Maaslose Enttäuschung... oder hämische (Schaden-) Freude über eine Buchveröffentlichung...

in #deutsch7 years ago

Jetzt muss ich mich doch tatsächlich wieder mal auf deutsch äußern. Man kann ja von unserem Justizverantworlichen Maasmännchen halten was man will (allein bei dieser Einleitung ist wohl meine Meinung über unseren Zensurminister klar, ich möchte aber klarstellen, dass ich diese Gefühlsregungen beinahe jedem Politdarsteller entgegenbringe), aber kürzlich hat der lieber Herr Maas im wahrsten Sinne den Vogel abgeschossen.

alien-1085230_1920.jpg
ja das ist ein Marsmännchen, kein Maasmännchen... sorry!e

Was hat er getan?

Nunja... er hat ein "Buch" geschrieben, oder schreiben lassen...
Abgesehen davon, dass er eigentlich Besseres zu tun haben sollte als Bücher zu schreiben und ich mir in diesem Zusammenhang die Frage stellen muss, ob der Gute nicht ausgelastet ist mit seiner angewählten Aufgabe, oder ob er zu wenig damit verdient, oder, oder ...

Der Titel ist natürlich vielversprechend "Aufstehen statt wegducken: Eine Strategie gegen Rechts"

Hat der Mann keine anderen Strategien? Eine Strategie für Gerechtigkeit sollte man erwarten. Eine Strategie wie mit der veränderten Straftatbestandsrealität umgegangen wird, eine Strategie wie die SPD wieder über die 20% kommt, eine Strategie wie man größer aussieht als man ist... All das würde man ihm wohl abnehmen, aber eine Strategie gegen Rechts? Ist das nicht zu sehr Mainstream? (Sorry für das ad hominem, aber jemand der so allglatt wenig Profil zeigt braucht genau das).

Ich will hier keine Buchbesprechung machen, ich will auch sicher keine Leseempfehlung oder gar Kaufempfehlung geben. Was ich empfehle als wirklichen Lesegenuss sind die Rezensionen. ALLE 99 Rezensionen sind es wert. Als Beispiel hier eine der 5 Sterne Bewertungen

Die Veranstaltung war vorbei. Heiko Maas holte mit seinen kurzen Beinen Schwung und sprang vom Stuhl. Bevor er durch die für ihn geöffneten Türen schritt drehte er sich noch einmal um, sah mit seinen schimmernden kleinen Augen in die meinen, warf mir sein gewinnendes Colgate-Lächeln zu und eine signierte Ausgabe seines Opus Magnum gleich hinterher. Schwer wog es in meinen Händen. Bei gerade mal 256 Seiten müssen der Buchdeckel und das Papier eben mehr als der Inhalt ins Gewicht fallen.
Wenn ich nicht schlafen kann, ist mir Heikos Buch ein weiches Kissen.
Danke für alles.

Oder

Demokratie und freie Rede führten bei den Reichstagswahlen zu einer Mehrheit der NSDAP Fraktion.
Sehr gut dass einer darauf achtet, dass die freie Rede und Wahlen so etwas nicht wieder anrichten.
Der Schutz der Demokratie erfordert unter Beachtung dieser historisch belegten Gefahren also auch ihre Abschaffung.
Das wurde im vorliegenden Werk verständlicherweise noch nicht ausgesprochen, daher nur vier Sterne.

Die weniger schmeichelhaften Aussagen:

Sprachlich und inhaltlich eine Schande für jemanden, der versucht Politiker zu sein. Man kann nur von Glück sagen, dass uns dieser Unsympath bald nachhaltig erspart bleibt.

Mein persönlicher Favorit:

Heiko Maas erklärt auf 256 gut verständlich und witzig geschriebenen Seiten, wie man eine Diktatur errichtet.

Wer ein wenig Lust dazu hat seine Zeit totzuschlagen, wird hier fündig:

http://amzn.to/2rxHMfF

Von 99 bisher geschriebenen Rezensionen sind 4 sarkastisch positiv, der Rest vernichtend.

Ein Glück funktioniert die Demokratie ;-)

Heiko-Maas-Adolf-Eichmann.jpg
an manchen Tagen glaube ich beinahe an Reinkarnation...

Sarkasmus aus!

Bis demnächst,

Euer @pollux.one

Sort:  

Der Freie Markt ist im Vergleich zum Parlamentarismus eben immer noch die bessere Form der Demokratie. Aber erstaunlich, dass der Minister sich nicht einmal ein paar positive Rezensionen erkauft hat. Die aktuelle Bewertungslage müsste ihm doch maaslos peinlich sein.

Jaja... der freie Markt kann brutal sein. Mal sehen ob er eine GEZ ähnliche Zwangsabgabe für hungerleidende Autoren einführen wird. Nächster Halt: Bildungsminister ;-)

Unqualifizierte Autoren werden schon in vielen Fällen von Steuergeldern bezahlt. Ein nicht gerade kleiner Teil an Universitätsdozenten wird für das Schreiben von Büchern bezahlt die weder für die Wissenschaft noch für die Unterhaltung der Menschen auch nur irgendeine Relevanz haben. ;)

Tja - da werden noch Steigerungen kommen ... mach Dich drauf gefasst. Alles wird besser! Ich bin Mainstream-Linientreu, werde mir das Buch natürlich kaufen, genau durcharbeiten und allen meinen Freundinnnen weiterempfehlen.

Man kann sich nur wundern, dass er dafür Zeit in seiner Ministerzeit gefunden hat. Wirklich alles sehr traurig mittlerweile, da ist es ganz wichtig, dass man nicht den Humor verliert...

Ich danke Gott jeden tag für den Sarkasmus :D

Oha -die Reinkarantion macht mir Angst - toller Artikel

gelle, das macht schon bissi Angst ;-) THX!

upgevotet & folge dir

Das freut mich doch sehr!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59708.78
ETH 3185.76
USDT 1.00
SBD 2.45