Steemit Meetup in München/MunichsteemCreated with Sketch.

in #deutsch7 years ago (edited)

Post #011 • Donnerstag, 10. August 2017


Gestern war Biergarten-Stimmung angesagt, wobei diejenigen gut beraten waren, die eine Jacke oder ein ähnlich wärmendes Kleidungsstück dabei hatten. Der nahende Herbst war doch gerade zu fortgeschrittener Stunde zu spüren.

Die Steemit-Munich Teilnehmer waren dieses Mal in das Wirtshaus am Bavariapark eingeladen, unweit der Theresienwiese, die gerade für das Oktoberfest Ende September (16. 9. - 3.10.2017) aufgebaut wird.

Neue Gesichter waren zu sehen, einige, die schon länger dabei sind, aber noch nicht beim Meetup waren. Aber auch @bobbyboe, ein sehr sympathischer Profi-Fotograf (wenn ich mich recht erinnere), der just gestern seinen account eröffnet hatte. Ein herzliches Willkommen von uns allen! Wir sind gespannt, was wir von ihm noch hören bzw. lesen werden.

Außer unserem neuen Teilnehmer waren dabei (in alphabetischer Reihenfolge):
@alexvan @bitone @chris4210 @eutectico (alias @minnowhelper) @freiheit50 @fricibacsi @kkaos @masterthematrix @peter2017 @schamangerbert @twinner (alias @steem-munich) und @whizzkid

Da es bei unseren Treffen immer heißt "meet&earn" konnte dieses Mal besonders viel an alle Teilnehmer verteilt werden. Der ursprüngliche Payout des Einladungspost betrug 104,16$, er wurde auf alle gleichmäßig verteilt. @twinner als Gastgeber und Organisator der Münchner Meetups hat gleich heute morgen seine Steem-Dukaten an uns alle ausgeschüttet. Die Kosten von ein, zwei Getränken waren auf diese Weise schon mal gedeckt. Eine super Idee und Einrichtung.

Ich selbst hatte als Tischnachbarn @alexvan zu meiner linken, @schamangerbert zu meiner rechten und mir gegenüber saß @freiheit50. Unser Schamane hat im Laufe des Abends mehrere sogenannte Handschmeichler vor sich ausgebreitet (kleine braune, polierte Keramik-Taler) und wir lauschten ihm interessiert zu, wie er von keltischen Krafttieren und Symbolen erzählte. Natürlich kam das Thema Krypto-Szene am gesamten Tisch nicht zu kurz, ein Thema, das immer bei unseren Treffen diskutiert wird.

enter image description here

Bilder gibt es vom Treffen leider so gut wie keine. Dieses Bild zeigt nur noch die Resttruppe, nachdem die meisten schon gegangen waren. Unsere charmante @lizanomadsoul, kurz "Liz" hat doch allen ziemlich gefehlt und ich hab mich von Anfang nicht so auf diesen Job als würdiger Stellvertreter eingestellt. Mea culpa.

Sei's drum, wir freuen uns, wenn unsere Weltreisende Liz wieder bei einem der nächsten Male dabei sein kann.

Den nächsten Meetup-Termin erfährt ihr, wenn ihr bei @steem-munich vorbeischaut.

Danke fürs Lesen und liebe Grüße

Sort:  

Awww!! Ich wäre echt gerne dabei gewesen! Hört sich super an!! Ein herzliches Willkommen an @bobbyboe!! Ich hoffe auch, dass ich bald mal wieder dabei sein kann... vielleicht ja um Weihnachten rum! Vermisse die Treffen jetzt schon! Ganz liebe Grüsse schonmal an alle! Liz Upvote und Resteem für eine würdige Vertretung :)

Hat mir gut gefallen @peter2017 :-) Ein sehr schöner Artikel.

Dankeschön! Sehen wir dich auch mal in München?

Mit Sicherheit werde ich auch mal auf ein Weissbier bei euch Münchner Steemians reinschauen :-)

Sehr gut!

Vielen Dank für die nette Zusammenfassung des Abends.

Gern geschehen.

Freu mich schon auf nächstes Mal!

Ja, gerne, es ist immer sehr interessant die realen Menschen kennenzulernen!

Cool! Das nächste Mal bin ich auch dabei.

Hab's mir notiert! ;-)

Vielen Dank für deinen Post :)

Liebe Grüße an die Westküste!

Great to see another meet-up!

Du hast hiermit deine Eignung als Veranstaltungsreporter unter Beweis gestellt!
Herzlichen Dank!

Ich danke dir! Beim nächsten Mal bin ich besser vorbereitet!

Jungs mehr lächeln! So gehts fei net! Es wurde für Speis und Trank gesorgt, da muss ein Riesen Lächeln da sein! ;)

Ich muss auch irgendwann mal dazustoßen und wenn ich mir Urlaub nehmen muss :D

Ja, stimmt! Wir waren schon müde auf dem Bild. Wir würden uns sehr freuen, wenn du das nächste Mal auch dabei bist!

Hallo Peter, hallo zusammen. Danke für die freundliche Erwähnung. Das stimmt, ich bin Berufsfotograf. War sehr nett euch kennenlernen zu dürfen. Urs und Friedrich haben mir schon viel über die Dapfgemeinschaft erzählt und ich freu mich dabei zu sein. Ich habe vor euch bald mit Werken meinerseits zu beglücken... Vorteilhaft ist für mich hier, so habe ich es zumindest verstanden, gehen die Bildrechte zum einen nicht komplett an einen amerikanischen Konzern wie Facebook, zum anderen muß ich keine Zensur meiner Kunst befürchten. Das sind gute Voraussetzungen für mich hier mit mit Volldampf zu starten... oder heißt es "Vollsteam"?

Es heißt SteemOn! oder so aber auf jeden Fall mit 2 EE :) Ich bin schon mal gespannt auf deine Werke !

Gern geschehen! "Vollsteem" finde ich gut! :-)

Vielleicht kurz eine Anmerkung zu den Bildrechten innerhalb dieser Plattform. Also es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass weder Texte noch Bildmaterial plagiiert werden. Ganz schlimm wäre einfach "copy and paste". Es sind "bots" unterwegs, die alle posts auf steemit daraufhin untersuchen, ob Bilder oder Texte plagiiert wurden. Der Plagiator erhält dann einen entsprechenden Kommentar auf seinem Blog. Eine Zensur findet auf steemit grundsätzlich nicht statt. Es kann lediglich ein Post "geflagged" werden, was dazu führt, dass alle Zahlungen quasi annuliert werden und der Beitrag weniger sichtbar ist. Aber das ist ein eigenes Thema. Ansonsten sind Bilder mit Angabe der Quelle in Ordnung.

Wichtig ist, dass jeder, der selbst Bilder mit seiner Kamera schießt (natürlich unter Beachtung von Persönlichkeitsrechten und anderen gesetzlichen Regelungen) das Copyright an diesem Bild automatisch erwirbt. Dieses vom Gesetz her geschützte Urheberrecht gilt auch auf der Plattform Steemit . Dies ist auch der Unterschied zu Facebook, wo du quasi deine Bildrechte entweder ganz oder zu einem erheblichen Teil an Facebook abgibst. Wer ein wenig mehr über das Urheberrecht an Bildern wissen möchte, möge diesem Link folgen https://goo.gl/vfVmSt

Im Grunde könntest du oder könnten wir alle auf steemit rechtswidrig gepostete Bilder oder Texte zivilrechtlich verfolgen, sprich einen Anwalt beauftragen und ihn an den Hals eines steemit-users hetzen, der unsere Rechte verletzt hat. Allerdings haben wir hier das Problem, dass wir sehr, sehr oft keine vollständigen Namen und Adressen vorfinden. Es ist hier zwar einerseits alles transparent, aber der Einzelne kann sich sehr gut hinter seinem account-Namen verstecken und bleibt anonym. Bei steemit gibt es keine Pflicht ein Impressum anzugeben. Somit wird uns das Urheberrecht an den eigenen geschaffenen Bilder in der Praxis wenig nützen.

Bedenke auch, dass alles, was hier veröffentlicht wird, sich quasi unlöschbar auf einer Blockchain befindet. Bei einem Rechtsstreit wegen einer Urheberrechtsverletzung müsste letztendlich die Fa. Steemit, Inc. das rechtswidrig gepostete Bild aus der Blockchain entfernen. Ob das technisch überhaupt möglich ist, keine Ahnung!

Deshalb mein Tipp an dich: poste hier dein eigenes Bildmaterial nur dann, wenn es dir egal ist, wer oder wie oft es kopiert wird und welche Kreise es zieht. Du kennst bestimmt die Plattformen Pixabay oder Picography. Dort werden Bilder ausschließlich unter "Creative Commons CC0" , also unter vollkommen freier Verwendung, auch zu kommerziellen Zwecken, veröffentlicht. Am besten ist es, wenn du deine Bilder in diesem Sinne hier postest. Mit anderen Worten: ich würde keine Bilder hier online stellen, für die du anderweitig viel Geld verlangen könntest oder wo es dir sehr wohl darauf ankommt, dass deine Bildrechte gewahrt und durchsetzbar sind.

So kurz ist meine Anmerkung nun doch nicht geworden . . . :-) Aber es vielleicht auch für andere hilfreich, dies zu wissen!

Ach ja, eh ich es vergesse zu schreiben: deine 360 Grad Panoramen sind einfach der Hammer. Hab selten so etwas Schönes gesehen. Link zu deiner Website ist ja in deinem Profil vermerkt. Unbedingt anschauen. Toll!
Übrigens: ich hab da mal für einige Jahre gewohnt, wo du deine Unternehmung hast.

Vielen Dank für die Blumen :-)

Kann ich irgendwo die Spezifikationen bezüglich Bildgröße beim Posten auf Steemit einsehen?

Ja, es gibt einige Posts, die darauf speziell eingehen. Fakt ist, dass die Breite der Steemit-Posts 840 Pixel ist. Wenn du dann noch die Bilder im Format 16:9 hochlädst, dann werden sie auch im Miniaturbild neben deinem Post (Feed) nicht abgeschnitten. Wenn du Bilder mit der doppelten Auflösung hochlädst (also Breite 1680 Pixel), dann erscheinen sie minimal schärfer. Auf jeden Fall verwende das JPG-Format (mit ca. 70% Kompression), dann laden die Bilder auch schneller. BMP-Format oder andere verlustfreie Formate sind absolut nicht nötig. Als Bilder-Datenbank benutze ich übrigens www.cloudinary.com. Es gibt aber viele andere kostenfreie Cloud-Speicher.

Ich hoffe ich überstrapaziere die Kommunikationsmöglichkeit mit dir (euch) hier nicht wenn ich noch eine Frage loswerde... beim nächsten Treffen in Reallife gibt es dann wahrscheinlich massenhaft weitere neue Fragen... Was genau bedeutet in meiner Wallet unter Steempower der zweite Betrag in Klammern?...und der Text der wahrscheinlich dazu gehört, den ich aber nicht recht zu deuten vermag: "Part of your STEEM POWER is currently delegated to you. Delegation is donated for influence or to help new users perform actions on steemit..."
Übrigens habe ich da offensichtlich einen unflätigen Spam-Kommentator in meinem ersten post unter "introducemyself" mit dem Namen "cornholio". Als Neuling fühle ich mich noch nicht bereit zum Austeilen von Flags... mich würde mal die Motivation von so jemandem interessieren... das Profil von ihm hat jedenfalls vierstellige Posts von dem ich keinen einzigen sehe...und sogar Leute die ihm folgen.

Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Dieser zweite Betrag in deinem wallet unter Steempower ist tatsächlich SP, das dir delegiert (also quasi geliehen) wird. Bei mir steht da auch ein Betrag. Twinner hat mir mal im Rahmen einer Aktion noch viel mehr SP geliehen, was jetzt aber nicht mehr nötig ist. Allerdings weiß ich nicht, wer dir diesen Betrag geliehen hat. Wir fragen da einfach mal beim nächsten Treffen nach. Was diesen Spammer betrifft, ich würde ihn im Moment einfach ignorieren. Dieser Typ hat offenbar bis jetzt nichts an Artikeln gepostet, aber sehr viel kommentiert. Das zählt im weitesten Sinne auch als "Post", deshalb siehst du bei ihm diese vierstellige Zahl. Es gibt immer Leute (wie im richtigen Leben), wenn sie "Akt-Fotografie" lesen, dann werden die ganz wuschig. Auf jeden Fall, wenn du Fotos in dieser Richtung postest, denke daran auch den Tag "NSFW" hinzuzufügen. Das scheint hier so üblich zu sein.

Coin Marketplace

STEEM 0.36
TRX 0.12
JST 0.039
BTC 70112.96
ETH 3549.99
USDT 1.00
SBD 4.71