Autonomes Fahren - Wo Russland uns voraus ist

in #deutsch6 years ago (edited)

Hallo Community,

Hier mal wieder ein kleiner Beitrag über Zukunftstechnologien zum Thema Autonomes Fahren.
Kein Zweifel Autonomes Fahren wird kommen und das womöglich sogar schon in den nächsten paar Jahren. Elon Musk gilt aktuell in den Bereich als der Revolutions Guru wenn es um Zukunftstechnologien geht. Mit Tesla hat er ein Meilenstein geschaffen.

Hier in diesen Beitrag möchte ich aber darauf ansprechen wie weit man aber schon in Russland zu diesen Thema ist. In Russland gibt es ein großen Konzern namens Yandex. Yandex könnte man sagen ist die russische Version von Google die mehrere verschiedene Dienstleistungen anbietet. Von Suchmaschine bis Shopping zu Bezahlservice und so weiter. Yandex bietet ebenfalls auch Taxi Fahrten an.

Ein Paar Details zu Yandex Taxi:
Die durchschnittliche fahrt kostet 13 Cent pro Kilometer (10 Rubel) - Limousine 67 Cent (50 Rubel)
Der Preis wird im Vor raus in der App gezeigt (bleibt der selbe egal ob Stau oder sonst was)
Man kann mit verschiedenen Bezahlmethoden bezahlen
Man kann selbst Taxifahrer werden und Geld verdienen.
Es ist egal was für'n Auto man als Taxifahrer hat man kann sofort starten (anders als bei z.B. Uber)
Es gibt Selbstfahrende Taxis

WOAAAAT
Ja. Selbstfahrende Taxis.

Yandex hat dazu vor einen Jahr schon ein Video veröffentlicht welches zeigt wie gut das Autonome fahren schon in Moskau funktioniert. Es fährt komplett eigenständig bei Schneefall durch enge Straßen ohne das der Fahrer einmal ans Lenkrad muss. Das hat man bis jetzt weder in Amerika noch in Deutschland oder anderen Ländern geschafft.
https://www.youtube.com/watch?v=Bx08yRsR9ow

ABER MOMENT
Das kann doch nur Fake sein oder? 2 Videos übereinander gelegt fertig.
Ehrlich gesagt das wäre machbar. Aber das ist nicht der Fall weil tatsächlich kann man schon jetzt in einen Bezirk von Moskau sich das Autonome Fahrzeug bestellen.

https://www.youtube.com/watch?v=l2smeepIFwI

Wer aber Videos in Russland nicht glaubt weil alles Propaganda und extra nur für Medien vorgeführt (sein Video hat am 22.02 nur 306 Views aber gibt ja diese Leute). Es wurde ebenfalls in Las Vegas vorgeführt.

https://youtu.be/gfWjsKsEry0?t=180
(Einfach bis Minute 3 Springen)

Hier sieht man aber direkt wenn man in die Kommentare schaut genau die Reaktion die ich von Amerikanern erwartet habe.

image.png

FAAAAKEEEE. FAKE FAKE FAKE. Es kommt aus Russland also bitte es kann ja nur Fake sein. In Russland weiß man ja wahrscheinlich nicht mal was ein Smartphone ist und da sollen die jetzt schon selbst Fahrende Taxis haben? Ja ne is klar. Amerikaner werden immer die Revoluzzer sein IMMER.

Ja ich weiß Leute ihr müsst da hart sein aber das ist Realität. Die Russen sind uns voraus.

Aber woran liegt das?
Also ich persönlich hab auch schon drüber nach gedacht wie man am besten Selbstfahrende Autos entwickelt und habe mir mal die Technologien von Tesla und anderen Firmen in der Hinsicht angesehen und mir fiel eigentlich schnell was auf.

Unnötig Kompliziert.

Wie Bill Gates schon mal sagte "Ich stelle lieber einen Faulen Programmierer ein weil sie den Effizientesten und einfachsten Weg finden" und da hat er voll kommen recht.

Ein anderes Problem aus meiner Sicht ist das Tesla und andere Firmen seit Jahren immer noch auf der selben Basis bauen. Als den Code komplett zu löschen und es effizienter von neuen zu beginnen wird einfach auf der alten Basis weiter entwickelt. Das ist oft schwachsinnig weil man irgendwo noch teile hat die komplett veraltet sind wo es heute schon bessere Technologien gibt.

Warum schreibt man den Code nicht komplett neu mit Rücksicht auf neue Technologien?
Hier denke ich ist die Antwort sehr simpel. Geld. Russische Programmierer zu beschäftigen ist natürlich deutlich billiger als Amerikanische Entwickler zu beschäftigen. Wo einige von den Wahrscheinlich nicht mal interessiert sind an das was die überhaupt entwickeln. Hauptsache die Bezahlung ist gut. Man kann ja das alles aufschieben wer weiß schon wie lange es in Wirklichkeit eigentlich dauern würde.

Als einen anderen Faktor sehe ich aber (gerade in Deutschland) die Rechtliche Lage. Deutschland ist kein geeignetes land für Technische Revolutionen weil man für jeden scheiß eine Genehmigung braucht welches ebenfalls wieder übertrieben Teuer ist. Man könnte sagen Deutschland verbaut sich jede Chance auf Technische Fortschritte. Man muss da kein Experte sein um das zu sehen es gibt ja z.B. immer noch in Deutschland ne Menge Funklöcher.

Zum Abschluss noch ein Video wie weit uns Russen schon zum Thema Fliegende Autos überholt haben ;) (Nicht ernst nehmen)
https://www.youtube.com/watch?v=ug0hBoaNhns

Noch einen schönen Tag
Euer Platuro

Sort:  

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

Hey, Du wurdest von @altobot gevotet!

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62025.78
ETH 2417.09
USDT 1.00
SBD 2.49