Der Zusammenhang von Persönlichkeit und Stressbewältigung

in #deutsch7 years ago (edited)



Seit einigen Tagen bin ich nun bei Steemit
Ich bin bereits vielen spannenden Menschen begegnet
Zum Beispiel @asperger-kids
Ihr kennt ihre Beiträge noch nicht? Dann schaut sie euch HIER mal an!
Ich bin von ihrer Liebe zur Psychologie begeistert und teile diese
Daher habe ich mich dazu entschieden,
meine bisherigen Auseinandersetzungen mit der Psychologie
ebenfalls zu teilen
Danke an @asperger-kids für die Inspirationen!



Einleitung




Stress gilt heutzutage als ständiger Begleiter unseres Lebens. Sowohl im wissenschaftlichen, wie auch im alltäglichen Sprachgebrauch wird der Begriff schon lange verwendet. Was ist Stress eigentlich? Die erste wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Begriff Stress wurde durch den Physiologen Selye im 19. Jahrhundert angetrieben. Bis heute wurde ein um-fassenderes Verständnis von Stress erarbeitet, das zu einem Bewusstsein über die Komplexität des Stressprozesses führte. Stress ist Belastung und Belastungen können in den unterschiedlichsten Lebensbereichen auftreten. Neben den öffentlichen Belastungen wie Berufsleben, Schule oder Studium können auch Belastungen im privaten Bereiche mit Partnerschaft, Freundschaft oder Familie belastend erscheinen. Dies verdeutlicht eine wichtige Tatsache, nämlich den subjektiven Charakter von Stress. Während eine Belastung von Person A belastend wahr-genommen und empfunden wird, kann Person B diese ohne großen Aufwand meistern. Jeder Mensch reagiert anders auf Belastungen. Von meiner Persönlichkeit hängt demzufolge ab, ob ich positiv oder negativ auf Belastungen reagiere? Ein Teilgebiet der Psychologie, die Persönlichkeitspsychologie beschäftigt sich explizit mit der Charakterisierung des Menschen. Was genau versteht man unter Persönlichkeit? Welche Persönlichkeitstheorien gibt es? Was genau ist Stress, warum beschäftigt es den Menschen derart prägend und wie geht er damit um? Womit erklärt sich, dass vergleichbare Stresssituationen verschiedene Menschen unterschiedlich strapazieren? Welche Bedeutung kommt der Persönlichkeit eines Individuums im Stressprozess zu? Existieren Faktoren die sowohl das Auftreten, als auch die Intensität des Stressempfindens beeinflussen? Die Frage ‚Existiert zwischen Persönlichkeit und Stressprozess ein Zusammenhang?‘ bildet die Fragestellung dieser Serie. Grundlage hierfür stellen Theorien aus der Persönlichkeitspsychologie und der Stressforschung dar. Diese Theorien werden aufeinander bezogen, darüber hinaus werden Befunde aus Studien der beiden Wissenschaften miteinander in Verbindung gebracht.
Die Serie wird aus folgenden Beiträgen bestehen:

  • Einführung in die Thematik der Persönlichkeitspsychologie und Stressforschung
  • Herstellung eines Zusammenhangs.
  • Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse und Verknüpfung der beschriebenen Konstrukte
  • Und Alles was mir während dem Schreibprozess noch so in den Sinn kommt. Da ich viel Material dazu lese, könnte das noch so einiges sein =D

Bis bald!

PS: Über Votes, Reestem, Follower, Kommentare oder auch private Nachrichten, würde ich mich riesig freuen!

Eure @patze

Sort:  

Sehr spannendes Thema. Ein aehnliches Thema hatte ich auch fuer meine Abschlussarbeit :) Ich freue mich auf deine weiteren Berichte!

Dann bin ich aber auf deine Kommentare gespannt. Freue mich auf Gespräche und Diskussionen! Teil 2 ist schon in Arbeit =)

sehr schönes Thema. Freue mich schon auf die Beiträge.

Du hast es zu mir geschafft! Danke dir :*

Seeehr cool das ich dich inspirieren konnte, das gefällt mir gut :)
Ich find deine Einleitung sehr gut verständlich und eine gute Vorbereitung auf die weiteren Artikel.

Bin sehr gespannt, wies weiter geht und freu mich drauf.

Liebe Grüsse
Rachel

Coin Marketplace

STEEM 0.31
TRX 0.11
JST 0.034
BTC 66772.03
ETH 3237.54
USDT 1.00
SBD 4.25