Mainstreem vs. alternative Medien

in #deutsch6 years ago

Mainstreem vs. alternative Medien


In den letzten Jahren fällt im gesellschaftlichen Miteinander immer mehr auf, dass das Vertrauen einzelner Gruppen zu den sogenannten Leitmedien oder auch gerne Mainstream Medien genannt immer weiter abnimmt. Diese Tendenz scheint vor allem am linken und rechten Rand der Gesellschaft immer größer zu werden.

Dieser Trend weitet sich, nicht zuletzt auch befeuert durch Erfolge wie Sie ein Donald Trump hat, immer weiter aus und wird beinahe als Glaubenskrieg bereit mit Schlachtrufen wie „Lügenpresse“ bei Demonstrationen auf die Straßen getragen.

Blogs und Medien wie https://www.wahrheiten.org/blog/ oder http://www.freiewelt.net/reportage/propaganda-mainstream-medien-inszenieren-eine-scheinwelt-10073225/ schreiben sich den alleinigen Weg zur Wahrheit auf die Fahnen. Je nach politischer, religiöser oder sonstiger Ausrichtung werden hier vermeintlich richtige und wahre Nachrichten produziert.

Aber auch die sogenannten Leitmedien werden durch Zukauf und Übernahmen immer stärker in immer weniger Händen gebündelt. Konzerne wie Bertelsmann, Axel Springer, Funke Medien u.a. bekommen so immer mehr Macht welche Nachrichten hervorgehoben werden und welche nicht. Durch diese Konzentration entsteht somit zum einen, eine gewisse Stärke gegenüber Politik zum andern ein Meinungsbildungsgewicht in der Öffentlichkeit.

Wie wir als Nachrichtenleser auf diesen Spagat reagieren sollen und wie wir die Spreu vom Weizen trennen können, würde ich gerne mit der SteemIt Community diskutieren und davon lernen.

Mobiles_TV-Übertragungsfahrzeug_in_Moskau.jpg CC BY-SA 3.0

Sort:  

spannendes Thema.
Ich sehe die derzeitige Entwicklung mit starker Sorge.
"Der Begriff "Lügenpresse" für alle Medien, die die eigenen Ansichten nicht erwidern wird leider viel zu Inflationär genutzt.

Generell das gebashe gegen ARD, ZDF und etablierte Medien ist viel zu unreflektiert wie ich finde. Dass diese Anstalten nicht perfekt und fehlerfrei sind kann sich jeder denken, nur muss man sich auch vor Augen führen aus wem sie bestehen -> Menschen.
Menschen die Journalisten wurden, aufgrund von Interesse und Überzeugung. Weil das große Geld wird man in dieser Branche nicht verdienen. Zumindest wäre es in anderen Branchen um einiges einfacher und lukrativer ^^

Ja, und jeder Mensch ist fehlbar oder auch zu großem fähig. Aber wie in meinem Post schon angedeutet ist die Sorge da, das unsere Gesellschaft immer abgestumpfter wird und populistische Gedanken egal aus welchem Umfeld immer nährbareren Boden finden.

Die Alternativmedien machen es sich meiner Meinung nach auch etwas zu einfach. Man nimmt sich die Angst der Menschen und erstellt einen Beitrag voller Pauschalitäten, gespickt mit sogenannten Beweisen.
Schlimm wer alles ungeprüft glaubt, ob Mainstream oder Alternativ.

Ja, das denke ich auch. Es ist oft schwer zu erkennen wer welchen Ansatz hat bei der Nachricht. Genauso wie ich den etaplierten Medien gerne vertrauen möchte, möchte ich den alternativen nicht per se Mißtrauen. Ich habe aber noch keinen allgemein gültigen Ansatz dazu gefunden.

Den wird es vermutlich auch nicht geben. Man kann nur versuchen sich so gut es geht aus mehreren Quellen zu informieren. Und nicht alles blind glauben.

Meine persönliche Erfahrung, vor allem mit lokalen Nachrichten ist, dass da nix gefaked ist. Ein Unfall ist ein Unfall, ein Schwerverletzter ist auch schwer verletzt. Aber ich arbeite am Land, vielleicht ist es in der Stadt anders. Mehr Konkurrenz, mehr Medien. Auch kann ich mir denken, um so "höher" desto größer der Druck.
Dann denke ich, ist auch oft das Ziel solcher Medien zu beachten. Links oder rechts politisch motiviert, für Flüchtlinge, gegen Umweltsünder etc. Wie im echten Leben, wird definitiv so berichtet, wie es gewünscht ist, bzw. welche Einstellung dahinter steht.
Daher denke ich für mich persönlich z.B. die Eckdaten, wo wann "was" passiert ist, werden zumeist passen. Definitiv die Auslegung dieser Tatsachen ist mit Vorsicht zu genießen.

Und schwarze Schafe gibt es überall. Wir sollten einfach mal wieder unseren Verstand nutzen😉

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64534.17
ETH 3150.15
USDT 1.00
SBD 4.01