Ideen strukturieren | Die Leiden des jungen Selfpublishers – Teil 4

in #deutsch6 years ago (edited)

books-book-pages-read-literature-159866.jpeg

In den letzten beiden Einträgen dieser Reihe ging es darum, Ideen zu finden und sie auszuwählen. Heute will ich darüber schreiben, wie ich eine ausgewählte Idee für eine Geschichte dann ausarbeite.

Meistens habe ich bereits eine ungefähre Vorstellung davon, wo sich die Handlung hinbewegen soll. Ein Ereignis in der Mitte, das Ende, bestimmte Dialoge, irgendwas ist immer schon da. Um aber genau zu wissen, wie es zu diesem Punkt kommt, zücke ich mein Notizbuch und schreibe Kapitel für Kapitel in einer kurzen Zusammenfassung auf. So schaffe ich es, einen Überblick über die Handlung zu bekommen. Außerdem kann ich, wenn ich will, jedes Kapitel im Nachhinein noch ändern, ohne dass es viel Arbeit wäre.

Hier ein Beispiel aus der Kapitelübersicht des aktuellen Manuskripts:

20180301_093833 (2).jpg16: Nach einem weiteren Tag auf der Autobahn suchen sie sich ein Hotel, müssen den Hund ins Hotel schmuggeln, da er dort nicht erlaubt ist.

Keine Erläuterungen, keine Beschreibungen. Nur die reine Handlung. Kurz, knapp und direkt. Am Ende hatte ich 47 kleine Zusammenfassungen für Kapitel. Auf diese Weise habe ich, bevor ich einen Satz am PC geschrieben habe, bereits einen umfassenden Überblick, wo die Geschichte anfängt, wo sie hingeht und wo sie endet. So lassen sich während dem Schreiben mögliche Änderungen vornehmen, ohne dafür den kompletten Text überarbeiten zu müssen.

Das habe ich nämlich bei den zwei vorherigen Manuskripten gemacht und es ist ungleich mehr Arbeit. Beim eigentlichen Schreiben musste ich mich mehr auf die Handlung als auf den Schreibstil konzentrieren, das Überarbeiten hat doppelt so lange gedauert wie das Schreiben. Durch diese kleine Vorausplanung erhoffe ich mir, dass es eine weniger zeitintensive Überarbeitungsphase wird. Und bis jetzt funktioniert es auch.

Wer sich meine letzten Eintrag durchlesen will, hier der Link: https://steemit.com/deutsch/@physik0r/ideen-wohin-gehen-sie-or-die-leiden-des-jungen-selfpublishers-teil-3

Ansonsten danke an die, die bis hierher gelesen haben :)

Zwischenstand des Polarlichter-Manuskripts: 57 von angepeilten 250 Seiten

Sort:  

Coole Idee ! Kommt auf meine "writen hack´s" Liste XD

gruß
Viktor

Hey @physik0r, great post! I enjoyed your content. Keep up the good work! It's always nice to see good content here on Steemit! Cheers :)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 66512.58
ETH 3313.98
USDT 1.00
SBD 2.68