Steuerliche Behandlung von KryptowährungensteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Das Österreichische Bundesministerium für Finanzen (Finanzamt) hat vor 2 Wochen die upgedaten Daten zu Cryptos online gestellt.

https://www.bmf.gv.at/steuern/kryptowaehrung_Besteuerung.html

https://www.jusline.at/gesetz/estg/paragraf/31

Die wohl relevanten parts bzgl. traden habe ich hier eingefügt:





Zusammenfassend: Wenn ich 1 ETH für 300€ kaufe und es innerhalb eines Jahres wieder verkaufe und es dann 340€ wert ist, so muss ich 40€ Ertrag in der Steuererklärung als Gewinn durch Spekulationsgeschäft angeben.

Zum zweiten kann ich noch sagen, dass die freigrenze in Deutschland bei 600€ (nicht 440€) liegt.

Sort:  

Wieso sollte jemand das machen? Wahrscheinlich haltet Ihr Euch in D-A-CH auch noch daran, wenn Eure Regierungen Sonnenschein verbieten. Ich kriege es nicht in den Kopf, und erklären kann es mir auch niemand plausibel. Habt Ihr den Sinn von Kryptowährungen nicht verstanden? Soll ich es erklären?
Also, die Idee dahinter ist die, daß man unabhängig von Regierungen und Banken am Handel teilnehmen kann. Es ist dazu gedacht, daß der Wanderarbeiter in China oder die 6. Frau von einem Pashtunen in Afghanistan sich finanziell unabhängig machen kann. Und Ihr geht hin und erzählt dem Finanzamt: "Du, ich hab fei BitCoin. Wo darf ich meine Strafe bezahlen?"
Ich verstehe es nicht...

Keiner macht's gern.

Wieso sollte jemand das machen?

Polizeigewalt bei Steuerhinterziehung und so.

Der Typ hat grad 3 Jahre keine Filme gemacht, weil er im Gefängnis saß:

Mein Post ist lediglich Information, fühl dich nicht angeeckt.

Wenn man sich selbst der Steuerhinterziehung bezichtigt braucht man sich darüber doch dann auch nicht wundern, oder? Von selber kommen die nicht drauf, vorausgesetzt ich will das nicht.

Und wenn es nicht mein Wille ist, kann ich mit Krypto machen was ich will, ohne, daß die mir blödkommen können. Ich kann es kaufen ohne, daß die es wissen, und auch ebenso verkaufen.

Die Willkür fordere ich doch genau dadurch heraus, daß ich hinlaufe und es denen verzapfe. Wenn es morgen verboten wird, klopft es an der Tür, weil sie wissen, ich habe oder hatte Krypto. Somit habe ich mich durch vorauseilendem Gehorsam ohne Not zum Staatsfeind gemacht.

Noch dazu, wenn die Machthaber und die Konzerne alles unternehmen, um sie mehr oder weniger auszulöschen.

https://steemit.com/deutsch/@soulman66/konzerne-die-heimlichen-triebkraefte-der-islamisierung

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 58954.91
ETH 2508.61
USDT 1.00
SBD 2.45