Wie handle ich auf dem Marktplatz von Steemit - Tutorial für Einsteiger

in #deutsch7 years ago (edited)

Johan_Potma-The_Hustle_and_Bustle.jpg
Image Credit

Vor kurzem brachte mich @steemchiller auf die Idee, mal etwas zum Marktplatz hier auf Steemit zu schreiben. Viele wissen offenbar sehr wenig darüber, geschweige denn, das manche diesen Markt überhaupt kennen. Also möchte ich euch hier mal in den Grundzügen damit vertraut machen und ermutigen. Es ist nämlich nicht kompliziert!

Unser Beispiel-Anliegen ist, ich möchte mit Steemdollar (SBD) 1 Steem kaufen und wie das geht, werde ich euch nun erläutern. Der Marktplatz ist über euer Wallet zugänglich. Ebenda seht ihr bekannterweise, wieviel Steem, Steempower (SP) und Steemdollar (SBD) ihr habt. Nehmen wir also an, wir wollen SBD in Steem tauschen. Und los geht's! Wir klicken auf den kleinen Pfeil rechts neben unserer Anzeige für Steemdollar. Daraufhin klappt ein Reiter auf und der Marktplatz wird uns angezeigt. Nun klicken wir auf Market...

market_step1.png

Und da ist er, der Marktplatz. Die roten Zahlen erklären, was ihr dort seht.
market_step2.png

Im oberen Bereich...

1 - Preis für Steem zum letzten gehandelten Kurs
2 - Menge an gehandelten Steemdollar in den letzten 24 Stunden
3 - Kaufpreis für 1 Steem in SBD
4 - Verkaufspreis für 1 Steem in SBD
5 - Differenz zwischen Kauf- und Verkaufspreis in Prozent
6 - Das niedrigste Gebot, zu dem jemand 1 Steem verkaufen würde
7 - Das höchste Gebot, zu dem jemand 1 SBD verkaufen würde

Im unteren Bereich...

market_step3.jpg

Lasst euch von den Zahlen nicht abschrecken. Wir wollen hier nur das einfachste tun, nämlich exemplarisch 1 Steem kaufen und zwar sofort. Für uns sind deswegen die Sell Orders wichtig. Der günstigste Preis steht immer ganz oben. Nach unten hin wird es teurer. Das ist für Käufer interessant, die größere Mengen an Steem kaufen wollen, für uns erst einmal nicht. Den günstigsten Preis habe ich mit einem roten Pfeil markiert. Und wir klicken direkt auf die angezeigte Zahl.

market_step4.png

Nachdem wir dieses Angebot angeklickt haben, wird es uns in PRICE angezeigt. Der Verkäufer bietet hier über 99 Steem an, aber wir wollen nur einen. Die von uns gewünschte Anzahl geben wir nun in AMOUNT ein...

market_step5.png

In TOTAL wird der Preis auf drei Kommastellen aufgerundet angezeigt. Was wir jetzt nur noch tun müssen, ist auf BUY STEEM zu klicken. Das war's! Der Handel wird sofort abgeschlossen. Uns wird die in PRICE angezeigte Menge SBD vom Konto (Wallet) abgezogen und die gekaufte Menge Steem gutgeschrieben. Voilà, so einfach ist das.

Der interne Marktplatz von Steemit bietet oft gute Preise. Man kann natürlich auch die Börsen Bittrex, Blocktrades, Poloniex und Changelly zum Handeln nutzen, aber solange man nur SBD in Steem oder Steem in SBD tauscht, schaue ich zuerst auf den Markt. Es geht schnell und ich habe die volle Kontrolle darüber, zu welchem Kurs ich handeln möchte. Bei CONVERT TO STEEM (siehe Wallet) zum Beispiel weiß ich nie, zu welchem Kurs nach 3 1/2 Tagen umgewandelt worden ist.

Viel Spaß beim Handeln. Für Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung.

Sort:  

Interessanter und hilfreicher Beitrag. Wieder ein Stückchen schlauer. Danke dafür ! ;)

Sehr cool, ich danke dir für die Infos.
Ist Steem sowas wie ne Wertanlage ??? Also man kauft sich Steem, hofft das er/sie/es ??? irgendwann mehr Wert hat und verkauft er/sie/es dann wieder ?

Wird Steem zur Steempower dazugezählt oder was habe ich konkret davon, Steem zu besitzen ???

Liebe Grüsse,
Rachel

steem.jpg
liebe Rachel, gute fragen. steem ist tatsächlich eine anlage bzw. investition. man kann sich steem kaufen und/oder hier erarbeiten. steempower ist steem, die gebunden sind. umso mehr du in power gebunden hast, umso mehr ist dein vote wert. viele hier sind daran interessiert, eine möglichst wertvolle stimme zu haben. darum nehmen sie ihre steem und powern sich damit auf (Power Up). die funktion befindet sich in deinem wallet.

sp.jpg
man kann seine steempower auch wieder lösen, also einen Power Down machen. innerhalb von drei monaten werden dann die in steempower gebundenen steem wieder flüssig. steem lässt sich im gegensatz zu power handeln und an crypto-börsen in andere währungen tauschen. ich schaue mal eben nach dem aktuellen kurs... ah, heute ist ein steem 1,38 us-dollar wert, bares geld also.

im gegensatz zu z.b. paypal-punkten, haben steem und steemdollar reale kaufkraft. du kannst damit zwar nicht direkt butter und milch kaufen, aber wenn du sie z.b. in bitcoin oder ether umtauschst und diese dann an einer börse für euro verkaufst, schon. ziemlich cool!

Danke für die ausführliche tolle Antwort.

Danke für das hilfreiche tutorial!

Vielen Dank für die schöne Erklärung! Auch sehr gut, dass du die Zahlen mit reingebracht hast und damit jeden Punkt einmal kurz erklärst. War am Anfang immer ein bisschen abgeschreckt von den vielen Zahlen und habe mich da nie rangetraut, aber scheint ja wirklich ganz einfach zu sein.

Habe immer noch mein Trauma durch den Verlust meines gesamten Ersparten beim Handeln von hochgehebelten Gold-ETFs vor ein paar Jahren, daher bin ich immer sehr vorsichtig bei sowas. Jetzt fühle ich mich wieder sicherer. Danke!

Noch kann ich nichts damit anfangen, aber ich habs mal abgespeichert, für später. Ich hab das Gefühl ich werd es noch mal gebrauchen können. Danke fürs teilen!

Hey.
Danke für den Tipp.. hat mich schon länger interessiert.. sieht wirklich ganz easy aus :D

Danke @pawos Das war eine sehr gelungene Anleitung. Für jeden Neuling hier sehr wertvoll, denke ich.

Today instead of upvoting you I did this instead (it's worth more than double my 100% upvote anyway ;-) Wish you luck! @roused

oh, tausend dank @roused! sehr nett von dir :-)

Cool -- looks like it worked out!

@discordia voted, yes. so it worked out in the normal way. but the manual curation by @ausbitbank probably wont happen, because he doesn't understand german. anyway, i appreciate your idea and thank you very much for your support.

Awesome post.
I give 100% vote for this

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 66560.03
ETH 3447.91
USDT 1.00
SBD 2.64