlich Umstände, die es einem erleichtern sich frei zu fühlen, während andere eher behindernd wirken. Auf jeden Fall sind wir zusammen stärker, als alle Systeme dieser Welt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man dies in den "Guten Alten Zeiten", die ich glatt verpasst habe, noch intensiver spüren konnte als heute. Uns bleibt gar nichts anderes übrig, als diesen Spirit wiederzubeleben, ich will das auch erlebt haben! :P

lg

Noël

Erstmal: Danke! Dann: Ja, Du hast es besser auf den Punkt gebracht als ich!

Vielen Dank der lieben Worte :)

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 68156.06
ETH 3517.56
USDT 1.00
SBD 2.81