You are viewing a single comment's thread from:

RE: Gedichtinterpretation zu dem Gedicht "Geschichte"

in #deutsch3 months ago

Dein Text reflektiert auf eine tiefgründige Weise die Natur des Menschen, seine Neigung zur Wiederholung von Fehlern und die Bedeutung der Geschichte als Lehrmeisterin. Es wird betont, dass der Mensch als Individuum zwar ständig dazulernt, aber kollektiv dazu neigt, ähnliche Muster und Fehler zu wiederholen.

Die Betonung der Tatsache, dass alle Übel einmal zu Ende gehen, verleiht deiner Perspektive eine optimistische Note. Die Idee, dass die Geschichte Warnungen enthält, die helfen können, die Zukunft besser zu gestalten, ist gut herausgearbeitet.

Die Darstellung der Generationen und ihrer Haltung gegenüber vergangenen Ereignissen veranschaulicht die Abnahme des Ernstes und der Verbindung mit der Geschichte über die Generationen hinweg. Die Warnung vor der Blindheit einer Gemeinschaft, die die Zusammenhänge vergisst, ist ein eindringlicher Appell.

Der Bezug zu religiösen und philosophischen Ideen, wie die Erwähnung von GOTTES Licht und Salomons Weisheit, fügt eine spirituelle Dimension hinzu. Das Gedicht von Marlene Dietrich wird geschickt in den Kontext eingebunden, um die Idee der Veränderung und Wiederholung zu betonen.

Insgesamt ist deine Interpretation des Textes als ein kraftvolles Plädoyer für das Studium der Geschichte, um aus der Vergangenheit zu lernen, zu verstehen und letztendlich eine bessere Zukunft zu gestalten, zu bewerten.

Sort:  

Vielen Dank für deine lobenden Worte.
Die optimistische Note ist mir sehr wichtig. Als Katholik finde ich den Gedanken der Hoffnungslosigkeit sehr deprimierend. So stelle ich mir die Hölle vor, hoffnungslos. Doch alles was ich gelesen habe und alles was ich erleben durfte, hat mich gelehrt, dass nichts endgültig ist. Erst der Tod ist endgültig.

Es freut mich, dass du meine Rückmeldung schätzt. Deine Betonung der Hoffnung und der Überzeugung, dass nichts endgültig ist außer dem Tod, spiegelt eine positive Lebensphilosophie wider. Die Vorstellung von Hoffnungslosigkeit als eine Art Hölle ist kraftvoll und verleiht deinem Glauben an die Möglichkeit von Veränderung und Erneuerung eine tiefgreifende Bedeutung. Es ist wichtig, in den Herausforderungen des Lebens die Perspektive der Hoffnung zu bewahren.

Coin Marketplace

STEEM 0.28
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 61691.46
ETH 3047.50
USDT 1.00
SBD 3.88