Schöner Sonntag auf der Rodel ⛄ / beautifulsunday on the sled ⛷

in #deutsch7 years ago

Wer sagt den, das immer Ski gefahren muß, auch die Rodelfahrt (Schlitten) macht auch noch sehr viel Spaß wie vor 150 Jahren!

Who says that always has to skiing, even the toboggan ride is also a lot of fun like 150 years ago!

rodln.jpg

Wintersport Paradis in Österreich / Wintersports paradise in Austria

rodl1.jpg

Los gehts: der Start / Let's go: the start

rodl2.jpg

rodl3.jpg

IMGP1611.jpg

IMGP1613.jpg

Und manchmal landet man im Schnee / And sometimes you end up in the snow

thx for watching

euer @reiseamteur

device: Pentax
photocredit: my self

Sort:  

Schön!! Wo ist das?

Auf diesem Bild bin ich auch vor 12 Jahre auf der Rodelfahrt :) nähmlich in Lichtenberg, OÖ
IMG_0655.PNG

Das ist ja cool! da gabs ja noch reichlich Schnee 😃. Wir sind hier in Damüls (Voralberg).

Schöön! Ich war leider schon lange nicht mehr rodeln...

Ich glaub das viele nicht mehr Rodeln waren, meistens geht man ja nur in einer Gruppe aus jux und Tollerei aber das wird ja auch immer seltener. lg

Die Leute sitzen eben lieber am Smartphone/PC... :(

that's true, but mostly it's used for tourists.

Actually the sled was a very important means of transport for the people in winter, but you are right that most tourists use it.

Das sieht nach Spass und frischer Luft aus,Klasse.Rodeln kann sooo schön und auch lustig sein.tolle Fotos

Danke dir, und man glaubt gar nicht wie einen sowas auspowert, lg

Oh doch,glaub ich dir sofort, das kann richtig auspowernd sein,aber herrliches gesundes auspowern.Ich denke man darf das Kind, in sich selbst nie verlieren...
Einen schönen Tag wünsche ich dir

Das weckt lustige und abenteuerliche Erinnerungen!

Spricht doch nichts dagegen es mal wieder zu versuchen, lg

Lieber @reiseamateur, meine Antwort hat so lange gedauert weil ein erster Sendeversuch abgestürzt ist! Hier also nochmals...
Morgen fahre ich ins tief verschneite Kärnten und könnte die altene Plätze wieder aufsuchen, aber nichts ist mehr so, wie es war.
Wo sind die Zeiten, als wir nach etwas zu viel Glühwein mit den Rodeln einfach diritissima bei Vollmond und später bei Flutlicht den Schihang hinunterfiuhren? Den Schihang gibt es nicht mehr.
Wo sind die Zeiten, als wir die Schlitten einer Bergstraße entlang zogen und bei der Jausenstation Waldemar abwechseln Glühwein, Obstler, Glühwein und wieder Obstler "tankten", um dann auf der schneebedeckten Straße wieder ins Tal zu fahren? Manchmal kamen uns Auto entgegen, da half es nur, schnell in den Tiefschnee am Strapenrand auszuweichen. Passiert ist nie etwas!
Später wurde eine Rodelbahn künstlich angelegt, was wir als total witzlos empfanden.
Alls das bezieht sich auf mien alte Heimat Hermagor. In meiner neuen Heimat im Südburgenland ist eine kräftige Schneedecke schon einmal eine Rarität, aber wenn, dann haben wir auch eine Hochrisikopiste... Nämlich eine Waldschneise, auf der es auch fast im freien Fall hinuntergeht, und das noch dazu auf eine Straße zu. Was also tut man in so einem Fall? Eine Lotsen auf der Straße aufstellen, der Fahrzeuge aufhalten kann. Die Kinder jubelten, wenn sie über die Straße aufs gegenüberliegende verschneite Feld schossen und dort in den Schnee kugelten.
Wenn ich jetzt nach Hermagor fahre, leiste ich meiner Mutter Geselllschaft. Da ist nichts mit Sport. Höchstens Zeit für einen Spaziergang und ein paar Fotos.
Wenn ich Auszeit habe, bevorzuge ich jetzt mal andere Sportarten und wärmere Gefilde...
So weit mein kleiner persönlicher Beitrag zum Thema Rodeln! :)

Coole Bilder und die Kindheiterinnerungen werden wach.
In Köln gibt es so selten Schnee :(

Dafür einen perfekten Karneval, lg

Vielen lieben Dank. Die närrische Zeit startet ja dann am Donnerstag :)

Sure looks like great fun for a #beautifulsunday

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58397.49
ETH 2619.60
USDT 1.00
SBD 2.42