You are viewing a single comment's thread from:

RE: Dialoge mit PowerPaul #001 | #commentselfkill

in #deutsch6 years ago (edited)

Nette Fragestellung! Provokant (so könnte man empfinden [was aber vollkommen ok wäre]), aber nett und einladend! Ist halt schade, das man im geschriebenen Wort nur schlecht eine Betonung oder einen Unterton transportieren kann. In jedem Falle unterstelle ich dir nichts gemeines/schlechtes. Alles fein. In gewisser Weise kennen wir uns ja auch schon oberflächlich und da ich dich immer als nett wahrgenommen habe, soll dahinter bestimmt nichts böses versteckt sein. Und ein kleiner Pocher in die Seite ist ja durchaus auch liebenswürdig.

Zu deiner Frage:

Ich meine, in meiner subjektiven Selbsteinschätzung, dass ich durchaus ein guter Dialog- bzw. Diskussionspartner sein kann. In diesem Falle lag es aber wohl eher am Faktor "Würde".

An der "Fähigkeit" hätte es, meiner subjektiven Einschätzung nach, meinerseits nicht gemangelt. Zumindest meinerseits. Diese Fähigkeit hätte ich ihm aber - evtl. voreingenommen - nicht unbedingt zugesprochen.

Meinerseits sind solche Kommentare (mit der damit verbundenen Offenbarung der dahinterstehenden Person), gar nicht würdig darauf einzugehen. Bei mir ist es dann eher der Spaßfaktor. Klar, evtl. mag ich solchen Leuten auch demonstrieren wie psychologisch fehl sie laufen (zum Beispiel in Bezug auf Selbstkategorisierung wie "Wir sind alle nichts wert"), aber ein tiefes Interesse daran, ihn jetzt therapeutisch zur Seite zu stehen, habe ich im Grunde auch nicht.

Schau, wie läuft es denn ab bei YouTube? (Daher stammt der Dialog.) Da hacken die Leute einen Rotz (in Bezug auf Rechtschreibung und Inhalt) rein, dass sich einem die Fußnägel aufrollen. Da ist das Niveau wie *da fällt mir kein Wort zu ein".

Er hat sich aber durchaus positiv dadurch ausgezeichnet, dass er nicht beleidigend geworden ist bzw. ich es gekonnt verwertet habe. Er konnte also nicht. Eventuell hat er es ja verstanden, was ich ihm nahebringen wollte. Dann gratuliere ich. Oder er hat verstanden, das er sich gerade zum Horst macht und von daher besser auf weitere Eigentore verzichtet.

Ob auch ich mich zum Horst mache? Aber natürlich! "Ein Jeder macht sich so gut zum Affen, wie er nur kann."

Um das nocheinmal zusammenzufassen: ich meine, es lag an der Würde, welche sich Hulk & Paul da gegenseitig zugesprochen haben. Auch wenn Hulk und Paul sich beiderseits die Würde absprechen, ist dies aus unterschiedlichen Gründen. Er kommt/kam halt nicht drauf klar, das ich ihm einen Spiegel vorgehalten habe bzw. halt verbal bzw. geistig überlegen war, was ich halt gut kann. (Was aber auch nur darauf ankommt, welche Pampelmuse mir gegenüber steht. Schon der Nächste kann mich alt/assig aussehen lassen. Eventuell hast ja sogar du dies hier schon gut geschafft, durch nur einen Satz - und ich habe es in meiner Wahrnehmung nochnichteinmal gemerkt. Wer das schafft, hat in jedem Fall meinen Respekt!)

Auch wenn meine Antwort (evtl. unnötig) sehr ausschweifend war, konnte ich damit deine Frage hinreichend beantworten? Ist etwas offen geblieben?

Sei gegrüßt!

Sort:  

Ich bin selbst gut darin, Nuancen nicht immer adäquat wahrzunehmen beim gesprochenen Wort bzw. selbst nicht immer die richtige Betonung usw. zu liefern, was leicht zu Mißverständnissen führt. Mit geschriebener Sprache ist es etwas einfacher für mich, aber auch nicht immer.
Achja Youtube. Ich hätte anhand der Bildausschnitte gedacht, das war hier bei Steemit. Tatsächlich hatte ich auch schon mal das Vergnügen mit einem Troll, diesbezüglich ist Youtube echt unerreicht, man fragt sich, wie sich diese Menschen im realen Leben verhalten.

lol Na dann sind wir beide ja auch die perfekten Gesprächspartner! Haste Recht, sieht fast so aus wie bei Steemit. Nur die beiden Daumen unter den Kommentare sind ein Unterschied.

Sodann, auf noch viele lustige Dialoge! (Na das kann ja was werden... lach)

Liiiiebe Grüße!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61378.33
ETH 2960.55
USDT 1.00
SBD 2.49