You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der NORDDEUTSCHE - Vorkommen, Habitat, Sozialverhalten

in #deutsch6 years ago

Ich muss zugeben das ich mein Sölring fast schon vergessen habe. Friesisch war auf Sylt fast schon verloren gegangen, aber seit dem friesischen Kindergarten hat sich die Zahl der Sprecher wesentlich erhöht. Es besteht also noch Hoffung das die Sylter Sprache (die nichts mit Platt zu tun hat) überlebt. Mit Dänisch habe ich mich auch immer sehr schwer getan, nicht einfach die Sprache.

Hat Sölringer auch schon dänische Elemente?

Ja durchaus, ich meine mich zu erinnern das dass Sylter Friesische knapp 300 dänische Lehnwörter besitzt.
Das Sylter Friesisch hat seine Wurzeln aus dem heutigen Friesland in den Niederlanden.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65170.83
ETH 2568.47
USDT 1.00
SBD 2.66