Wer bin ich? Was will ich? Was kann ich?

in #deutsch6 years ago

Was will ich?

Manchmal stöbere ich in den Tiefen des Internets nach irgendetwas. Dabei treffe ich früher oder später auf mehrere Jahre alte Konversationen in Foren, Videos, die man sich heute nicht (mehr) wirklich vorstellen kann, längst gestorbene Youtubekanäle, die ein eigenes Leben erzählen.
Solche Vergangenheitsreisen erfüllen mich immer mit einem seltsamen Gefühl, teils spannend, aber auch unangenehm.
Gerade habe ich ein Video wiedergefunden, was mich wieder zum Nachdenken gebracht hat. Allerdings war nicht direkt der Inhalt, sondern eher die Möglichkeit das Video zu drehen der Anstoß.

Gemeinsame Projekte, Gemeinschaft zwischen Menschen, da sitze ich vor solchen Videos und in mir erwacht das Verlangen, auch einer solchen Gemeinschaft zugehörig zu sein, gemeinsam große, anspruchsvolle, einfach nur geile Projekte zu schaffen, irgendwann zurückzuschauen und das selbe Gefühl der Verlorenen Zeiten zu bekommen, wie bei solchen oben erwähnten Erkundungen.

Was kann ich?

Klar, man könnte sagen: Dann fang doch an! Aber ich sitze doch immernoch vor meinen Bildschirmen und habe keine Ahnung wo ich anfangen soll. Ich traue mich nicht, zu streamen, Videos oder anderes zu produzieren. Warum? Ich habe immer das Gefühl, dass ich das nicht gut genug kann. Dass das nicht reichen würde, um zu diesem Ziel zu gelangen. Dass das nicht ich wäre.

Wer bin ich?

Diese Frage kann ich mir nicht einmal selbst beantworten, obwohl dabei das Problem mit der Versprachlichung entfällt.
Ich habe immer wieder Phasen, in denen ich voll in vollkommen verschiedenen Welten lebe. Minecraft-YouTubekanäle und deren Projekte und Streams auf Twitch verfolgen, die schon vor 3 Jahren 2 Jahre her waren; Bekannt auf einem Server drurch ständige Anwesenheit werden (Ich bin immernoch Platz 18 in dem einen Spielmodus nach fast 1,5 Jahren); Der Versuch selbst mit YouTube anzufangen und dabei sich nicht trauen zu sprechen; Still im Kämmerlein das Internet nach Anleitungen zum Programmieren und künstlichen neuronalen Netze oder Hacking durchforsten, und dann nach mehrerenTagen den Mut zu verlieren, weil es nur die Theorie ohne Beispiele zu finden gibt; Steemit finden und sich wieder einmal Gedanken zum Aufbau einer neuen Gesellschaft machen. Oder bin ich doch lieber wieder/weiter allein?
Teilweise wechseln meine Gedankenwelt und Interesse so schnell, dass ich von einem auf den anderen Tag von der Bildfläche (z.B. Steemit) verschwinde, genauso schnell wieder einen Text tippe und am Ende des Textes nicht mal mehr so richtig mit seinem Beginn einverstanden bin. Ich veröffentliche ihn jetzt trotzdem, weil ich weiß, dass ich irgendwann wieder an dem selben Punkt sein werde.

Wahrscheinlich wird einiges nicht ganz verständlich sein, da ich eben direkt meine Gedanken ausgekippt habe, aber vielleicht ist es genug Inhalt um die aufgewendete Zeit zum Lesen zu rechtfertigen. ^^

Danke fürs lesen und eigenen Senf dazugeben

Sort:  

gelesen hab ich, auch angesehen das video,

einfach machen und nicht nachdenken!! die 7-tage regel macht alle hier total vergesslich. Wenn man nicht am ball bleibt ist alles vergessen, also auch jeder verhaute post, jede miese stream, jeder widerliche kommentar!!
:-) als sicherheitsnetz kannst ja noch nen zweiten blog anmelden bevor du dich rauswagst. dann hättest ein sicherheitsnetz und bleibst am neuen account unerkannt - aus fehlern lernt man.
Wenn nicht kannst dich mit deinem zweitaccount etwas schneller nach oben voten und auch anderen eventuell was gutes tun!!
LG

Jaja, die 7-Tage-Regel... Hat auch viel positives :D
Das mit dem zweiten Account hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke mal, das der nur sinnvoll wäre, wenn ich zum Beispiel Gaming, Programmierung und den Rest besser voneinander trennen will, damit ich meinen Followern nicht den Feed vollspamme :D

Wie @meins0815 schon gesagt hat, einfach machen. Die Bewertung überlässt du am besten den Leser. Bei konstruktiver Kritik, kannst du verbessern. Bei dämlicher Kritik, Arschtritte verteilen. Und ansonsten, laufen lassen. Wenig Feedback hat jedoch nicht viel zu bedeuten, wenn man ein so junger Steemian ist. Das haben wir ja beide schon erfahren müssen. Vertraue darauf, dass es da draußen Leute gibt, die so ticken und schreiben, wie du. Diese werden dir folgen. Versuche gar nicht erst dich zu verstellen. Das macht das Schreiben anstrengend und deinen Posts mangelt es an Glaubwürdigkeit. Kurz gesagt: so einfach @portalmine (hoffe dass klingt nicht zu esoterisch)

Wenig Feedback ist halt wirklich entmutigend. Man muss eben erst einmal Menschen um sich scharen, damit das funktioniert. Jung bin ich ja in zweierlei Hinsicht :D

Das mit dem Verstellen ist teilweise echt schwer. Als ich mal kurze Zeit auf YT war, habe ich mich gleich automatisch verstellt und kam mir wirklich dämlich dabei vor. Dabei wollte ich nur versuchen, dass ich nicht zu still bin im Video...
Deshalb denke ich, Streamen wäre für den Anfang besser, da ich da hoffentlich mit den Zuschauern reden kann, anstatt mir Blödsinn aus den Fingern zu saugen :D

Nein, klingt nicht esoterisch. Ist aber die Wahrheit :)

Danke für die Motivation und sorry für die späte Antwort, aber ich war ab Samstag nicht daheim und hatte nur hektisch noch die Votes gegeben. Antworten konnte ich nicht mehr, denn ich scheue mich davor, die Keys auf dem Handy mit mir herumzutragen. Aber ausgerechnet dann, wenn ich nicht antworten kann, kommen die Kommentare :D

Dann wünsche ich dir viel Erfolg beim Streaming

hallo @portalmine,

aller anfang ist schwer, aber ich findes es super toll, dass du es gewagt hast. das problem sind nicht deine vielen interessen, sondern eher die angst zu versagen und nicht von der community aufgenommen zu werden. das ist ganz natürlich und wohnt jedem menschen inne. aber eins sei dir gesagt. wenn du wirklich das liebst was du tust und aus deinem herzen schreibst, videos drehst oder kommentierst, dann werden dich die anderen lieben, denn jeder mensch spürt, ob man authentisch ist oder nicht. klar, gibt es vielleicht auch mal 1-2 negative kommentare, aber diese können die ganzen positiven feedbacks gar nicht abwerten. also, mach immer weiter und geh deinen weg. zeig dich der welt, denn auch du bist hier, um deinen beitrag mit allen zu teilen. jeder mensch ist etwas besonderes und je mehr du dich zeigst, umso mehr wirst du vertrauen in deine eigene person bekommen. alles ist ein prozess. fang ganz langsam an und steiger dich einfach nach und nach. du musst jetzt nicht den durchbruch schaffen. und leg einfach deinen perfektionismus ab. denn in unserer welt werden nicht die perfektionisten belohnt, sondern die macher....die die sich zeigen....du musst nicht alles perfekt können. das geht am anfang gar nicht und verlangt wirklich niemand von dir. wichtig ist nur, dass du anfängst und dann kommt alles andere von ganz alleine. du wirst automatisch wachsen. vertrau mir. aber je länger du drüber nachdenkst, umso mehr verwirfst du deine ideen und deine zweifel werden immer größer und größer. aber dann weisst du nie, ob es dir spass gemacht hätte und ob es dein ding gewesen wäre, wenn du es nicht probierst. vielleicht klappt es ja mal mit einem gemeinschaftlichen projekt von allen in der community hier. who knows? :)

also mach weiter. bitte...stay focused and steem on

deine @malumaa

p.s. auch ich brauchte am anfang einen kleinen "arschtritt", aber manchmal hift genau das :D

Danke! Danke für diesen motivierenden und aufbauenden Kommentar!

Ja, stimmt schon mit der Angst. Aber obwohl sie eigentlich so irrational und unsinnig ist, hat sie doch einen großen Einfluss.

je mehr du dich zeigst, umso mehr wirst du vertrauen in deine eigene person bekommen.

Das ist genau das, was ich mir auch immer versuche zu sagen :D Stimmt ja auch vollkommen.

leg einfach deinen perfektionismus ab.

Ja, der ist echt die stärkste Bremse bei allen Vorhaben.

Ich glaube bei Streams verstellt man sich am wenigsten, außer dass man versucht mehr zu sprechen als normal. Streamen wäre jetzt tatsächlich meine erste Wahl neben dem Texten...

Danke vielmals für deinen Kommentar :)

immer wieder gerne @portalmine...mach was draus...du wirst es schaffen und das wichtigste ist: "FANG EINFACH AN!" ;) so banal es auch klingt...

falls was ist oder du fragen hast, dann meld dich einfach immer bei mir...du bist jederzeit herzlich willkommen :)

sodawasser! jetzt bin ich hier nochmal irgendwie reingestolpert!
mich bitte nicht allzu ernst nehmen, bin auch noch neu hier! jene die was wissen bzw. schon alt eingesessen sind, geben sich selten oder gar nicht mit uns grünschnäbeln ab.

und in mir erwacht das Verlangen, auch einer solchen Gemeinschaft zugehörig zu sein

nun, diesen part hast ja soweit ich es beurteilen kann auch schon geschafft. oder bist du anderer meinung??
du erhältst upvotes, steemians kommentieren......, manche deppen sogar mehr als einmal - loool!!
das fundament hast du gelegt. jetzt musst du nur mehr wenigstens 3-4 mal die woche nach eigenem gutdünken weitermachen!
von heute auf morgen wird dich niemand in den himmel loben, followen oder unbesehen upvoten - das kommt dann erst viel später!

mach was dir gefällt, was dich interessiert, und bleib einfach dran.

ich bin ja grundsätzlich an nerdkram interessiert, aber zu diesen themen ist kaum noch jemand da. also hab ich mich auf jammereien, bzw kontoverses als zweitthema spezialisiert! Nicht das mir das schwer fallen würde, aber grundsätzlich würd ich mich lieber über Comics, Filme, Bücher und TV-Serien austauschen. Aber momentan is einfach nich..!
Steemit is jung, ich noch viel jünger hier und lerne jeden tag neues .... - also was solls - man muss durchhalten und mitarbeiten!
Einfach fleissiger posten, themen nehmen die du wirklich beherrscht und liebst - der rest kommt dann durch beharrlichkeit von alleine!

LG aus GRAZ

Irgendwie reingestolpert also... Du willst doch nur Votes abstauben ;D
Und doch, ich nehme dich ernst. Anders als das Votingsystem gehe ich nicht nach der verdienten Steempower...

diesen part hast ja soweit ich es beurteilen kann auch schon geschafft. oder bist du anderer meinung??

Wie man's nimmt. Gemeinschaften können ja auf ganz unterschiedlichen Leveln definiert werden. Aber wenn Insider entstehen, ist wohl das Level erreicht, das ich meinte.
Nur bitte nicht als Abwertung des jetzigen Zustandes sehen. Es ist auf jeden Fall cooler als vorher :)

ich bin ja grundsätzlich an nerdkram interessiert [...] grundsätzlich würd ich mich lieber über Comics, Filme, Bücher und TV-Serien austauschen.

Naja, bei Comics, Büchern und Filmen kann ich eher weniger mitreden, TV-Serien könnten schon leichter werden...

steemians kommentieren......, manche deppen sogar mehr als einmal - loool!!

Diese Selbstironie ist echt sympathisch muss ich sagen...

Aus Graz? Bist du dort zu Besuch oder wohnst du dort?
Aber auf jeden Fall Grüße zurück aus dem deutschen Bundesland, in dem die Schultaschenrechner weder programmierbar sind, noch Graphen zeichnen können!
Gemeint ist Sachsen-Anhalt

wohnen tu ich da.

Congratulations @portalmine! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Do you like SteemitBoard's project? Vote for its witness and get one more award!

Schau mal hier vorbei @m4h könnte was für dich sein. Da geht es um gemeinsame Vision und deren Umsetzung.

Posted using Partiko iOS

Exclusive PROMO

Get 20 upvotes and 10 followers only for join the site.
The 20 upvotes worth 1SBD so why wait get it quickly before the campaign over.
CLICK HERE TO JOIN

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63483.25
ETH 2601.63
USDT 1.00
SBD 2.81