Sort:  

siehe meine Antwort da steht beschrieben was passieren wird...
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Da ist der Erste wohl schon abgewandert :-)

Haha @udow nunja ich war keiner der ganz reichen (in Anteilen an Beteiligungen schon, jedoch nicht in Bargeld auf dem Konto). Und es ist ja nicht kürzlich erst passiert, sondern liegt schon ein paar Jährchen zurück. Allerdings hatte ich mich eh durch meine Tätigkeiten schon immer längere Zeit außerhalb von D aufgehalten meistens da wo es warm war denn das war Grundvoraussetzung all unserer Aktivitäten in den Firmen die immer etwas mit Sonne und Energie zu tun hatten.
Trotzdem gibt es Sachen die ich in D geschätzt habe oder noch schätze zum Beispiel:

  • die (damalige) Unvernetztheit der Steuerbürokratie die es vergleichbar einfach gemacht hat viele Sachen in gewünschte Bahnen zu lenken,
  • das duale Ausbildungssystem im Berufswesen
  • gewisse Arbeitsabläufe

was ich gar nicht abkann:

  • die Bürokratie und Unmenschlichkeit hinter dir zustehenden Leistungen als Eltern wenn ein Elternteil im Ausland ist da wird man per se inklusive Familie kriminalisiert
  • das immer schlechter werdende Schulsystem
  • die allgemeine Verblödung der Gesellschaft
  • und der Umgang mit den Alten

allerdings verkehren sich gerad die positiv genannten Punkte ins negativ insbesondere die Steuern, hier hat die Verwaltung ja massiv nachgelegt in den letzten 2 Jahren, fast jeder wird gezwungen eine Erklärung elektronisch abzugeben obwohl die Herrschaften weder in der Lage sind die Datenströme vernünftig zu bearbeiten geschweige denn in der Lage sind für die Unversehrtheit der Daten zu garantieren, schlimmer noch ein verschlüsselter Austausch der Daten ist fast nirgends gegeben weil die schlecht bezahlten Technikfreaks der Behörde alle noch mit dem C64 spielen und dort stehen geblieben sind ich denke jeder versteht was ich damit sagen möchte.

Die von den deutschen in Steuersachen ausgebildeten Spanier (ja die haben hier den Leuten die Verwaltung von sowas mal beigebracht) sind meilenweit voraus hier funktioniert der abgleich von Daten Landesweit nicht erst seit gestern, Register sind seit ewigen Zeiten elektronisch das Steuersystem ist nahezu perfekt (und fast ohne Schlupflöcher), es gibt drakonische Strafen für Verstöße und zwar für alle egal ob König, Bettler, Geschäftsführer, Fussballer, Richter ja und sogar Politiker...

das ist die dunkle Seite der Macht hier in Spanien aber hey man kann nicht alles haben, schönes Wetter fast das ganze Jahr, Sonne, nette relaxte Leute und keine Steuern ;)
Zwischenlinie-2 für Steem-Post 940x120.png
mit sonnigen Grüßen aus Andalusien

Don Thomas

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62915.59
ETH 2542.92
USDT 1.00
SBD 2.63