You are viewing a single comment's thread from:

RE: Coin und Token – Mitreden auf Augenhöhe

in #deutsch7 years ago

Ganz toller Artikel, den ich mal wieder, wie ein nasser Schwamm das Wasser, aufgesogen habe.
Allerdings hat mich gleich der erste Satz frappiert, da ich auch immer der Meinung war, Steem sei ein Coin, in unserem geliebten Wallet hier bei Steemit derselbe aber "Token" genannt wird. Das habe ich sws bisher immer versucht zu verstehen (wenigstens weiss ich jetzt dank Dir, was ein Token überhaupt ist).

Bildschirmfoto 2018-01-05 um 20.51.11.png

Sort:  

Herzlichen Dank @pipurilla. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass der Begriff „Fachleute“ zwar eine kernige Ansage ist, die aber oft nur so tun, als wären sie welche. Doch hier steckt noch ganz viel mehr Story dahinter. Der beste Fachmann bei Steemit war der gute @dan. Sein Steem war im März 2017 endlich perfekt und deshalb sollte er als nächstes am Frontend arbeiten. Sicher hätte er dabei diesen groben Schnitzer sofort entdeckt und ein, zwei Leute gefeuert. Leider fand er, als die Blockchain–Koryphäe des Jahrtausends, für so niedere Tätigkeiten überqualifiziert zu sein und hat kurzerhand gekündigt.

Um profane Beschriftungen auf der Frontend–Oberfläche hat er sich nie gekümmert, weshalb andere „Fachleute“ den Begriff Token als Synonym für Coin ganz flott fanden. Sie hätten wohl besser erst mal recherchiert, bevor sie arme Steemians in die Irre führen. Da heute das Frontend nur noch von blutjungen Designstudenten neu angemalt wird und jeder denkt, dass nach dem großen Dan gerade mal alles perfekt ist, steht da leider für immer Token.

Selbst wenn du es in New York melden würdest, verschwindet das Wort nie wieder es sei denn – da kommt mir eine Idee – du behauptest ein angesagter Grafiker mit PR–Hintergrund zu sein, für einen Appel und ein Ei zu arbeiten und dass dieses Wort Token auf den unbedarften Miner geradezu abschreckend wirkt. Du schlägst vor es auszutauschen und den Text anschließend auch noch in herrlich frisches Mintgrün zu tauchen. Das ist deine einzige Chance, jemals den korrekten Begriff „Coin“ an diese Stelle zu bringen.

Diese kleine Anekdote ist ja fast noch besser als der eigentliche Post, bzw. verdiente einen eigenen Beitrag. Well done, wieder was dazu gelernt und diesen @dan werd ich mir merken. Jedenfalls reizt es mich nun noch mehr, die Böhmischen Dörfer der Krypto Welt zu erkunden und irgendwann ihre waren Namen, Bedeutungen und Funktionen benennen und nutzen zu können.

Das ist lieb von dir, @vonhandfotografy. Der geniale Entwickler des Steem ist auch unter dem Avatar @dantheman aufgetreten. Man liest ganz selten von ihm und er wird jetzt sicher woanders berühmt.

Da habe ich ja jetzt - wenn auch, bedingt durch ein durchwachsenes Wochende recht spät - echt mal was über die Historie der ganzen Sache hier gelernt.
Das liest sich ja sehr interessant. Da kann man nur staunen, was da so abgegangen ist, gleich am Anfang dieser schnelllebigen Steem- und Steemitwelt.
Vielleicht könnte man einen fähigen Hacker auf das "Token/Coin" Problem ansetzen. Es würde vielleicht die nächsten zehn Jahre keinem der blutjungen Designstudenten auffallen, dass da was gefummelt wurde.
Danke für die, wie immer unterhaltsame, Aufklärung! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 67130.22
ETH 3466.74
USDT 1.00
SBD 2.73