You are viewing a single comment's thread from:

RE: Herz der deutschen Wirtschaft durch den Elektromotor bedroht.

in #deutsch5 years ago (edited)

Moin,
jedes Mal, wenn eine (mehr oder weniger) neue Technologie sich zur Marktreife entwickelt, passiert das Gleiche: "Wir werden alle sterben arbeitslos!!!"
Ich weiss nicht wie alt Du bist, aber mit der Eroberung des Arbeitsmarktes durch Computer war es auch so. Alle werden arbeitslos, weil Computer die Arbeit uebernehmen werden! Und? Es gab neue, zum Teil sogar bessere Arbeitsplaetze fuer diejenigen, die (in ihrem alten Job) nicht mehr benoetigt werden.
Die Arbeitnehmer passen sich (zwangslaeufig) den Marktentwicklungen an. Die, die zu alt dafuer sind haben es sicherlich schwer. Aber ein Grossteil wird in einem anderen Umfeld aktiv und ist im Nachhinein vielleicht sogar froh, dass es so gekommen ist.
Viele Menschen haengen in ihrem Job fest - glaub mir ich weiss wovon ich rede, denn ich mach meinen seit ueber 20 Jahren - und koennen solch eine erzwungene Veraenderung gut gebrauchen und verarbeiten.
Gluecklicherweise habe auch ich Veraenderungen miterlebt, auch wenn ich schon so lange in meinem Job festhaenge. Durch Uebernahmen musste ich mich auf meine eigene Stelle bewerben und lebe jetzt nicht mehr in irgendeiner Kleinstadt im Nirwana, sondern in einer Kleinstadt umgeben von groessen Staedten und 600 Meter vom Mehr entfernt.

Was ich damit sagen will ist: die Welt veraendert sich - und zwar schnell - und damit auch die eigene Umgebung. Aber der Mensch ist anpassungsfaehig, sonst gaebe es ihn nicht mehr.

Man muss solche Gegenschlaege zu seinem Vorteil nutzen.

Gruss aus dem Kaeseland,
Punditio

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.030
BTC 58269.26
ETH 3067.65
USDT 1.00
SBD 2.25