1# Der Anfang meiner Blockchain-Reise

in #deutsch7 years ago (edited)

als kleine Ablenkung zu meiner Lernerei verfasse ich heute meinen zweiten Post auf Steemit.

... so die ersten 25€ wurden auf mein Coinbasekonto geladen. Was mach ich jetzt damit? Der Julian Hosp hatte doch was von einer Gruppe auf Facebook erzählt Link zur Gruppe . Dort beworben etc. Irgendwas von Bitcoin und Ethereum oder LiteCoin gehört...

Dieses Ethereum und LiteCoin sind der neue heiße Scheiß.

Najut dann eben die 25€ in Ethereum und LiteCoin. - Zack 15€ in Ethereum und 10€ in LiteCoin umgetauscht und fertig. Alles in allem sehr blauäugig von mir und ich würde auch jedem abraten das so zu machen wie ich. Ich wurde nämlich abhängig von dieser Coinbase App. Mehrmals die Stunde musste ich dadrauf gucken und mich vergewissern, dass das "Geld", diese sogenannte Kryptowährung noch da ist. Dazu muss ich sagen, dass es vor dem Fall im Juli war und ich eigentlich immer glücklich war nachdem ich auf die App geschaut hatte, denn der Kurs ist jedes Mal ein Stück angestiegen. Ich habe mich wirklich gut gefühlt ... mit meinen ... 25€. Wie fühlen sich da denn richtige Investoren, wenn die sich ihre Kurse oder Aktien anschauen?

Sinneswandel


Diese reine Investitionssicht hat sich jetzt bei mir gewandelt. Je mehr ich in den darauf folgenden Tagen in die Kryptowelt geschaut habe, desto mehr habe ich das Potential gesehen, dass mit der ganzen Blockchain-Thematik einher geht. Dezentrale Banken, dezentrale Ämter, unveränderbar, für jeden zugänglich... Ich fand und finde diese Ideen einfach klasse.

Das war auch der Grund, weshalb ich mich mehr auf die ganze Technologie konzentriert habe. Ich wollte mehr über die Blockchain wissen. Was ist das? Wie setzt sie sich zusammen und welche bisherigen Unternehmen, weiterführende Technologien gibt es überhaupt?

Mittlerweile hatte ich auch mehrere Kumpels mit angefixt und wir haben angefangen ein gemeinsames Google-Docs zu führen, wo jeder seine Definitionen, Ideen, Informationen zur ganzen Krypto-Welt-Thematik niederschrieb und wir uns so gegenseitig helfen konnten.

Folgend will ich einige Youtube-Videos mit euch teilen, die mir einen guten Überblick über die ganze Thematik gegeben haben. In den folgenden Tagen werde ich dann einfach meine Zusammenfassung der Dinge nieder schreiben.

Einsteiger Videos


Wie funktioniert Blockchain - by Fermat Germany (deutsch)


[Wie funktioniert die Blockchain? - by Fermat Germany] (
)

Einführung Blockchain - by Chaos Computer Club


Einführung Blockchain - by Chaos Computer Club

Das sind für mich die beiden besten Videos auf deutsch, die ich bisher geschaut habe.

andere sind:

Blockchain simpel erklärt: Technik, Möglichkeiten, Beispiele für Anwendungen by UPLOAD Magazin


Blockchain simpel erklärt: Technik, Möglichkeiten, Beispiele für Anwendungen - by UPLOAD Magazin

Krypto-Basics (Videoreihe) by Julian Hosp


Krypto-Basics (Videoreihe) by Julian Hosp

Wenn ihr gerade anfangt euch mit der Blockchain und entsprechenden Kryptowährungen zu beschäftigen empfehle ich euch diese Videos für den Einstieg. Schaut sie euch ruhig mehrmals an und versucht selbst für euch eine Definition zu finden. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Videos zeigt oder mir eure Definition von Blockchain präsentiert.

Diese Videos waren also meine ersten Schritte in Bezug zur Kryptothematik. Wie es dann weitergeht und wie es auf meinem ersten Blockchain MeetUp war und warum ich so aufgeregt auf nächste Woche bin, erzähle ich euch dann im nächsten Post.

Bis dahin,
Philipp

Sort:  

Hi Philipp,
ich habe genauso angefangen wie du, nicht so strukturiert, aber ähnliche Quellen :-) ich bin morgen auf einem MeetUp mit Julian Hosp. Ich bin mal gespannt wie der live so drauf ist!
Bleib auf jeden Fall dran an dem Thema und ich bin gespannt deine Entwicklung in dem Thema zu beobachten! Wir sehen uns... gruß Marcel

Ah sehr cool.
Hoffentlich stellt er das wieder online. Man kann da echt immer viel mitnehmen

Congratulations @philipprichter! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of upvotes received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57367.79
ETH 3098.11
USDT 1.00
SBD 2.32