Wie viel ist mein Instagram Post wert? | 👔 | @quocvietle

in #deutsch7 years ago (edited)

Instagram Post wert.jpg

In diesem Post erkläre ich dir wie viel € dein Instagram Post wert ist. Dieses Wissen hilft dir dabei einen fairen Preis mit deinem Sponsor und/oder Kooperationspartner zu verhandeln.


Wenn wir an Influencer denken, denken die meisten direkt an die wirklich großen Stars. Influencer, die Geld verdienen möchten, brauchen eine riesen Fanbase mit über Millionen von Abonnenten.

An dieser Stelle möchte ich dir sagen, dass das nicht stimmt.

Ich selbst habe bereits als Online Marketing Manager mit Influencer gearbeitet, die nur wenige tausend Abonnenten hatten. Dennoch wurden Verträge über dreistellige und vierstellige Eurobeträge unterschrieben.

Denn trotz kleiner Fanbase haben relativ kleine Instagrammer ihren Stellenwert bei großen Konzernen.
Hierfür gibt es 2 wesentliche Gründe:
1) Sie sind günstig.
2) Die Beziehungen zwischen kleinen Influencer und deren Fanbase sind noch sehr eng.


Doch was verlangst du, wenn du zum ersten Mal eine Email, eine Direct Message in deinem Instagram Account von einem Unternehmen bekommst?

Meine grobe Daumenregel ist 5-10€ pro 1.000 Follower pro Post auf deinem Profil.

Um dir die Sicherheit zu geben, dass du mindestens diesen Betrag verlangen solltest, verdeutliche ich noch einmal die Situation, in der du dich befindest.
Sei dir in diesem Spiel im Klaren, dass du im Vorteil bist, dass du etwas zu verkaufen hast. Du hast die Reichweite mit deinem Instagram Account aufgebaut, die das Unternehmen nun haben möchte. Sie möchte deine Reichweite nutzen, um ihre Produkte zu verkaufen und nicht andersrum.

5-10€ pro 1.000 Follower für 1 Bild ist definitiv das Mindeste, was du verlangen solltest.

Um dein Selbstbewusstsein in diesem Punkt weiter zu stärken, kannst du mit dem Unternehmen folgende Tools durchgehen. Diese Tools helfen beiden Seiten, deine Posts auf deinem Instagram Account besser einschätzen zu können:


Instagram Money Calculator


Earnings on Instagram

Meine ausführliche Meinung zu diesem Thema findest du in den folgenden Video (12:39min):




Danke und upvoten nicht vergessen 😊
@quocvietle

Picture source: 1

Sort:  

Hey Quocvietle! Wieder mal ein toller und informativer Post. Da kann ich ja nur hoffen das bald mal ein Unternehmen bei mir anklopft. ;-) Hab' gerade vor ein paar Tagen ein Instagram Account eröffnet und gerade mal 5 Abonnenten. Mein Instagram Name: Digitale Nomaden Toolbox und der Benutzername lautet auf: digitale.nomaden. Werde den Namen vermutlich noch ändern, ist einfach das Thema wo ich unter anderem dran bin. Ist noch gut das man sich bei instagram bezüglich Namen nicht definitiv festlegen muss und jederzeit ändern kann.
Der Name ist Programm, ich stelle digitale Tools vor und zeige was sie taugen. Bei meinen ersten Beiträgen und Youtube Videos ging es hauptsächlich um WordPress, inzwischen mach' ich auch häufig Sachen für die digitalen Nomaden da draussen - mache Empfehlungen für YouTube Equipment and so on... Have a good time! Patrick

Hi Patrick, das hört sich nach einen guten Plan an!

Ja, wichtig ist, dass du anfängst. Den Namen kannst du immer noch ändern. Ich bin der Meinung, dass die Inhalte die Marke ausmachen und nicht andersrum. Produziere Content ohne Ende. Versuche aber auch nochmal deinen Content hier zu verwerten. So mache ich das auch und verdiene hier meine Steem und SBD, die ich mit anderen Kryptowährungen noch einmal an Wert vervielfache...
Wie lautet dein YT Kanal?

Ciao Quocvietle! Danke für deine Antwort. Mein YT Channel lautet auf folgenden Namen: webstudio-tanner
https://www.youtube.com/channel/UC7L-po_Dx1GvdBmOJ1BlD2w
Ich habe den Namen gewählt weil ich mich gerade in Webdesign weiterbilde. Soll später zu meinem Hauptstandbein werden.
Bisher habe ich vor allem Videos zu WordPress veröffentlicht, der Channel-Name könnte also passender sein, wenn er das CMS (content management system), in meinem Fall WordPress, enthalten würde. Ich aber nicht jemand der sich nicht auf ewig festlegen möchte. Hätte vermutlich mehr Sinn gemacht, wenn ich einfach meinen Vor- und Nachnamen als Channelname genommen hätte. Ich nachhinein ist man immer schlauer...
Vielleicht lassen sich Videos von unterschiedlichen Youtube-Kanälen auch hin- und herschieben. Muss ich mich mal schlau machen. Wahrscheinlich geht das aber nicht...
Benutzt du eigentlich dTube?
Danke dir für den Tipp mit dem verwerten des Contents auf verschiedenen Plattformen.

Ach, Hauptsache du hast angefangen. Das zählt :D Es wird sich noch alles entwickeln. Jetzt heißt es nur, dran zu bleiben.
Beschäftige dich außerdem mit dem Thema Youtube SEO.

DTube nutze ich bis jetzt noch nicht. Das hat verschiedene Gründe. Aktuell will ich meinen YT Kanal pushen, so dass ich den Traffic von hier rüber bringe und andersrum. Außerdem ist der Backlink auf Steemit, der auch noch angeklickt wird, recht wertvoll.
YT hat noch zu viele Vorteile, die ich nicht missen möchte.

Dennoch überlege ich so langsam, wie ich DTube einsetzen möchte.
Was ist mit dir?

Ich habe bisher erst ein Video auf DTube hochgeladen. Was ich schade finde ist, dass man nur 5 Keytags benutzen darf, das ist reichlich wenig. Auf jeden Fall ist der Channel schon mal eingerichtet und betriebsbereit.
Ich werde sicherlich auch weiterhin YouTube nutzen, ist einfach noch bekannter, aber ich habe vor zukünfitg auch das ein- oder andere Video auf DTube hochladen.

Mit dem Thema Youtube SEO da bin ich schon ein wenig dran, nutze ab und zu TubeBuddy - kennst du bestimmt auch... hab' mir auch schon das ein oder andere YouTube Video über die Thematik angeschaut...

Meine Konzentration liegt zurzeit jedoch eher auf dem Thema Kooperation, da bin ich schon etwas am einfädeln und hoffe das es klappt. Die Idee kam über Nacht. Ich habe vor mit einer Bloggerin/Youtuberin zusammen zu spannen. Das Thema geht in Richtung digitales Nomadentum und gesundes Essen. Falls es zustande kommt werden wir eine Reihe von kurzen Videos drehen, die dann step by step auf YouTube veröffentlich werden. Zeitgleich soll es einen Blogartikel und einen Beitrag auf Instagram geben und auf Steemit. Facebook ist ev. auch noch eine Option. Einerseits möchte ich die Power von mehreren Social Media Plattformen nutzen und zugleich könnte es auch zu viel Aufwand bedeuten für all diese Plattformen den passenden Content bereitzustellen - da ja doch Anpassungen vom Format gemacht werden müssten für die unterschiedlichen Kanälen.
Du als Marketing Crack, wie wäre dein Vorgehen? 1. Variante: Nur wenige Kanäle dafür richtig gut aufbereiteter Content, 2. Variante: ganz viele Kanäle bespielen aber dafür Kompromisse bei der "Verpackung" machen 3. Variante: ein Mittelding.
Zu bedenken ist auch noch, dass Beiträge beantwortet und kommentiert werden müssen...
And last but not least: Welches Publikum möchte man vorwiegend ansprechen...
Weitere Überlegungen zu den versch. Social Media Kanälen:
Von der Thematik her (Lifestyle/Food) liegt man mit Instagram sicherlich nicht falsch. Zudem hätte man mit coolen inhaltsnahen Bilder viele Vorteile zu verbuchen.
Steemit? Muss nicht, möchte ich aber persönlich mit reinnehmen.
Facebook: Als der grosse Bruder von Instagram wäre das sharen relativ einfach. Gleichzeitig ist Facebook schon ziemlich old school.
...
Es gibt also viele Aspekte die man beachten muss :-) Hei, hei, hei - so wie's aussieht sollte ich mir erst mal eine Social Media Marketing Strategie zurecht legen. ;-)

Loading...

Echt super Beitrag!! Ich bin durch dich auf steemit gestoßen und muss sagen, du machst eine unglaublich gute Arbeit! Ich hoffe steemit hält sich länger als TSU ...

Danke dir :D Freut mich, dass du hier bist. Bin schon gespannt dich über Steemit näher kennenzulernen. Wünsche dir hier viel Spaß und viel Erfolg. But don't forget to enjoy the grind ;)

Die Erlöse von Candy gehören mir :P

Tolles Video weiter so! Und danke für die Infos.

Danke dir ;)

Auch hier nochmal ;)

Sehr interessantes Video und weiter so :)

Auch hier nochmal: Vielen lieben Dank! Jeder Like und Kommentar hilft dem Ranking ;)

Na dann hab ich doch alles richtig gemacht :P

dem muss ich mich anschließen..

Da kann man noch richtig Geld verdienen! Upvoted und resteemed :-)

Danke dir mein Freund :D

Gerne doch :-)

Ein super Beitrag um den Menschen deutlich zu machen wie viel Wert ihre Daten sind. Leider ist oft das Problem, dass dann einfach billige, andere influencer gesucht werden.
Auch als Designer ist es oft so, dass man sich unter Wert verkauft. Dennoch sollten sich alle bewusst sein wieviel sie Wert sind. Und je weniger sich unter Wert verkaufen, desto besser geht es der Branche. Daher nochmal: Ein toller Beitrag! :)

Ja, ich kenne solche Fälle. Da bleibt nur der Weg weiter besser zu werden, um sich von den "billigen" abzusetzen. Lieber weniger Kunden/Partner haben, die bereit sind für Qualität zu bezahlen, als viele von diesen Schnäppchenjäger. Eine ganz andere Art von Kunden.
Danke dir! :D

Könntest du vllt nochmal ein ausführliches Video zu Steemit machen?
Also in dem du auf die verschiedenen Steem's eingehst und das Prinzip dahinter erklärst? Wäre auf jeden Fall eine Super Sache und würde sicherlich die deutschsprachige Community voranbringen..

Ja, den Wunsch habe ich nun von sehr vielen Menschen bekommen. Steemit wird neben Instagram mein 2. Schwerpunkt. Danke dir für dein Input ;)

Sehr guter Post, danke für die Info.

Vielen lieben Dank, Roland ;)

intressant. Dachte auch man bräuchte mal ein paar zehntausend follower.

Habe selber allerdings nichtmal einen Instagram account.

Ja, das denken sehr viele. Der hohe Nischenfit ist der große Vorteil bei diesem Geschäft.
Nicht schlimm! Aber falls du mal in jemand reinrennen solltest, der einen Instagram Account hat, kannst du mit deinem Allgemeinwissen weiterhelfen ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.033
BTC 63977.42
ETH 2760.27
USDT 1.00
SBD 2.65