Sicherheit in der Kryptowelt

in #deutsch6 years ago

 Sicherheit in der Kryptowelt


Es existieren hier auf Steemit bereits exzellente Artikel zum Thema Sicherheit in der Kryptowelt (oder allgemeiner in der digitalen Welt), sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache, sowohl aus technischer als auch aus pragmatischer Sicht, dennoch möchte ich meine persönliche Sichtweise darlegen.

Ich sehe die Maßnahmen zur Sicherung eines Assets als Schalen, je mehr dieser Maßnahmen umgesetzt werden, desto dicker wird die gesamte Schale und desto höher ist die Sicherheit.

In vielen Darstellungen vieler Medien wird der böse Hacker als Genie dargestellt, kein Netzwerk ist vor ihm sicher, nichts ist unmöglich, als Informatiker mit langjähriger Berufserfahrung bin ich anderer Meinung, es ist aus meiner Sicht enorm schwierig in ein aktuelles (und ständig aktualisiertes) System einzubrechen, wenn keine menschlichen Fehlverhalten vorliegen.


Die erste und wichtigste "Maßnahme" ist der gesunde Menschenverstand, man darf beispielsweise niemals seinen privaten Schlüssel (private key) aus der Hand geben, die Betonung liegt auf niemals, weil es keine Situation gibt, in der dies notwendig wäre. Alleine durch das Vermeiden von Handlungen, die grundsätzlich niemals notwendig sein können, sind enorm viele Betrugsszenarien ausgeschlossen. Da es sich hier um eine "mach es nicht"-Maßnahme handelt, kann ich natürlich nicht alle möglichen Fehlverhalten aufzählen, das Öffnen eines Emailanhangs unbekannter Herkunft mit eventuell dubiosem Namen wäre eine weiteres Beispiel.


Die Hardware möchte ich hier nur am Rande erwähnen, aber die Schlagworte Meltdown und Spectre zeigen, dass auch die Hardware nicht ohne Fehler ist (by the way, eine Grazer Gruppe hat die Fehler entdeckt), dieser Punkt führt mich direkt zum nächsten Punkt, der auch die Lösung dieser beiden Probleme ermöglicht.


Die Software muss aktuell gehalten werden, alle Updates müssen immer schnellstmöglich durchgeführt werden.


Sollte dieser Artikel mehr als zwei Leser finden, so werde ich für diesen Punkt sicherlich kritisiert werden, ich empfehle unixoide Betriebssysteme, über technische Details kann Jahrzehnte diskutiert werden, in diese Kerbe möchte ich auch nicht schlagen, aber Fakt ist, dass das Konkurrenzprodukt wesentlich mehr Marktanteile besitzt und deshalb ein attraktiveres Angriffsziel darstellt.


Ich hoffe, diese etwas andere Darstellung erweitert die Sicht der Dinge oder regt Kritik an.

Sort:  

Nach dem Diebstahl der Iota und der nem kann man gar nicht genug auf Sicherheit hinweisen.
Ich mache Krypto-news, schreibe über Kryptowährungen und ärgere mich jedes Mal wenn ich wieder bringen muss, das Investoren Millionen geklaut wurden.
Sehr guter Artikel.

Danke

Wie du bereits schön geschrieben hast, entstehen die meisten Sicherheitslücken durch menschliches Fehlverhalten.
Vorallem wenn man mit digitalen Assets wie Kryptowährungen handelt, sollte man sich an grundsätzliche Empfehlungen und best practices halten.

Sensibilisierung und das Aufzeigen möglicher Angriffsvektoren ist daher unumgänglich, um auf die Relevanz des eigenen Handelns hinzuweisen

Coin Marketplace

STEEM 0.27
TRX 0.13
JST 0.032
BTC 63096.57
ETH 2954.05
USDT 1.00
SBD 3.55