Willkommene Frühlingsboten

in #deutsch6 years ago (edited)

Magnolien und Gänseblümchen


enter image description here

Heute bei meiner knapp 90-minütigen Radlfahrt rund um meinen Wohnort konnte ich den Frühling so richtig intensiv mit allen Sinnen spüren und genießen! Begleitet mich kurz auf meiner kleinen Foto-Tour und seht, was ich entdeckt habe.

Im Rucksack hatte ich meine Sony A58 (DSLR) + Makrolinse und griffbereit in der Radlweste eine kleine Samsung Pocket-Kamera, die es mir erlaubte - ohne vom Fahrrad absteigen zu müssen- ein paar Schnappschüsse zu machen.

enter image description here

Die Allee-Bäume entlang des Radlweges zeigten an den reich verzweigten Ästen stolz ihr zartes gelb-grünes Blatt, das noch vor einer Woche von einer braunen, schützenden Schale umschlossen war. Auf dem rechten Bild seht ihr einen voll erblühten Magnolienbaum (sie können als Strauch, aber auch als Baum wachsen).

enter image description here

Die Magnoliensträucher streckten ihre hell-rosa gefärbten Blüten gen Himmel und sogen die Wärme der Frühlings-Sonne genüsslich in sich auf. Welch eine Wohltat für Geist und Gemüt das Aufwachen der Natur im Frühling zu beobachten und daran teilzuhaben. Ich genieße es!

enter image description here

Bei näherem Hinsehen waren an den Magnoliensträuchern viele Knospen zu sehen, in denen die Blüten vorsichtig und zaghaft ihre Köpfchen rausstreckten. Vermutlich werden sie in ein oder zwei Tagen in voller Blüte stehen.

enter image description here

Hier sind mir zwei ganz besondere Makro-Aufnahmen gelungen. Das Innere der Magnolienblüte zeigt die Staubblätter (rosa, noch nicht reif), aus denen dann der Pollen austritt. Darüber die zapfenartigen Fruchtblätter. Wusstet ihr, dass die Magnolie schon zu Zeiten der Dinosaurier existierte?

enter image description here

Auf dem Rückweg ging es dann über den Heimstettener-See (über den ich schon mal kurz berichtet hab), zurück nach Hause. Der See zeigte sich von seiner besten Seite. Das Wasser schillerte in vielen Blau-Nuancen und Türkis-Tönen.

enter image description here

enter image description here

Natürlich dürfen Gänseblümchen und Vergissmeinnicht auf den Wiesen nicht fehlen, die stets unseren Frühling einleiten und begleiten.

enter image description here

Zu Hause angekommen, machte ich mich daran einen bunten Salat zu zaubern. Als Basis diente Ruccola, eine Avocado, eine gelbe Paprikaschote und eine kleine Gärtner-Gurke, Erdbeeren und was ihr sonst noch auf dem Bild seht. Als Dressing gab es eine Leinöl-Senf-Himbeeressig-Vinaigrette mit vieeel Ingwer und Knoblauch. Einfach lecker!


Artikel #055 vom 18. April 2018, 23.30 Uhr
Photos (c) by @peter2017


Bis zum nächsten Mal . . .

Sort:  

Danke Peter ! Wunderschöne Fotos. Warum nur habe ich gestern nicht auf die Eingebung des Universums gehört und im Garten meines Vaters ein paar solcher Fotos von den Blüten des Frühlings geschossen ? Nun, dann hole ich es eben am Radweg an der Saale nach. Dein Salat sieht ebenfalls sehr lecker aus. Letzte Woche gab es bei mir ein Experiment: Fenchel, Karotte, Lauchzwiebel, Rote Beete, Blutorange, Apfel mit Ingwer, Kurkuma, Rapsöl und Honig. Obendrauf mit Feldsalat verzaubert.
Hier eine Magnolienblüte, gesehen Karfreitag 2017:

DSC_0017.JPG

Hallo Cornelia, eine sehr schöne Magnolie hast du fotografiert. Die Blütenkelche sind alle so unterschiedlich, ich hab schon ganz weiße, gelbe und total pink-farbene gesehen. Bei uns sind die Magnolien schon fast alle abgeblüht. Die Blüten liegen wie ein Teppich traurig um die Sträucher und Bäume herum.

Hallo Peter, genau das durfte ich gestern bei meiner Motivsuche auch feststellen. Die für meine Arme erreichbaren Blüten hatten ihre Pracht bereits abgeworfen.

Oh was für schöne Bilder!!! Und als Nicht-Fleisch-Esserin freue ich mich gleich doppelt, dass du dir einen vegetarischen Salat gemacht hast - der war doch mal besser als dein letzter im Biergarten (mit dem Leberkäse 😂). Herrlich!! - hoffe du postest in Zukunft jetzt viel öfter. Hab ein wunderschönes Wochenende!

Dankeschön, es freut mich, dass dir die Bilder gefallen! Der Tag war einfach wunderschön. Der andere Salat im Biergarten hatte Käsestreifen, die mir nicht schmeckten.

😃 schade dachte AUCH die Wust😃

So wunderschöne Fotos, eine Augenweide!
Und auch der Salat passt perfekt zu diesem Frühlingstag.

Dankeschön, Sabine!

Super Bilder. Sowie die Tatsache, dass wir beide einen Frühlingsbeitrag erstellt haben ;) Man sieht, dass jener Frühling bei euch deutlich weiter fortgeschritten ist, während er bei uns so grade beginnt...

Ein dickes Danke in den hohen Norden! Gibt es bei euch auch Magnolien?

Ja, Magnolien findet man bei uns auch. Jedoch nicht en masse, sondern eher vereinzelt. Wenn ich mal wieder welche erblicke, versuche ich die mal auf einem Foto festzuhalten. Besten Gruß

Wie immer absolut geile Bilder von Dir, und in deinen Salat könnt ich mich so richtig reingraben. Ingwer ist ein fantastisches Gewürz und auch ungemein gesund. ich trinke jeden Tag Ingerwer - Zitronenwasser, das heisst ein Glas Wasser mit Zitronensaft und 4-5 Scheiben Ingwer. Ich hab Ingwer in Scheiben geschnitten eingefroren und so hab ich bei Bedarf immer welchen zur Hand.

Dankeschön für deine Zeilen. Ja, Ingwer ist auch mein Favorit, er darf in vielen Speisen, die ich mache, nicht fehlen. Im Kühlschrank hab ich immer eine ein, zwei große Knollen auf Vorrat. Einfrieren tue ich sie allerdings nicht.

Sehr gelungene Fotos, wirklich schön!
Hier im Süden sind die Magnolien schon wieder am Verblühen, das geht meiner Meinung nach viel zu schnell^^

Ich habe heute einen Spitznamen für die Magnolien in der Stadt erfahren, den ich in Anbetracht der vielen Touristen, die sich in der kurzen Blütezeit vor ihnen ablichten, überaus passend finde:
Instagram-Bäume!

Einen schönen Abend wünsche ich noch ;)

Instagram-Bäume :D

Instagram-Bäume . . . das gefällt mir! Magnolien verblühen wirklich sehr schnell. Letztes Jahr hab ich nur ganz wenige Bilder davon gemacht. Ein, zwei Tage und der Blütenzauber ist vorbei. Am schönsten finde ich die Magnolie, wenn sie in etwa halb geöffnet ist

Sehr schöne Bilder.... obwohl mein Tag heut überschattet vom Verlust meines Hundes ist

Ohje, das tut mir leid.

Ja, ich weiß, ich hab dir gerade auf deinen Post geantwortet . . . :(

Der Salat sieht einfach köstlich aus.
Magnolien hab ich auch schon zur Genüge fotografiert, auch gestern erst wieder.

Dankeschön! Ich liebe frischen, selbst gemachten Salat!

World of Photography
>Visit the website<

Thank you for participating in #macrophotography

You have earned 5.05 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.01
Server time: 00:23:52
Account Level: 1
Total XP: 195.25/200.00
Total Photos: 19
Total comments: 6
Total contest wins: 2
And have also received a 0.10 percent upvote.

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62869.05
ETH 2545.35
USDT 1.00
SBD 2.72