You are viewing a single comment's thread from:

RE: Ausgezogen – Kopfgewitter

in #deutsch7 years ago (edited)

Das war mal wieder köstlich, mein lieber @afrog!
Ich habe mich sogar zwischen Deinen Zeilen erkannt, nur, dass ich doch nicht soooooo tief in die deutsche Gramatik eintauche. Ich glaube ich würde darin auch elendig ertrinken und schnorchele daher nur eben mal an der Oberfläche. Aber Duden und Co. habe ich auch öfter im Browser offen. Man will sich ja annähernd an die Konvention halten, auch wenn ich noch immer Mühe habe drei "l" hintereinander in einem Wort oder "zur Zeit" aneinander zu schreiben und DER Zeit damit ein kleines "z" zu verpassen. :)

Sort:  

Danke für deinen lieben Kommentar, @pipurilla. Ich spüre, auch dir sind beim Nachdenken schon einmal Worte zerfleddert, bis sich kein Sinn mehr darin finden ließ und du dich fragtest: „Habe ich das Wort jetzt erfunden, oder macht es mich nur gerade verrückt?“ Dudennutzung sollte beim Schreiben immer eine Selbstverständlichkeit sein. Die Postings werden mit jedem richtig buchstabierten Wort geschmeidiger und mit dem Duden kannst du gutes Deutsch schreiben, auch ohne ein Deutsch–Champ zu sein. Die Wörter mit den drei Buchstaben nebeneinander pflege ich zu vermeiden. Die Nummer ist mir eine Spur zu blöd und die Abkürzung auf zwei Buchstaben war eigentlich eine perfekte Lösung fǘr diesen Fall.

So hilft Steemit uns allen, oder zumindest den daran interessierten, richtig (oder zumindest annähernd richtig) deutsch zu schreiben. Asche auf mein Haupt: Jetzt habe ich sicherheitshalber mal nachgeschaut ob es "deutsch schreiben" oder "Deutsch schreiben" heisst. Mein Bauchgefühl lag aber richtig. :)
And by the way: Sein Englisch kann man hier auf Steemit auch ganz toll verbessern! :)

Einen ganz schönen und erfolgreichen Tag wünsche ich Dir und Deinen Liebsten! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68164.82
ETH 2641.32
USDT 1.00
SBD 2.70