You are viewing a single comment's thread from:

RE: 🤔 Ist keine Antwort auch eine Antwort? 🤔

in #deutsch6 years ago

Ich vergesse sicher auch auf Fragen zu antworten. Ich erkenne aber schon ein Unterschied zwischen "mal vergessen" und "nicht antworten weil ich keine Antwort habe oder mich nicht traue". Vielleicht sollte ich auch einfach meine Art der schriftlichen Kommunikation überdenken?

Telefonat finde ich in der heutigen schnelllebigen Zeit schon etwas schwierig. Jeder ist getastet und keiner hat doch mal eben Zeit für ein spontanenes Telefonat. Deshalb bevorzuge ich eben diese schriftliche und asynchrone Kommunikation. Da kann mein Gegenüber selbst entscheiden wann er antwortet. Ich erwarte nur, dass er antwortet. Die Frage ist ob diese Erwartung zu hoch ist!?

Sort:  

Hm ja das stimmt natürlich. Es kommt ja auch immer darauf an, welche Beziehungen man hier pflegt, bei geschäftlicher Kommunikation herrschen sicher wieder andere Regeln als im privaten Austausch.

Die Zeiten sind wirklich schnelllebig, gerade deshalb ist es mir in der privaten Kommunikation aber wichtig, sich auch noch Zeit für echte Bindungen zu nehmen und diese benötigen meiner Meinung nach mehr, als nur ein paar Zeilen. Wem ich das nicht ab und an wert bin, den zähle ich nicht als Freund.

In den letzten Monaten wurde ich zumindest eins gelehrt: mit Erwartungen an unsere Umwelt sollte man sehr vorsichtig sein, wir haben eben doch nur Einfluss auf unser eigenes Handeln.
Deshalb "wünsche" ich hier nur noch und wenn ein Wunsch nicht erfüllt wird, wird es auch seinen Grund haben. Manches können wir eben nicht ändern ^^

Zu welchem persönlichen Entschluss bist du denn nach den Gesprächen hier diesbezüglich gekommen? Darauf bin ich doch sehr neugierig =)

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend!
Liebe Grüße
Yaraha

das sehe ich wiederum anders. Meine besten Freunde seh ich nur ein-zwei mal im Jahr und es braucht keine Kommunikation dazwischen, die Freundschaft und Nähe ist einfach da.

Erwartungen sind immer schwierig, für all Beiteiligten, da geb ich dir recht. Davon Abstand zu nehmen ist sehr schlau, aber auch nicht einfach!

Mein persönlicher Entschluss: wenn mir jemand auf eine Frage nicht antwortet versuchen ich mich nicht zu ärgern und frag noch noch einmal nach. Wenn ich darauf auch keine Antwort bekomme wird es schon einen Grund haben. Wenn das häufiger vorkommt, werde ich es thematisieren. Aber nicht im Ärger, sondern einfach mal so zwischendurch.

Stimmt, wo du es schreibst, muss ich doch auch sagen, dass ich einige Freunde habe, mit denen es genau so ist. Der Punkt ist für mich wohl eher, dass die Bereitschaft Zeit für Kommunikation o.ä. zu "opfern", wenn der Gegenüber sie wünscht. Wem man keine Zeit schenken will, der kann einem auch nicht sehr wichtig sein, denn Zeit ist ja unser wertvollstes Gut. Und ich mag wohl ein gewisses Maß an sogenannten "analogen Modalitäten" in der Kommunikation ;-)

Und ja, Abstand von den Erwartungen zu nehmen, kann wirklich schwer fallen. Insgesamt befreit es aber vermutlich.

Danke, fürs Anstoßen dieser interessanten Diskussion, da merkt man wieder, was für ein spannendes Thema unsere Kommunikation doch ist!

Das klingt nach einem guten Vorsatz, gutes Gelingen dabei und wenig unbeantwortete Fragen wünsche ich dir! :)

Liebe Grüße

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63501.83
ETH 2650.23
USDT 1.00
SBD 2.81