You are viewing a single comment's thread from:

RE: Roboter - Fluch für die Menschheit?

in #deutsch7 years ago

Ich stimme dir zu 100% zu, dass sich unsere Art und Weise wie wir leben werden in den nächsten paar Jahrzehnten enorm verändern wird. Ja, Roboter werden unglaublich viele Jobs besser tun können als wir selber. Aber ist das wirklich so tragisch wie du es hier aufführst? Ich weiss es nicht. Fakt ist, dass unser derzeitiges System überhaupt nicht auf so eine Wendung vorbereitet ist und daher grundsätzliche Reformen getätigt werden müssen. Wir müssen über neue Besteuerungssysteme nachdenken (Ich hab in diesem Zusammenhang immer wieder von Transaktionsbesteuerung gelesen, hab mich aber noch nicht tiefer damit beschäftigt). Was tun wir mit den Arbeitslosen? Wie verhindern wir eine extreme Zweiklassengesellschaft von Arbeitnehmern und Abgehängten?

Ich glaube, dass man Jobs in sozialen Bereichen nicht ersetzen kann. Lehrer und Altenbetreuer wird es auch noch in Zukunft geben. Aber natürlich werden ihre Tätigkeitsbereiche sich verschieben und von Robotern ergänzt werden.

Zusätzlich sehe ich keinen anderen Weg als ein Bedingungsloses Grundeinkommen einzuführen. Das Silicon Valley will das übrigens auch:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/debatten/die-digital-debatte/silicon-valley-fuer-bedingungsloses-grundeinkommen-14291521.html

Meiner Meinung nach wird es einfach Zeit, dass sich der Mensch wieder vom zwanghaften Arbeiten lösen kann. So wie es vor der ersten industriellen Revolution der Fall war.

Was sind wir noch, wenn wir uns nicht mehr über unsere Arbeit definieren können? Was tun wir mit der neu gewonnen Freizeit?

Danke für diesen Post, hat mich echt zum Nachdenken angeregt! :)

lg Noël

Sort:  

Danke Noël, für deinen aufschlussreichen Kommentar und den interessanten Link zu dem FAZ-Beitrag.
Das bedingungslose Grundeinkommen wäre eine echte Lösung um Spannungen aus den unterschiedlichen Einkommensschichten zu nehmen und soziale Aufstände zu vermeiden.

Ich gestehe, dass ich die ganze Thematik vielleicht etwas zu pessimistisch angehe. Aber auch ein BGE muss doch durch entsprechende Einnahmen finanziert werden. Erhöhte Arbeitslosenzahlen verringern aber gerade auch die Einnahmen, die für die Auszahlung eines Grundeinkommens unabdingbar sind.

Ob es der Politik gelingt, Maschinenarbeit adäquat zu den wegfallenden Lohn- und Einkommenssteuern mit Sozialabgaben zu belegen, ist eine Frage, die uns nur die Zukunft aufzeigen wird. Ich denke freiwillig werden die Konzernmultis keine Sonderabgaben entrichten, da dies dem Shareholder Value Prinzip grundsätzlich widerspricht.

Über weitere Infos wäre ich sehr erfreut.
v.G. Denk-Mit

Hey!

Kennst du Richard David Precht? Der ist ein Philosoph, der sich extrem auf die digitale Revolution konzentriert und bereits viele hilfreiche Statements diesbezüglich abgegeben hat. Ein Mann, der die richtigen Worte findet und Denkanstösse anbietet, die uns wirklich helfen könnten diese nicht abzuwendende Veränderung zu meistern.

Alles Gute!

Bedingungsloses Grundeinkommen? Das führt zu einer extremen Zweiklassengesellschaft - eine riesengrosse Gruppe an Beschäftigungslosen, die keine Ambitionen mehr haben und wo Stagnation und gesellschftlicher Verfall, auch über die nächsten Generationen, vorprogrammiert sind. Moment, die gibts ja schon in Ansätzen, HarzIV. Und ein kleine Gruppe an sich Abrackernden, die das alles finanzieren sollen. Das ist sozialer Sprengstoff. Man sollte eher dafür sorgen, dass genug neue jobs geschaffen werden, zB in der Roboterwartung, Ersatzteilewirtschaft, Roboterpolizei, Freizeitindustrie, etc. Eventuell kommt es zu einer Renaissance von manueller Arbeit, wenn die Leute genug vom Herumsitzen haben und freiwillig auf Bauernhöfe strömen, um wieder durch echte Arbeit zu schwitzen anstatt im Fitnesstudio. Das alles können wir heute noch gar nicht abschätzen.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.12
JST 0.026
BTC 57379.94
ETH 2522.43
USDT 1.00
SBD 2.32