You are viewing a single comment's thread from:

RE: Schwarmintelligenz

in #deutsch6 years ago (edited)

kipp nicht, wie ein see, lieber @afrog. hab etwas vertrauen. in nischen wachsen pflanzen, von denen man geglaubt hat, es gäbe sie längst nicht. die menschheit ist nicht dümmer geworden! es wächst alles proportional. das verhältnis hat sich in meinen augen kaum geändert.

die natur experimentiert immerfort weiter herum. wir menschen sind auch nur ein versuch. wenn der scheitert, wen kümmert das? genau, am ende nämlich niemanden, wenn es niemanden mehr gibt. wir scheißen auf unsere schöpfung, manche würden schöpfer sagen. und also scheißt er auf uns. niemand hat uns einen weg zeigen können, der universal in eine zukunft führt. wir finden den weg selbst oder eben nicht. ob am ende, nach all den kostspieligen umwegen, noch etwas übrig ist...

wir haben einen auftrag, du, ich, jeder hier in dieser welt. ich werde einen teufel tun, mich dem zu entziehen. mein sohn will (ja richtig, will) und muss erzogen werden und ich bin dafür verantwortlich, das ich ihm werte und moral mitgebe auf seinen weg. es ist permanent auch eine qual für mich, denn selbstverständlich will er ein handy haben, computer spielen, socializen. und ich werde ihm das durchgehen lassen. weil ich ihn liebe! ich käme nicht ansatzweise auf die idee, ihn in die nachfolgende generation zu verwerten, die nichts mehr taugt. es liegt eben an mir, sehr viel verständnis zu haben. ich lasse ihn seine fehler machen, obwohl mir ganz klar ist, das er damit einen fehler macht. weise ist man eben erst im alter. das muss man werden, man kann es nicht sein.

das ist eben auch etwas, das mir an deiner haltung so gefällt. natürlich höre ich auch einen mann in dir, der frühere zeiten vermisst - aber viel wichtiger ist, was du tust und dass du handelst. wir handeln, gehen selbst in die schlacht, rüsten uns, klären auf, usw. - anstatt unsere bescheuerten kinder mit dem finger zum abgrund zu verweisen, neunmal schlau und voller altersarroganz.

vielen dank für deine antwort, lieber @afrog.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 58450.19
ETH 2652.63
USDT 1.00
SBD 2.43