💱 Was kostet bei dir eigentlich wieviel? Jetzt "dürfen" auch die "heimattreuen" DACHler wieder mitmachen :) 🌏

in #deutsch6 years ago (edited)

👉 Was kostet dich dein Leben? 👈

trennlinie-3.gif

Flaschenpostrundreise

Die #Steemitflaschenpost hat mittlerweile ein paar Meilen zurück gelegt und ist durch die verschiedensten Länder gekommen. Was mich persönlich immer interessiert, was wo was so kostet und wie hoch die Lebenshaltungskosten in anderen Ländern so sind.

Dabei gibt es ja schon innerhalb eines Landes einige Verschiebungen. Manche Leute wissen das auch gar nicht, wenn du sie fragst, was denn z.B. ein Kilo Kartoffeln gerade kostet. Das wird in den Wagen gepackt, am Ende mit der Karte gezahlt und fertig. Ich persönlich weiß es oft nicht, weil es sich hier täglich verschiebt, bzw nach Jahreszeit und Produkt verschieben kann.

Da nimmt man sich nicht vor ich koche dies oder das und schreibt seinen Einkaufszettel, sondern man geht einkaufen und entscheidet je nach Angebot und Preislage, was man kocht/kauft.

Ich werde zeitnah eine Artikel posten mit einigen allgemeinen, aktuellen Preisen aus folgenden Bereichen:

trennlinie-3.gif

Lebensmittel

Was kostet bei dir:

  • 1 Kilo Kartoffeln (und oder alternativ die "Standardbeilage", wie hier z.B. Manjoka oder in Asien Reis)
  • 1 Kilo Nudeln
  • 1 Kilo Tomaten
  • 1 Kilo Reis
  • 1 Kilo Käse
  • 1 Liter Milch
  • 1 Kilo Fleisch (Geflügel/Schwein/Rind je nach Wahl)

trennlinie-3.gif

Genußmittel

Bei den sogenannten Genußmitteln sind die Unterschiede und die zum Teil darin enthaltenen exorbitanten Steuern immer ein Aha - Erlebnis der Extraklasse. Die einheimischen Zigaretten kosten hier z.B. derzeit 13.000 GS, was ungefähr 2,10 € entspricht. Aber nicht das 17er Päckchen, sondern die Stange mit 10 Päckchen und 20 Zigaretten pro Pack.

Willst du als alter Wild-West-Cowboy der alten Schule nicht auf die importierten Marlboro verzichten (deren Hersteller übrigens einen Teil seines Tabaks hier kauft - lol), dann musst du natürlich "richtig tief in die Tasche greifen" und das Dreifache berappen. Da musst du schon 6 Euronen für die Stange hinblättern ;)

Was kostet bei dir:

  • 1 Päckchen Zigaretten
  • 1 Kilo Kaffee
  • 1 Tafel Schokolade
  • 1 Liter Bier

trennlinie-3.gif

Anderes Zeugs des tägliche Lebens

Was kostet bei dir:

  • 1 Liter Benzin/Diesel
  • 1 KW Strom
  • 1 durchschnittlicher Mobilfunkvertrag
  • Dein Internetanschluss (Wieviel für welche Geschwindigkeit/für wieviel Traffik zahlst du im Monat?)

Ganz spannende Frage zum Abschluss:

Was von alle dem zahlst du (wenn überhaupt) noch in bar?

trennlinie-3.gif

Die Flaschenpost ist bisher bei @urukai, @ennosan, @followmikecee, @lovablesoul, @suedafrika, @olafstrauss, @feuerelfe, @muelli , @don-thomas, @w74, @balte, @greece-lover, @brixter, @donkong und @maxinpower vorbei geschippert.

Da wäre es natürlich besonders interessant ein paar Vergleiche unter

#waskostetwas

zu finden :). Jetzt können/dürfen/sollen/whatever ja alle mitmachen. Gerade bei den Preisen aus dem dtspr. EU Ländern bin ich gar nicht mehr so up-2-date.

trennlinie-3.gif

Werbung

giphy.gif

Steem on and stay tuned

Titelbild: stevepb. Flaschenpost CCO beschriftet von @peppermint24. Gemüse von OpenClipart-Vectors. Die Zigarrenrunde ist von 1507844. Alltägliches ist von StartupStockPhotos.

Dieser Beitrag wird, wie immer, am schnellsten kommentiert von @cleverbot & @banjo.

Sort:  

Ich habe bei genauerer Betrachtung meiner Akten festgestellt das ich irgendwie keinen Preis genau kenne :D Ich gelobe aber die nächsten Tage mal ein paar Preise festzuhalten wenn ich wieder einkaufe. Nur soviel vorab, wirklich billig ist es hier nicht.

Hehe - ja das habe ich von 2 anderen "Bekannten" schon soweit erfahren, bzw auch von Einheimischen hier. Uruguay ist nicht gerade das günstigste Land in Südamerika. Für mich persönlich war es schon ausgefallen, weil mir das Klima "zu europäisch" dort ist. Hier Binnenland ist der Sommer dann noch etwa wärmer (länger), was vielen schon wieder zu heiß ist, wenn man es nicht gewohnt ist und die Winterphase kürzer.

Bei chronischen Gelenkschmerzen bei Wetterwechsel/kühl/feucht da zählt dann jeder Tag, wenn man erst mal festgestellt hat, wie groß der Anteil des Wetters für deinen Gesundheitzustand ist.

Deutschland MINDESTENS 6 Monate imJahr unter Dauerdröhnung, weil ohne Painkiller NICHTS ging. Hier maximal 6 Wochen im Jahr, wenn dann wesentlich geringere Schmerzen und seit 6 Jahren komplett tablettenfrei!

Viele Grüße ins "Nachbarland" :)

Und versagt :D Ich war heute einkaufen, 2x Lucky Zigaretten, 2x Tabak zum drehen, 2x Milchbeutel, ein paar Kekse. Meinst du ich wüsste von einen einzigen Teil den Preis :D Ich schwöre, ich hatte es im Kopf und wollte es notieren und kaum war ich im Laden, vergessen :D Aber ich arbeite dran.

:D - Hat ja auch was Gutes, wenn man das gar nicht genau weiß. Zumindest zeigt es, dass du den Pfennig nicht drehen musst :)

Habe gerade mal geschaut, welches FIAT Geklimper ihr bei euch habt. Ist ja mit den großen Zahlen im Vergleich zu Dollar/Euro noch nicht ganz so wild wie hier :D Hier ist selbst ein Mindestlohnempfänger zumindest am Monatsanfang noch Millionär :D

Also wenn deine Luckys UNTER 20 Pesos liegen, dann wären sie noch günstiger, wie hier. Tabak bekommt man hier höchstens in der Großstadt.

Ansonsten nicht, weil ja die Zigaretten so günstig sind. Alternativ bekommt man aber auch getrocknete Tabakblätter oder so eine Art handgemachte Zigarillos. Da kostet dann so ein Bündel mit 20 Stück umgerechnet 7-8 Pesos.

Rauchen kannst du die aber maximal mit 3 Promille im Kahn, wenn die Lampen sowieso schon auf "Schmerzfrei" leuchten :D

So billig komm ich nicht davon, die ganze oben genannte Fuhre war um die 950 Peso, Luckys sind auf jeden Fall weit über 100 Peso pro Packung (nicht Stange). Was ich in der Aufzählung eben vergessen hatte war Kaffee, der ist auch teuer (es gibt auch ein paar Teersorten die billig sind, ich rate davon aber ab). Der Lohn Durchschnitt der Urus liegt bei 15.000 - 22.000 Peso/Monat.

Da wird natürlich schnell klar das die meisten hier kurz vor knapp leben. Und erklärt auch die sprunghaft angestiegene Kriminalität.

Eine Wohnung die halbwegs die Bezeichnung verdient, zwischen 400 - 700 Dollar Miete (22.000 Peso sind etwa aktuell 750 Dollar).

Benzin teuer, Strom und Wasser relativ teuer (viele klauen aber beides).

Was günstig ist, Fleisch und mancher Schnaps. Gebäck ist auch billig und Pizza ebenso (wobei du wenn du gute Pizza kennst von Europa, die hier erst gar nicht probieren brauchst, es sei denn du stehst auf fade Lappen).

Richtig ist auch wenn du ein paar Läden kennst, bekommst du gute Qualität für kleines Geld für das tägliche Leben. Und wenn du dich nur über Wasser halten willst, dann isst du halt den billigsten Mist und trinkst Wasser aus dem Brunnen.

Wie auch immer, 2 Personen die hier lebenswert leben wollen brauchen 2000 - 3000 Dollar im Monat. Alles andere ist überleben.

Wenn du hier eine Cedula als Auswanderer haben willst, ist ein Mindesteinkommen von 500 Dollar/Monat Voraussetzung. Da lassen sich einige von blenden und denken damit könnten sie hier am Strand leben in einer Villa. Damit lebst du in einer Hundehütte im Landesinnern.

Preisliste für DDR-Produkte

Man beachte auch folgende Grundnahrungsmittel Preise:

  • 0,72 M eine Flasche Vollbier Hell 0,5 l (z.B. Sternquell)

  • 0,72 M eine Flasche Bier 0,33 l Starkbier (z. B. Dunkler Bock aus Rostock)

  • 0,80 M 0,5 Liter steuerfreier Trinkbranntwein für Bergarbeiter (auch Kumpeltod)

Klassiker natürlich Club-Cola und Karo Zigaretten.
Aus Branding Sicht ist natürlich der Zigarillo "Sprachlos" die goldene Krone der Namensgebung :D

Kumpeltod :D - auch geil. Wirste nicht durch deinen Job schon blind, dann klappts mit der Plörre auf jeden Fall. :D Aber so ist das mit den Regionen. Da ist ja die Rohbau-Standard Halbliter Bombe "Maurertod" nach der Frühstückspause um 9.30 Uhr ja voll das Weichspülerprogramm :)

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Tolles Thema, waer echt mal interessant die Unterschiede zu sehen. Ich finde Lebensmittel hier in Amerika auf jeden Fall teurer wie in Deutschland. Aber ich greif auch gerne zu den Qualitaetssachen, da man hier sonst echt teilweise schei** kauft :D Amerika darf noch ganz andere Sachen in die Lebensmittel packen wie Deutschland. Die sehen das hier nicht so streng, was man jetzt eigentlich kauft und isst. Und seit dem ich hier bin, bezahle ich fast alles mit Karte. Bar zahlt man hier eigentlich kaum was.

Amerika darf noch ganz andere Sachen in die Lebensmittel packen wie Deutschland.

Wobei das schon fast gar nicht mehr möglich ist, das noch zu toppen :)
Wie sich das entwickelt sieht man ja leider, wenn man sich nicht nur in den USA, sondern allgemein in der "Ersten Welt" so die Krankheitsbilder angefangen von extremen Übergewicht, Diabetis, Herz- Gefäß-Krankheiten, Allergien etc. so betrachtet.

Die Kartenzahlung ist auch ein Paradebeispiel, wie unterschiedlich die Welt doch ist. Ich würde mal behaupten 75% der Landesbevölkerungen haben gar keine Kreditkarte. Die haben nicht mal ein Bankkonto. Ist hier bei weitem nicht üblich.

Ja, das ist einfach nur traurig! Ist kein Wunder, dass man davon einfach nur krank wird mit der Zeit. Deswegen gib ich dann doch lieber bisschen mehr aus fuer Lebensmittel. Wenn nicht fuer das, fuer was dann...
Ja da hast Recht! Und hier laeuft alles nur mit einer Bankkarte..

Habe gerade vor kurzem eine Doku gesehen. Da ging es um die allgemeinen Ausgaben in europäischen Ländern. NIEMAND gibt weniger für Essen aus, bzw spart ich da zu Tode, wie in Deutschland, aber Hauptsache es steht immer ein möglichst neues Auto vor der Tür :D

achwas haha ist ja interessant. Ja am besten ein 500 EUR Grill damit man die 99 Cent Wurst drauf braten kann :D

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Für deine Flaschenpost (zu der ich Gedanklich noch ein wenig Nachhilfe benötige) und ihren Informationswert für alle hier gibt es heute eine kleine Anerkennung aus Andalusien.

Du hast ein kleines Upvote vom German-Steem-Bootcamp erhalten.

Du findest uns im Discord unter https://discord.gg/HVh2X9B
Aktueller Kurator ist @don-thomas

Du möchtest keine Upvotes (mehr) von uns erhalten? Eine kurze Mittelung unter diesen Kommentar reicht.

Oh?! Besuch aus Andalusien!
Freut mich sehr, die Anerkennung natürlich auch.

Zu der #steemitflaschenpost benötigt es gar nicht so viel Nachhilfe. Ich habe da nur hier in dem Artikel mal alle zusammengefasst, die ich hier so finden konnte/kenne, die dtsprachig sind, sich aber nicht mehr in einem deutschsprachigen Land befinden.

Noch kann ich den 15 Std oder so nach editieren, also falls dir noch jemand bekannt ist, der noch nicht erwähnt ist - immer gerne her damit.

Gruß über den Ozean.

Das durchschnittliche Monatseinkommen in Kroatien beträgt im Augenblick 1.138,- € brutto

  • Strom : kw/h 0,11€
  • Festnetz plus Internet (Flat) 21,00 €
  • Mobil 18,00 €
  • Benzin 1,38 €

  • 1 Päckchen Zigaretten 3,24 €
  • Kaffee 8,38 €
  • Schokolade 7,75 €
  • Bier 0,94 €

  • Kartoffel 0,50 €
  • Nudeln 1,50 €
  • Reis 2,56 €
  • Tomaten 1,08 €
  • Käse 8,20 €
  • Milch 0,67 €
  • Fleisch (Schwein) 5,20 €

Ab damit in die Software!
Wo stimmt die Balance?

Für mich als elementares Werkzeug zur Tätigkeitserbringung ist natürlich immer der Preis für Internetzeugs interessant. Da zahle ich für eine 1 MB Leitung (bis dato Traffik frei -jetzt begrenzt auf 15 GB) umgerechnet 35-38 Euronen - je nach Kurs. Mobilfunkverträge mit 4 bis 8 GB Traffik für Inetnutzung liegen bei rund 25 Euronen.

Aber da ist dann der Empfang sehr von deinem Wohnort abhängig. Hier stehen halt überall noch hohe Bäume rum und beste Beispiel ist bei mir selbst. An der äussersten Ecke vom Grundstück hast du mit dem einen Anbieter Empfang, der nächste geht dort gar nicht oder maximal wenn du dich vielleicht mit der Bambusleiter an einem Baum hoch hangelst.

Bier ist hier super teuer. Nimmt man nicht die billigste Plörre, sondern das gängige Durchschnittsbier, dann löhnst du knappe 2 Euro für den Liter. Bekommt man im Gegenzug aber alternativ auch 2,5 Liter Zuckerrohrschnaps für :) Du kannst dir aber auch gerne mal ein echt deutsches Weizenbier gönnen, wenn du bereit bist für die 0,5 ltr Flasche Schöffenhofer 3,50 € zu zahlen (Supermarktpreis).

Strom ist ein Paradebeipiel. Paraguay produziert 5 mal mehr Strom, wie es verbraucht und der grösste Teil der zu 100% aus Wasserkraft gewonnen Energie geht in den Export nach Brasilien. Die Preisgestaltung ist hier für kapitalistisches Denken nicht nachvollziehbar. Hier wird der Strom nämlich bei steigender Abnahme teurer, statt "wie gewohnt" billiger, wenn du große Mengen abnimmst.

Die Begründung dafür ist so einfach wie sie fair ist. Wenn du wesentlich mehr Strom verbrauchst, wie der Durchschnittshaushalt, dann geht man davon aus, dass du eben ein Gewerbe betreibst oder mit dem hohen Stromaufwand ja auch Kohle verdienst als Selbstständiger oder Gewerbetreibender. Trifft das nicht zu und du hast einen solch hohen Stromverbrauch, weil du 5 Klimaanlagen in der Bude 24/7 laufen hast, 2 Poolpumpen und sonstige Spielereien, die richtig KWs durch die Leitung jagen, dann kannst du dir auch einen höheren Strompreis leisten. So einfach geht das.

Der eher sozial-links ausgerichtete Ex Präsident, der hier illegal weg geputscht wurde, hatte sogar die Planung, dass der durchschnittliche Haushalt bis Kilowatt-Menge X den Strom kostenfrei bekommt.

Der Plan wurde aber unter dem neuen Amifreund und einer der reichsten Personen des Landes schnell wieder in die Schublade gesteckt. Hier darf ja ein Präsi nur eine Amtszeit das Ruder halten und der neue Präsi ist ja schon gewählt. Hier ist das in der Struktur eben noch der Chef im Puppentheater und nicht nur ein Winkekasper, wie in BRD. Blöd ist halt, dass der aus demselben Lager kommt wie sein Vorgänger. Die Roten, sind hier im Deutschlandvergleich die Rabenschwarzen. Wäre ungefähr so, wie wenn in D-Land seit Jahrzehnten eine CDU Henne den Laden regiert (Huups)

Mein aktiver Beitrag zur politischen Kultur (bzw. Gesellschaft) beschränkt sich nur noch auf den Gang ins Wahllokal.
Ich bin des Kopfschüttelns leid.
Menschen, die wirkliche Veränderungen im sozialen Gefüge herbeiführen wollen, sind entweder ganz schnell wieder von der Bildfläche verschwunden, als Kommunisten verschrien oder werden schlichtweg als Idioten bezeichnet.
Dann lieber ein Idiot in der Einsamkeit.

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Vielen Dank!

Werde ich morgen mal beim Einkauf für das Abendbrot auf der Wache schauen was ich ergründen kann 😀👍

Coole Sache :)
Muss ja auch keine "Vollständige Liste" sein.

Manche Preise weiß man ja, je nach Land, auf den Cent genau, wie z.B. der Vielfahrer den Spritpreis :) - In Deutschland kann dir mittlerweile jeder Kettenraucher sagen, was ihn EINE Kippe kostet. :D

Bei 2,30Pro Stange, wieviel kostet eine kippe? @Kettenrauer

Habs mal aktuell mit Kurs und Preis ausgerechnet :D

Aktuell kommst du auf 0.0108 Euro pro Kippe :)

moin-

ich zahle hier immer bar und gehe bewusst einkaufen-

1 kg kartoffeln 0,70 €
1 kg nudeln 0,80€
1 kg tomaten 0,70 €
1 kg reis 1,49 €
1 kg käse 11.99 €
1 l . milch 0,69 €
fleisch weiss ich nicht --kaufe keins

1 pck zigaretten 1,60 €
1 kg kaffee 2,60 €
1 tafel schoki 1,25 €
1 l. bier 0,79 €

unser internet im monat 26 € ohne einschränkung
1 l. diesel 1,00 € brauche ich aber nicht---wir haben 2011 unser auto verschenkt und gehen seitdem zu fuss

zu strom kann ich nichts sagen--zahlen incl-

lg feuerelfe

und gehe bewusst einkaufen-

So läuft das hier auch. Besonders weil die Preise hier super stark schwanken. Je nach Jahreszeit.
Da geht man eben nicht nach Plan A für Essen B einkaufen, sondern man geht einkaufen und plant nach verfügbaren, günstigen Lebensmitteln eben am/im Markt, was man mit nimmt und was dann heute/morgen oder übermorgen auf den Tisch kommt.

Dafür, dass du da noch unter EU Hoheitsgebiet stehst sind die Preise ja noch ok. Sollten die mich mit ihren neuen Kackgesetzen wirklich wieder in die EU zurück zwingen, wäre La Gomera ja eine Option. Das Wetter will ich mir nämlich nicht vom Brot ziehen lassen. Wenn man Witterungsbedingt chronische Gelenkschmerzen hat, dann lernt man gutes Wetter und die damit verbundene erhebliche Steigerung der Lebensqualität sehr schnell zu schätzen. Die kann man gar nicht bezahlen.

8,40 Euro für ein Päckchen Tabak ( 30 g ), seit dem baue ich Ihn selber an und verpflichte Besucher aus Teutonenland, mir den Günstigen mitzubringen. ( Vor nicht all zu langer Zeit, war es noch umgekehrt. )
Mit knapp 1,50 Euro für den Liter Diesel, wohl eines der teuersten Länder Europas, aber nicht der Reichsten.
Für einen Liter Bier lege ich 1,50 auf den Tisch, ist erträglich und meine Versuche den Gerstensaft selbst zu brauen waren deutlich teurer und schmeckten meisstens scheusslich.
Tomaten, Käse und Fleisch? Keine Ahnung, stammt alles aus eigener Produktion.
Zur letzten Frage. Was gekauft wird, wird in bar bezahlt. 😎

Ist ja grandios. Weil ich hier keinen von der britischen Insel auf dem Monitor hatte, habe ich deren Toppreise mal weg gelassen, aber 8,40 Euronen für 30 gr. Tabak und das im Vergleich zum Landeslohn?! Sagt ja schon alles, wenn sich jemand AUS Deutschland Tabak mitbringen lässt, weil es dort GÜNSTIGER ist. Alter Schwede...

Auto fahren ist hier eher Luxus. Die Spritpreise fast EU Niveau. Das bei einem Mindestlohn von rund 300$ (den aber trotzdem kaum jemand bekommt) - da wird dann so ein 15 Liter fressende Karre, weil sich hier keiner einen 3 Liter ECO Lupo leisten kann, für 35.000 Euro (plus fetten Importzoll - je nachdem, wie gut du den Zöllner kennst :D) schon eher zum teuren Spaßprogramm.

Hier kurven halt viel so Japan/Chino Teile rum.

Und eben auch noch viel Uralt-Schrott, der aber noch massiv ist. Zwar an allen Enden zusammengestückelt und nichts passt zu nichts, aber läuft ohne Elektronik-Schnick-Schnack.

Das Selbstversorgungsprogramm ist natürlich erste Sahne. Habe ich zwar nicht, aber direkt in unmittelbarer Nachbarschaft, wo ich wenigstens weiß, was oder viel mehr was sie NICHT auf das Gemüse oder ins Tierfutter kippen. Ausserdem ist es lokaler Support, wenn ich denen ihre "Überschüsse" abkaufe. Was passiert, wenn man den Bäcker um die Ecke, den Metzger oder Tante Emma-Laden vor der Tür meidet, weil 6 Kilometer weiter der XYZ Supermarkt ja mehr Auswahl hat und günstiger ist, ist ja bekannt ;)

Bezahlprogramm bei mir hier vor Ort 100% bar. Sogar Strom, Inetrechnung, Miete, etc... alles cash. Ist aber hier sowieso üblich. In der Stadt auch mit Karte oder in den großen Supermärkten, aber auch dort der überwiegende Teil alles bar.

Zum Glück!

Ich kaufe ja nur wenige Sachen zu momentan, meistens Milch (1 Euro pro Liter), Saftschorle (1,35 - 1,95 Euro pro 0,5 l), zwei Müslibrötchen vom backenden Nachbarn (1,20 Euro), Drumsticks vom Huhn (ca. 2,40 Euro für 2 Stück - oder waren es doch 4,20 Euro? bin jetzt unsicher!). Ein Würstchen in der Semmel auf dem Feuerwehrfest neulich hat 3 Euro gekostet und vom Auftrag, dem handverletzten Untermieter Zigaretten zu holen (er wollte eigentlich selbst mit meinem Rad los, dazu ist es mir aber zu kostbar), kam ich mit einer markenlosen Sorte für 4,30 Euro heim. An der Tanke hätten die Markenpackungen alle 6 Euro gekostet. Benzin kostet zwischen 1,22 und 1,39 Euro pro Liter, soweit ich weiß, LPG etwa 50 Cent pro Liter. Stückchen beim Bäcker kosten um die 1,60 Euro, Kuchenstücke ab 2,20 Euro (auch in München), eine Breze mit Butter 1,50-1,80 Euro, der Kakao im Tetrapak 1 - 1,50 Euro.

Fürs Internet zahle ich 37 Euro für 6 MBit/s übers alte Telefonleitungen aus den 70er oder 80ern.

37 Euro für eine 6 MB Leitung. Kannste mal sehen, wie krass schon die Unterschiede im angeblich so gut versorgten Deutschland sind, was Inet betrifft - lol - ich kenne mehr Leute, die KEINEN "vernünftigen Anschluß" haben, wie mit. Gerade gestern mit einem alten Kumpel telefoniert. Der ist extra deswegen jetzt umgezogen, weil er das auch beruflich benötigt.

Vorher im Randbezirk des gleichen Dorfes!!! mit einer 3000er Leitung (angeblich - angekommen sind 2 MB, aber nur in der Nacht, wenn sonst keiner online war - ansonsten maximal 1 MB) für 35 Euro im Monat jetzt im "Stadtzentrum" bei 7.000 Einwohnern an der Leitung eines Kabelanbieters 400 MB!!! inklusive Telefon UND Kabel TV 29 Euro :D

wir haben 25 MB für 26 ,- im monat.....finde ich mal super-- habe mir die daten mal eben von meinem mann geben lassen--

Echt?! Ihr habt da auf der kleinen Insel eine 25MB Leitung für das Geld?!

Wird ja immer sympathischer :)

Ich könnte auch schnelleres Internet haben, es ist im Ort verlegt. Die Hausverkabelung macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Du musst unbedingt noch eine Frage nachschieben, denn erst dann können die Lebenshaltungskosten in den Vergleich gestellt werden.
Meine Daten folgen noch im Laufe des Tages, da ich die Preise erst sammeln muss, denn viel von dem kenne ich nur aus der Eigenproduktion.
Bis nachher
Wolfram

Du meinst sicher die Frage nach dem landestypischen Verdienst?! :)

Ja, du musst ja die Lebenshaltungskosten immer in den Vergleich mit dem Durchschnittseinkommen setzen. Erst dann kann ich den Wert der Ware (Dienstleistung) richtig einschätzen.

This comment has received a 3.13 % upvote from @speedvoter thanks to: @peppermint24.

Ja klar - hab ich vergessen mit dazu zu schreiben, aber werde ich selbst sowieso machen und je nach Land, wenn es nicht dabei steht frag ich nochmal :)
Würde selbst der billigste Job mit 10.000 Euro netto bezahlt, dann sind auch 6 Euro für Zigaretten nicht mehr ganz so teuer - also im Verhältnis :)

Ich vergaß noch zu erwähnen, dass meine Downloadgeschwindigkeit momentan so zwischen 4 und 6 MB/sec beträgt. Upload ist die Katastrophe schlechthin. Bis ich ein Album in die Cloud geladen habe, kann ich ganz locker nebenbei noch den Bestand an Küher erheblich reduzieren.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62613.64
ETH 2438.01
USDT 1.00
SBD 2.67