🐓 #Verifyyourcity: Als Hahn im Korb am Sandsteinbrunnen

in #deutsch6 years ago

🐔 4 Hühner und ein Holländer

Usinger Schloßfest

Zunächst kurz die Erklärung zur Überschrift und dem Hashtag #verifyyourcity. Vor ein paar Wochen bin ich über einen spanischsprachigen Artikel gestolpert, in dem es darum ging Orte und bestimmte Plätze auf der steemitworldmap zu verifizieren. Dabei war es nicht nur erlaubt, sondern sogar erwünscht Bilder von pixabay.com zu verwenden.

Dort findet man mittlerweile 1,4 Mio Bilder und Videos unter CC0 Lizenz, was nicht bedeutet, dass dort jeder Müll hochgeladen werden kann. Die Qualitätsansprüche sind dort mittlerweile sehr hoch, was dort gepickt wird und was nicht. Also warum sollte ich ein eher schlechtes Bild verwenden, weil es von mir ist, wenn es doch wesentlich bessere gibt, die ich mit GEO Tags auf der Steemitworldmap verifizieren kann?

trennlinie-3.gif

Der 8-eckige Sandsteinbrunnen

Der Brunnen auf dem oben abgebildeten Foto steht auf dem Marktplatz in Usingen. Die Gelehrten sind sich nicht ganz sicher bis wohin der Marktplatz geht und ab wo der Schloßplatz anfängt. Zumindest kann ich diesen Brunnen exakt markieren.

Das war auch der Ort eines mitternächtlichen Dramas nach/während dem feuchtfröhlichen Schlossfest in der hessischen Kleinstadt Anfang des Jahrtausends.

100 Schnick-Schnack-Schicki-Micki-Hauptsache-Alkohol-Buden

Das war zumindest der optische Eindruck des mit Butzen zugeplasterten Marktplatzes und die einstimmige Meinung der weiblichen Korbbesatzung: Wir testen die ALLE!

Klar! Der Prinz fährt euch ja alle wieder nach Hause. So wie immer. Nicht immer hin und auch nicht immer mit der eigenen Karre, aber zurück nach Hause definitiv. Das stand aber schon vorher fest und bedurfte bei meinem Hühnerhaufen keiner Frage. Schließlich waren sie selbst froh, dass noch jemand selbst nach zwei Flaschen Apfelkorn die Kiste sicherer in heimatliche Gefilde steuern konnte, wie die gesamte Clique nach einer geteilten Flasche Prosecco.

Kaum auf dem Platz angekommen wurde direkt am ersten Stand eine Runde bestellt. Was es dort gab war erst mal nebensächlich. Hauptsache es war nicht der Zuckerwatte-Stand und das Flüssige in den Trinkgefäßen konnte ansatzweise Umdrehungen vorweisen.

Danach haben wir uns getrennt und vereinbart: Egal was passiert; um Mitternacht ist erst einmal Treffpunkt an oben abgebildeten Brunnen zur weiteren Abendplanung. Also sind wir in 2 Gruppen los. Ab und an ist man sich wieder über den Weg gelaufen, denn der Platz ist nicht das Münchner Oktoberfest. Viel gelacht, viel Spaß gehabt und noch mehr flüssiges Brot zu sich genommen, wie man schon vorher in böser Vorahnung einkalkuliert hat.

Es kam, wie es kommen musste

Eine meiner Begleitungen hat die Mitternachtsstunde schon nicht mehr in vollem Bewusstsein mitbekommen, denn so gegen 23 Uhr merkte ich, dass da dringend die Handbremse angezogen werden und ein etwas ruhigeres Plätzchen mit eventueller Möglichkeit der Entledigung des Getränkemixes nicht mitten im Menschengetümmel aufgesucht werden muss. Dringend!

Ich kannte den immer ruhiger werdenden Zustand und den steigend Glanz in den Augen. Ergo schnellstens eingehakt und raus aus dem Trubel schon mal in Richtung Brunnen. Dort traffen wir dann auf die anderen 3 Mädels, die ebenfalls schon zum verabredeten Ort gepilgert waren. Nur waren die nicht mehr zu Dritt, sondern hatten einen Holländer im Schlepptau, der dort irgendwen besucht hat. Viel mehr konnte ich zunächst gar nicht verstehen.

Erstens hatte ich genug damit zu tun, das Getorkel meiner eingehakten Begleitung auszugleichen und Zweitens hatte der blonde Hans von der holländichen Nordseeküste auch gefühlte 3 Promille.

Ein Zupfen am Hemdärmel signalisierte mir, dass jetzt der Punkt erreicht ist. JETZT! Drei Meter ging es noch, dann hatte ich sie auch schon über die Brunnenkannte gehieft. Die war nicht hoch und während ich meiner Partygenossin die Haare zusammen gehalte haben, damit sie die nicht voll reihert, hat mich der niederländische Tulpenvertreter ständig laustark darauf aufmerksam machen wollen, dass man den Löwen vom Brunnen gestohlen hat.

Er würde den Brunnen kennen, schliesslich wäre der seiner Heimat- und der Usinger Partnerstadt in Holland gewidmet. Nun ja, was soll ich sagen. In der Situation hatte ich auf alles Lust, nur nicht auf eine kulturelle Denkmals-Diskussion um einen Stadtbrunnen. OK, es war stockdunkel und der Platz voller Buden, aber erkläre das mal jemandem der sich seiner Sache nach geschätzen 25 Longdrinks absolut sicher ist.

Die Polizei, dein Freund und Helfer

Für die Jungs und Mädels aus der Helfertruppe hatte ich schon immer einen 7. Sinn und als ich die Beiden im Augenwinkel habe kommen sehen, war die Hauptsuppe schon im Brunnen und meine Bekannte saß mit dem Rücken an den Brunnen gelehnt erschöpft am Boden.

Ein Blick in Richtung der anderen drei Mädels hat genügt. Um nicht in peinliche Fragespielchen verwickelt zu werden, war jetzt der Zeitpunkt zum geordneten, unauffälligen Rückzug angesagt. Jetzt wurde der aufgeregte Flachland-Tiroler aus dem Windmühlen-Land noch zum Trumpf im Prinzenärmel. Wer hätte das gedacht?

Das noch selbstständig agierende Trio packte Hühnchen Nummer vier unter die Arme und man bewegte sich in Richtung Auto, während ich in die Offensive ging und die Polizei-Polizisten meinerseits mit Fragen beschäftigte. Schliesslich musste ich die nur mit dem Plärrvogel verkuppeln, der noch immer einen Aufriß um den fehlenden Löwen auf dem Brunnen machte. Das war eine Sache von 2 Minuten und das Programm "Täuschen, Tarnen und Verpissen" erfolgreich angelaufen.

Nach wenigen Sätzen waren die so in die Brunnendiskussion vertieft, dass gar keiner mehr auf die Idee kam zu fragen, wieso da eben noch jemand röchelnd über der Brunnenkante hing. Dezent verkrümmelte ich mich aus dem Kreis der beteiligten Personen, der auch glücklicherweise immer größer wurde. Die Anwesenheit der Polizei und das lautstarke Gezetter um einen gestohlenen Löwen zog natürlich interessierte Schaulustige an.

Wenige Minuten später war ich am Auto. Auch an diesem Abend nicht mein Auto, aber alle saßen brav im Fahrzeug und ließen wie selbstverständlich den Fahrersitz frei. Der Prinz bringt ja alle wohlbehütet nach Hause. Bei Raketenbeschuß wird auch mal Zick-Zack gefahren und es wird niemand auf dem Schlachtfeld zurück gelassen. Niemals.

So wie immer...

trennlinie-3.gif

Hier ist übrigens der Löwe

Usingen, der Marktbrunnen, Haus Obergasse 1

Das Bild ist von Wikipedia und die Quelle via Klick aufs Bild erreichbar. DAS ist der Rathausbrunnen. Der ist auch 8-eckig und aus Sandstein. Steht nur 50 Meter gegenüber auf der anderen Strassenseite. Da ist auch dein Löwe, lieber Holländer.

War nur an dem Abend leider nicht möglich, dir das zu verklickern. :D


Das Marktplatz Foto ist von Lappy gehostet bei pixabay.com und am schnellsten kommentiert von @cleverbot & @banjo

Sort:  

Delikat, delikat, Prinz Löwenherz!

Das war es in der Tat :D

Sauber ausgeführtes Manöver, es beweist das Prosecco der Mittelstrahl des Teufels ist.

Kameradschaft und Alkohol waren siamesische Zwillinge. Sie waren unzertrennlich - Georg Büchner

... schliesslich lässt man seine Freunde/innen nicht im Stich. Alles gut gemacht. Stolz auf Dich!

🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️🏝️
Mit lieben Grüssen aus der sonnigen Karibik!
Abenteuer und Reiseberichte aus der Dominikanischen Republik.

Jetzt wird mir langsam klar woher der Adelstitel stammt.
Ich werde noch heute in Usingen beim Stadtrat den Antrag einbringen, den löwenlosen Brunnen mit einer goldenen Pfefferminz-Pflanze zu bestücken.
Mir fehlt nur noch die Info, ob der Brunnen wenigstens mit Wasser gefüllt war? Hoffentlich! Denn mit dem Gärungsvorgang steigen die Brocken alle fein an die Oberfläche.
Dann fehlen nur noch die Tauben.

Du bist ab sofort mein Held - neben Ivenhoe und Fury

Gruß
Wolfram

How nutty are you?

Ohmigosh. I was so just kidding.

Now you're changing the topic.

Congratulations, Your Post Has Been Added To The Steemit Worldmap!
Author link: http://steemitworldmap.com?author=peppermint24
Post link: http://steemitworldmap.com?post=verifyyourcity-als-hahn-im-korb-am-sandsteinbrunnen


Want to have your post on the map too?

  • Go to Steemitworldmap
  • Click the code slider at the bottom
  • Click on the map where your post should be (zoom in if needed)
  • Copy and paste the generated code in your post
  • Congrats, your post is now on the map!

Well done @peppermint24! You successfully guessed the match result.

Group Phase - Denmark vs Australia
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard!


Do you like the SteemitBoard Corld Cup Contest?
Vote for @steemitboard as a witness and get one more award!

Well done @peppermint24! You successfully guessed the match result.

Group Phase - France vs Peru
Click on the badge to view your Board of Honor.

Do not miss the last post from @steemitboard!


Do you like the SteemitBoard Corld Cup Contest?
Vote for @steemitboard as a witness and get one more award!

This post has received a 0.70 % upvote from @drotto thanks to: @caacupe.

💒 «Capital Espiritual del Paraguay» 💒

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63178.17
ETH 2581.50
USDT 1.00
SBD 2.71