You are viewing a single comment's thread from:

RE: Geschützrohre im Museum / Gun barrels at the museum

in #deutsch6 years ago

es war wohl wirklich nicht so einfach, eine kanone zu gießen, die dann auch funktioniert hat. material, statik, guss. tja, die meisten von uns hätten es wohl lieber gesehen, man hätte glocken daraus gemacht. leider kam es anders. glocken wurden eingeschmolzen, um kanonen zu gießen. auch wenn ich persönlich keine affinität zu waffen habe, bin ich dennoch auf irgendeine art fasziniert davon. hätte ich einen krieg erlebt, würde ich das sicher anders empfinden. gott beware, das wir, unsere kinder und kindeskinder jemals einen krieg erleben!

Sort:  

Aus friedlichem Glockengeläut wurde Kanonendonner und umgekehrt. Die alte Pummerin, die Glocke im Wiener Stephansdom, wurde unter anderen auch aus türkischen Kanonen aus der zweiten Türkenbelagerung gegossen.

Ich habe auch kein Faible für Waffen, aber abgesehen vom Verwendungszweck beeindruckt mich die alte Handwerkskunst.

Leider machen wir es uns zu selten bewusst, wie privilegiert unsere Generation aufwachsen durfte, ohne Leid und Schrecken eines Krieges. Möge dies auch allen weiteren Generationen vergönnt sein!

Sehr wahrer Gott, achte auf uns auf einen Krieg, denn wenn die Zerstörung und der Schmerz durch diese Geschütze verursacht werden, wird es nichts sein vor dem, was heute mit so viel Technologie und Fortschritten passieren kann.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.17
JST 0.033
BTC 64475.77
ETH 2770.60
USDT 1.00
SBD 2.66