#3 —Costa Rica One Way — Die KaribiksteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago

Liebe Steemit-Freunde, schön, daß ihr wieder dabei seid!

@quincho

Der erste längere Aufenthalt in Costa Rica war die Vanillefarm in den Bergen im Norden des Landes. Wenn ihr das noch einmal Revue passieren lassen wollt, hier der Link dazu. Jetzt geht´s aber zum Meer!

@quincho
Unterkunft in Cahuita & Gebrauchtwagen

Die Reise mit dem Bus unterscheidet sich hierzulande schon deutlich von den Gegebenheiten in Deutschland. Die Überlandbusse starten nicht von einem zentralen Busbahnhof aus, sondern von den Standorten ihrer Unternehmen, die über die gesamte Stadt verteilt sind. Und da alle großen Strecken immer über San José abgewickelt werden, entstehen schon mal durchaus längere Umsteigephasen, sollten dort Unternehmen und Ziel gewechselt werden. Die Fahrten an sich sind dann durchaus angenehm, durch die allgemein schlechten Straßenbedingungen aber auch ausgedehnt. Eine Tagesreise später kommen wir wohl behalten in Cahuita, einer typisch karibischen Kleinstadt an und beziehen Quartier im "Caribbean Secret".

@quincho
Urige Kneipe mit morbidem Charme der 68er (@quincho)

Von diesem Standort aus erkunden wir dann in den kommenden Tagen Strand und Meer, Hinterland und weitere Städte entlang der Küste. Man spricht in dieser Gegend gern Englisch, es sind viele Farbige anzutreffen, historisch bedingt. Es sind Nachfahren importierter Sklaven für die Bananenplantagen der noch heute tätigen Unternehmen der Fruit Company, zur Tarnung kurzer Hand umgetauft in Chiquita1 und Dole. Sie sind auch im Ananasgeschäft mit ihren Praktiken typischer globaler Konzerne tätig. Glyphosphat und andere Biozide werden aus der Luft auf die Pflanzen abgegeben, die zu bearbeitenden Flächen sind riesig und können mehrere hundert Hektar umfassen. All dies geschieht allerdings nicht unmittelbar in unserer Nähe, so daß die Karibik-Idylle wenig gestört wird.

@quincho
Strand bei Manzanillo (@quincho)


1 Im Spanischen bedeutet "chiquitita" als südamerikanische Verkleinerungsform von chiquita "kleines Mädchen" und "chiquita" eben "kleines Kind/Mädchen". Eine merkwürdige Bezeichnung im Zusammenhang mit einer Bananen-Firma bzw. einer Südfrucht. So sind sie, die Multi´s…


@quincho
Einsamer Karibik-Strand (@quincho)

Insgesamt haben alle Orte, die wir besuchen konnten, bessere Tage gesehen. Viele Freizeitanlagen sind aufgegeben worden, der Rest wird zu überhöhten Preisen angeboten. Da nicht reinvestiert wurde, herrscht eigentlich überall ein erheblicher Reparaturstau. Dadurch entsteht ein morbider Charm, den man schon mögen muß.

@quincho
Frühstück der Affen in unserem Garten

Die Strände sind ganz schön, wenig bevölkert, teilweise versteckt und menschenleer. Das Meer ist meist ruhig und weist an vielen Stellen die karibisch-türkisblaue Farbe auf. Baden wie in der Badewanne. Das Vergnügen wird lediglich von Regenschauern unterbrochen. Da sich alles aber bei Wohlfühltemperaturen abspielt, kommt nie schlechte Laune auf. Auch dort herrscht immer "pura vida".

@quincho
Strand reiht sich an Strand (@quincho)

Einen Monat lang haben wir uns dort aufgehalten und nach Wegen und Gelegenheiten gesucht, dort unsere Zelte für länger aufzuschlagen. So ganz begeistert hat uns diese Region insgesamt aber nicht, die vorgefundene Realität stimmte nicht mit unseren Vorstellungen zu 100% überein. So wunderte es uns nicht, daß eine uns fest zugesagte weitere Bleibe storniert wurde und wir uns entschieden, stehenden Fußes unsere Sachen zu packen und abzureisen. Per Bus, natürlich, und erst einmal in die Hauptstadt zurück. Der Pazifik hat gerufen und wir wollten seinem Ruf folgen. Ein fotografischer Vorgucker auf die Halbinsel Nicoya folgt hier, mehr dann in der Fortsetzung "Der Pazifik und ein einsamer Strand zum Verlieben".

@quincho
Strandabschnitt nahe Manzanillo (Karibik) (@quincho)

Und nun der versprochene Vorgucker auf die nächste Station, die Halbinsel Nicoya am Pazifik:

▼▽▼

@quincho
(@quincho)

Bis bald, alles Liebe und stets "An die Freude!" 🇨🇷

@quincho

Sort:  

Hey @quincho, ich musste deinen Beitrag einfach lesen, den ich war 2007 auch mal für 2 Wochen mit dem Rucksack in Costa Rica unterwegs.

Ist ein beeindruckendes Land. Auf der Karibikseite war ich in Puerto Limon. Hat mir ehrlich gesagt nicht ganz so gut gefallen. Richtig wohl habe ich mich auf der anderen Seite des Landes gefühlt in Montezuma. (Ich denke da steigt jeder Rucksack-Tourist mal für ein paar Tage ab :) )

In Costa Rica habe ich auch zum ersten Mal in meinem Leben einen Wal in freier Wildbahn gesehen. Krasses Erlebnis.

Ich folge dir und bin gespannt auf deine weiteren Costa Rica Postings.

Pura Vida

Danke für deine schöne Rückmeldung. Ich habe mir gerade deinen Brasilien-Post angesehen und bin ebenfalls auf weitere Fotos gespannt. Vielleicht auch mal was zum Wal aus Costa Rica 😉 ? Alles Liebe!

Von dem Wal habe ich leider keine Fotos. Aber das Erlebnis ist oben abgespeichert :)

Das war der Ausblick von unserem Ferienhaus in Montezuma. Mit Naturpool, in dem ich öfter mal gesessen und ein kühles Bierchen genossen habe :)

Super toll! Hast du zufällig noch einen Hinweis auf dieses Haus, in dem du wohntest - für einen Ausflug. Dort ein kühles Imperial - könnte ich mir auch vorstellen ;)

sehr schön, da bekomme ich gleich wieder Lust auf Costa Rica ;)
Wie lange bist/warst du dort?

Schön, daß du vorbeigekommen bist und meinen Artikel gefunden hast. Ich bin seit genau 3 Jahren hier. Sieh dir gern noch den zweiten Teil an: https://steemit.com/deutsch/@quincho/2-costa-rica-one-way-vanillefarm-and-giftfroesche. - Du hast ja auch wundervolle Fotos, ich sah vor kurzem deine Spinnen bei Nacht. Grüße nach Österreich oder die Welt :)
@originalworks

wow voll cool :D
ich war vor ein paar Monaten auch noch dort (für 4 Monate), dort habe ich auch auf steemit begonnen (wenn du bei meinem Profil zurück scrollst, siehst du auch viele posts über die Natur Costa Ricas...)
vielen Dank :)
Liebe Grüße zurück ;)

Danke für deine liebe Rückmeldung. Da schaue ich gleich mal nach deinen Posts über CR. Bin sehr gespannt! :)

Nice place, i hope someday i can go there

Indeed! Very relaxed, every time "pura vida".

Was für ein schöner bericht, bei der Bananen-Sache muss ich auch immer lachen wegen der Marke.
Costa Rica ist wirklich traumhaft, tolles Land.

Es freut mich, daß du so interessiert meinen Reiseweg in Costa Rica verfolgst. Es ist wirklich schön hier, wenn ich auch die asiatische Küche s-e-h-r vermisse.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 64367.46
ETH 2522.70
USDT 1.00
SBD 2.65