Zur KryptoentwicklungsteemCreated with Sketch.

in #deutsch5 years ago

Guten Morgen liebe Steemer!

Aus gegebenem Anlass möchte ich hier heute einen Post erneut veröffentlichen den ich im Sommer bereits online gestellt habe. Derzeit kollabieren ja die Preise für die digitalen Währungen geradezu. Ich möchte hier vor allem ein Alternativszenario zu hodln und ´take me to the moon´ anbieten. Natürlich weiss ich nicht ob ich richtig liege. Doch es ist die vornehmste Tätigkeit des MEnschen zu denken, und aus seinen Gedanken Schlussfolgerungen zu ziehen. Es gibt ja bekanntermaßen eine Unzahl von Theorien zu den Kryptos. Der Witz an der Sache ist, dass in allen ein Quäntchen Wahrheit liegt, zumindest sie einen wahren Kern haben um den sie herum gesponnen wurden. Was ich versuche ist, diese unterschiedlichen Strömungen zu etwas neuem zu verweben.
Bei Fragen oder Kritik, einfach die Kommentarleiste nutzen.

Ansonsten viel Interesse beim Lesen!

Kryptoentwicklung

In letzter Zeit habe ich vermehrt Posts gelesen die sich mit dem Verfall der Kryptopreise beschäftigten.
Nun möchte auch ich kurz meinen Senf dazugeben. Kurz gesagt, der Kryptomarkt wird noch lange unter Druck bleiben, und zwar für Jahre. Wir werden auch den Untergang vieler so genannter Shitcoins erleben, aber auch von einigen größeren Coins und Tokkens.
Ich möchte im Folgenden erklären wie ich zu dieser Einschätzung komme.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass oft, wenn es um Blockchain und Kryptowährungen geht, ein zwar großes technisches und/oder ethisch-moralisches Verständnis vorherrscht. Das meine ich ausdrücklich nicht negativ! Ganz im Gegenteil, viele dieser Punkte sind enorm wichtig. Vor allem für die Weiterentwicklung und die Annahme der Blockchain.
Was mich allerdings oft etwas verwundert, um nicht zu sagen stört, ist, dass man sowohl ökonomische als auch weltpolitische Entwicklungen nicht in seine Überlegungen mit einbezieht.

Mit Philosophie und Theologie beschäftige ich mich nur „nebenher“ (Geisteswissenschafter halt 😊). Mein eigentliches Wissensgebiet ist allerdings die Geschichte. Und hier überwiegend die Geschichte des Mittelalters und der Deutschen.
Da mag so mancher gleich stöhnen und die Augen verdrehen. Ist schon recht, jedem das Seine!
Was allerdings ein großer Vorteil der Beschäftigung mit der Geschichte ist, die Notwendigkeit sich mit dem gesamten Leben zu beschäftigen. Ein Umstand der nur wenig bedacht wird, leider. Denn oftmals konzentriert man sich auf die Taten wichtiger Personen, oder auf wichtige Ereignisse. So denkt der eine die Wirtschaft sei das Maß, oder die Kirche, der Staat, die Klasse oder was weiß ich. Bis hin zu Disziplinen wie Militär,- Philosophie- oder Rechtsgeschichte. Selten versucht man die einzelnen Teildisziplinen miteinander zu verbinden um ein besseres Gesamtbild zu bekommen. Alles ist in Allem enthalten. Wie bei einem Uhrwerk. Nimmt man nur das kleinste Rädchen heraus, so steht das ganze Werk still.

Und beim Thema Kryptowährungen scheint es mir das selbe zu sein.
Der technische Aspekt ist natürlich, im wahrsten Sinne des Wortes, fundamental. Denn auf der Technik baut alles auf. Sie verschafft die Möglichkeit.
Die Beweggründe, warum sich ein erstes breiteres Publikum damit beschäftigt, ist da schon weiter gefächert. Der eine aus Interesse am Schreiben, der Nächste des Geldverdienens wegen, wieder einer um der Zensur zu entgehen und der nächste wieder, weil er hofft es wäre die Erlösung der Menschheit.

Exkurs:
Hier nur ein kleiner Einschub für die Zukunft. Wenn auf einer Sache oben steht, „die beste aller Welten“(nichts gegen Leibnitz, ganz im Gegenteil!), und dann noch ein Zettel daran hängt „Gratis“, dann lasst die Finger davon. Nichts was der Erlösung der Menschheit dienlich ist, ist umsonst. Oder einfach.
Wenn es so wäre gäbe es keine Probleme. Der Schein trügt. Was leicht scheint ist es nicht, was schwer scheint ist es nicht!

Alle diese Gründe sind berechtigt. Und auch wichtig, artikuliert zu werden.
Doch es gibt noch eine Seite, welche zumeist vergessen wird. Nämlich das Hauptverbreitungsgebiet der Blockchain.
Die Technologie hat den Großteil seiner Energie aus Asien bezogen. Dort wurde, und wird sie, am stärksten angewendet, wird am Meisten damit gehandelt. Man kann ruhig sagen, dass diese Technik überwiegend von Asien getragen und gefördert wurde.
Die Gründe dafür sind ebenfalls mannigfaltig. Die beiden wichtigsten scheinen mir allerdings zu sein, einmal eine Alternative zu sein wie man sein Geld anlegt, andererseits eben die Digitalisierung voran zu treiben.
Gleichzeitig kumuliert die Weltschuldenkrise immer mehr. Da auch weiterhin die Menschen glauben das sie ein Anrecht darauf haben mehr zu konsumieren als sie haben, wird irgendjemand dafür bezahlen müssen. Und wenn nicht mit Geld, dann mit Lebensstandard, und wenn das nicht mehr reicht dann mit der Gesundheit und am Ende mit seinem Leben.
Schulden werden nämlich immer bezahlt! Einzig die Bezahlweise variiert! Dabei ist Geld genauso gut wie Gold oder Blut!

Exkurs:
Diese Schulden haben wir alle aufgebaut. Mir ist völlig klar, dass das die allermeisten rundweg ablehnen werden. Doch ich schreibe es dennoch. Alle die sich etwas „leisten“ indem sie Schulden machen, tragen die Verantwortung dafür, dass unsere ach so heile Welt zu Staub zerfällt. Wir leben seit Jahrzehnten einen Lebensstandard der uns nicht zukommt. Diesen Wohlstand hat einstmals die Kriegsgeneration aufgebaut. Allerdings sei auch hier kurz erwähnt, dass es keine große Sache ist ein Wirtschaftswunder zu schaffen wenn alles in Trümmern liegt.
Und seit ihrer Kindergeneration wird dieser nur mehr auf Pump finanziert. Und mit jeder Dekade wurde die Gier größer, getarnt als Sozialstaat und Wirtschaftsförderung. Und desto größer die Gier wurde desto größer wurde der Schuldenberg. Was aber sind Schulden?
Eine Schuld ist, wenn ich heute konsumiere was mir morgen erst zustehen würde. Schulden sind das Verkaufen der Zukunft in der Gegenwart. Ein halbes Jahrhundert lang haben wir die Illusion von Wohlstand gelebt. Nun ist die Zeit abgelaufen, die Zukunft hat begonnen!

Und welche Weltregion bekommt derzeit mit am Meisten auf den finanziellen und ökonomischen Deckel? Richtig. Asien!
Diesen massiven selloff den wir erleben, ist der verzweifelte Versuch sich von einer erdrückenden Schuldenlast zu befreien.
Nur als Beispiel. China wird heuer die 300% Schuldengrenze erreichen! Das heißt das Land ist dreimal (!!!) pleite. Und wer glaubt hier in Mitteleuropa wäre man sicher (haha, selten so gelacht), dem sei das Stichwort Target 2 ans Herz gelegt.
Alles was man hat wird sukzessive zu Geld gemacht. Entweder, um seine Schuld zu begleichen, oder um seinen Lebensstandard zu bewahren.
Und da wir nicht aufhören mit dem Schuldenmachen, wird sich dieser Prozess weiterspinnen, weiter eskalieren. Im Moment sind es halt „nur“ die Schwellenländer die unter die Räder kommen. Doch schon nächstes Jahr werden auch die Industrieländer zur Kassa gebeten. Was glaubt man den wer das Infrastrukturprogramm von Trump bezahlen wird? Von den US-Schulden ganz zu schweigen?
Das wird solange weitergehen bis am Ende auch die USA kippen. Denn. Ja die USA sind ein Imperium. Doch man sollte nicht den Fehler machen zu glauben, dass sich das amerikanische Imperium sang- und klanglos verabschieden wird. In Abwandlung könnte man sagen: "Fiat america, pereat mundos." Das heißt: Es "herrsche" Amerika, und wenn die Welt untergeht. Vielleicht macht das Trumps walten deutlicher.
Und da das noch einige Zeit dauern wird, wird bis dahin auch nicht viel Geld übrig bleiben um sie in Kryptos zu investieren. Das werden sich in der Tat nur die leisten können, welche keine Schulden an der Backe haben. Und selbst das ist nicht gewiss, da unsere Lebenshaltungskosten immer weiter steigen werden, und es daher fraglich ist ob dann so viel Geld übrig bleibt um damit großartig zu investieren.

Zum Abschluss noch ein kleiner Ausblick.
Natürlich wird sich die Blockchain durchsetzen. Einfach weil sie in vielen Dingen um Welten effektiver ist als alles was wir sonst haben. Und natürlich werden die Preise auch wieder steigen, vor allem wenn die Schuldner aus dem Markt gekegelt wurden. Doch das wird dauern. Und zwar lange. Zuvor muss der Kryptomarkt erst noch durch ein Tal der Tränen, so wie die ganze Welt auch. Und erst danach werden die Karten neu gemischt, und das Spiel des Lebens beginnt von Neuem!

Danke für euer Interesse!

Parzifal

Danke für einen
FOLLOWER,
UPVOTE,
RESTEEM!

image.png
Foto von mir. Blick von der Festung Hohensalzburg in Richtung Süd-West (von links nach rechts: Tennengebirge, Göllmassiv, Untersberg).

Sort:  

Hi Parsi,

vielen Dank für den Artikel.

Würde gern etwas mehr diskutieren, aber die Arbeit ruft.

Deshalb Resteem ich mal!

Ich denke wir werden das Thema noch häufiger auf dem Tisch haben.

Vielen Dank

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Servus.

Danke für den Resteem!
Wir haben 7 Tage Zeit für die Debatte :)

Du hast sicherlich recht, das Thema wird noch öfter auf der Tagesordnung stehen. Vor allem die Frage welche Coins am Leben bleiben werden, welche überleben, und welchen der Garaus gemacht wird, ist spannend.

LG
Parzifal

Ja da hast du recht!

Ich bin ja längst an einem Artikel dran der in eine ähnliche Richtung gehen soll.

Aber ich komme ums verrecken nicht dazu mich da mal ranzusetzen, weil zig andere Projekte laufen.

Vielleicht poste ich den die kommenden Tage mal so preliminär und leg ab und an nach.

Mal sehen, dann haben wir auf jeden Fall ein bessere Gesprächsgrundlage.

Einen schönen Abend dir

Gruß

Chapper

Hey @parzifal1,
interessante Gedanken, die du hier mit uns teilst! In einer solchen Marktsituation wie im Moment finde ich 2 Fragen nach den technischen und regulatorischen Veränderungen immer wichtig. Wir sehen hier einen riesigen sell-off ohne jeglichen Grund von technischer Seite (keine neue Technologie die gestern bekannt geworden ist, stellt die Blockchain in den Schatten) oder Veränderungen von gesetzlicher Seite (neue Krypto / Bitcoin Verbote).

Viele Grüße
Robert

Servus.

Stimmt, da hast du Recht. Technisch wie auch regulatorisch gibt es nicht viel neues. Von dieser Seite gesehen bleibt es unverständlich.
Daher die Vermutung, dass es an etwas anderem liegt.

LG
Parzifal

Bin auch mal gespannt wenns Italien trifft

Dem kann ich nichts weiter hinzufügen. Heute wird über die kryphto Nerds gelacht morgen werden sie beneidet.

Meine kryptos werde ich nie in € zurück tauschen

Posted using Partiko Android

Servus.

Zumindest nicht in diese €.
Mit dem belachen und beneiden wäre ich allerdings vorsichtig. Ich denke, dass viele Nerds einmal merken werden das man sie eiskalt ausgenutzt hat.

LG
Parzifal

Ja da könntest Du recht haben... die Zeit wird es zeigen

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 64275.05
ETH 3147.49
USDT 1.00
SBD 4.29