Oktopus-Salat - Kroatische Küche

in #deutsch7 years ago

Es gibt tage beim fischen, da hat man einfach Glück. Man steht um vier Uhr morgens auf, fährt aufs Meer, holt seine Langleinen raus und dann geht es für gewöhnlich zu den Reusen. Das zu sehen zaubert mir immer ein Lächeln auf's Gesicht.

IMG_20170508_094844.jpg

Oktopoden gelten in Kroatien nun als Delikatesse, obwohl sie in der Vergangenheit doch sehr verhasst waren, und als Nahrung für Arme Menschen gesehen wurden. Das hat natürlich auch einen Grund, früher war es nunmal einfach diese Tiere zu fangen - nein, es gab keine Tage ohne sie. Das ist heute nicht mehr der Fall, zumindest in Kroatien, weshalb die Nachfrage sehr hoch ist.

Ich will euch mein Persönliches Rezept für einen Oktopus-Salat zeigen, die Zubereitung des Oktopus ist eigentlich Ziemlich simpel.

Der Oktopus, bei mir grundsätzlich immer gefroren, da er dann noch zarter wird. Dieser wird einfach nur eine weile gekocht. Das dauert bei mir durchschnittlich drei Stunden, ich habe hierbei alle 20 Minuten kurz nachgesehen wie weich er geworden ist, und mit einem Löffel evtl. vorhandenen Schaum entfernt.

IMG_20170512_102405.jpg

Man sollte den Oktopus evtl. auch immer mal wieder umdrehen, damit er nicht am Grund des Kochtopfs anbrennt.

IMG_20170512_103342.jpg

Sobald der Oktopus dann schön zart geworden ist, Nehmen wir ihn vom Herd und kühlen ihn erstmal ab.

IMG_20170512_121900.jpg

Daraufhin Häutet und Schneidet man den Oktopus in munderechte Stückchen. Man könnte ihn zwar schon vor dem Kochen Häuten, nach dem Kochen ist es aber sehr viel leichter.

IMG_20170512_123007.jpg

Wenn das Ganze dann kleingeschnitten ist, geht's mit dem Würzen los. Ich Benutze dafür Olivenöl, Petersilie, Knoblauch, Zwiebeln, Salz und Pfeffer. Man kann auch etwas Weißwein hinzugeben, ist aber nicht so mein Geschmack. Wenn alles gewürzt ist stelle ich das ganze noch ein bisschen in den kühlschrank, damit die gewürze auch gut einziehen.

IMG_20170512_131437.jpg

Und so sieht das am Ende aus, jetzt einfach mit Brot und Essig genießen!

Ich hoffe, mein Upload gefällt euch. Guten Hunger! :P

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 57529.75
ETH 2571.57
USDT 1.00
SBD 2.44