You are viewing a single comment's thread from:

RE: Windows: Adminzugang besser schützen

in #deutsch6 years ago

Super Video. Das habe ich mich schon immer gefragt .
Eine frage dazu: Ich habe kein Passwort (also beim Hochfahren des Windows-PCs und "Benutzer/Konto" ) genau so wie man auch kein Passwort bei zb. RaspberryPi beim Hochfahren braucht, aber bei der sudo -i schon. Ist es auch bei Windows auch so machbar?
Danke!

Sort:  

In der Theorie ja. Praxistauglich bzw Sicherheit - naja. Es gibt zwei Möglichkeiten...

1.) zwei User: User A mit Adminrechten und Kennwort, User B mit Benutzerrechten und kein Kennwort.
2.) ein User: User A mit Adminrechten und Kennwort. Als Standardvorgabe wird nun die Anmeldung stoppen und nach dem Kennwort fragen. Hier kann man (siehe auf meinem Blog: https://blog.blackseals.net/2014/02/22/automatische-anmeldung-unter-microsoft-windows/) die Anmeldung trotzdem durchführen lassen. Klappt mit lokalen Konten, Domänen-Konto und Microsoft-Konto. Entsprechend oben gesetzter Reg-Wert fragt bei administrativen Vorgängen zusätzlich nach dem Kennwort.

Ein sehr interessanter Beitrag! Das werde ich demnächst in Angriff nehmen! Danke dafür!

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 70153.57
ETH 3783.62
USDT 1.00
SBD 3.72