KryptoentwicklungsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago (edited)

Kryptoentwicklung

20180813_094650.jpg
Foto von mir. Königseeache.

In letzter Zeit habe ich vermehrt Posts gelesen die sich mit dem Verfall der Kryptopreise beschäftigten.
Nun möchte auch ich kurz meinen Senf dazugeben. Kurz gesagt, der Kryptomarkt wird noch lange unter Druck bleiben, und zwar für Jahre. Wir werden auch den Untergang vieler so genannter Shitcoins erleben, aber auch von einigen größeren Coins und Tokkens.
Ich möchte im Folgenden erklären wie ich zu dieser Einschätzung komme.

Zuerst einmal muss ich sagen, dass oft, wenn es um Blockchain und Kryptowährungen geht, ein zwar großes technisches und/oder ethisch-moralisches Verständnis vorherrscht. Das meine ich ausdrücklich nicht negativ! Ganz im Gegenteil, viele dieser Punkte sind enorm wichtig. Vor allem für die Weiterentwicklung und die Annahme der Blockchain.
Was mich allerdings oft etwas verwundert, um nicht zu sagen stört, ist, dass man sowohl ökonomische als auch weltpolitische Entwicklungen nicht in seine Überlegungen mit einbezieht.

Mit Philosophie und Theologie beschäftige ich mich nur „nebenher“ (Geisteswissenschafter halt 😊). Mein eigentliches Wissensgebiet ist allerdings die Geschichte. Und hier überwiegend die Geschichte des Mittelalters und der Deutschen (wozu für mich alle Menschen deutscher Zunge gehören, und nicht diejenigen welche einen „deutschen“ Pass haben; damit die Selbstgerechten gleich einen Grund haben nicht mehr weiterzulesen 😊).
Da mag so mancher gleich stöhnen und die Augen verdrehen. Ist schon recht, jedem das Seine!
Was allerdings ein großer Vorteil der Beschäftigung mit der Geschichte ist, die Notwendigkeit sich mit dem gesamten Leben zu beschäftigen. Ein Umstand der nur wenig bedacht wird, leider. Denn oftmals konzentriert man sich auf die Taten wichtiger Personen, oder auf wichtige Ereignisse. So denkt der eine die Wirtschaft sei das Maß, oder die Kirche, der Staat, die Klasse oder was weiß ich. Bis hin zu Disziplinen wie Militär,- Philosophie- oder Rechtsgeschichte. Selten versucht man die einzelnen Teildisziplinen miteinander zu verbinden um ein besseres Gesamtbild zu bekommen. Alles ist in Allem enthalten. Wie bei einem Uhrwerk. Nimmt man nur das kleinste Rädchen heraus, so steht das ganze Werk still.

Und beim Thema Kryptowährungen scheint es mir das selbe zu sein.
Der technische Aspekt ist natürlich, im wahrsten Sinne des Wortes, fundamental. Denn auf der Technik baut alles auf. Sie verschafft die Möglichkeit.
Die Beweggründe, warum sich ein erstes breiteres Publikum damit beschäftigt, ist da schon weiter gefächert. Der eine aus Interesse am Schreiben, der Nächste des Geldverdienens wegen, wieder einer um der Zensur zu entgehen und der nächste wieder, weil er hofft es wäre die Erlösung der Menschheit.

Exkurs:
Hier nur ein kleiner Einschub für die Zukunft. Wenn auf einer Sache oben steht, „die beste aller Welten“, und dann noch ein Zettel daran hängt „Gratis“, dann lasst die Finger davon. Nichts was der Erlösung der Menschheit dienlich ist, ist umsonst. Oder einfach.
Wenn es so wäre gäbe es keine Probleme. Der Schein trügt. Was leicht scheint ist es nicht, was schwer scheint ist es nicht!

Alle diese Gründe sind berechtigt. Und auch wichtig, artikuliert zu werden.
Doch es gibt noch eine Seite, welche zumeist vergessen wird. Nämlich das Hauptverbreitungsgebiet der Blockchain.
Die Technologie hat den Großteil seiner Energie aus Asien bezogen. Dort wurde, und wird sie, am stärksten angewendet, wird am Meisten damit gehandelt. Man kann ruhig sagen, dass diese Technik überwiegend von Asien getragen und gefördert wurde.
Die Gründe dafür sind ebenfalls mannigfaltig. Die beiden wichtigsten scheinen mir allerdings zu sein, einmal eine Alternative zu sein wie man sein Geld anlegt (Stichwort Kapitalverkehrskontrollen), andererseits eben die Digitalisierung voran zu treiben.
Gleichzeitig kumuliert die Weltschuldenkrise immer mehr. Da auch weiterhin die Menschen glauben das sie ein Anrecht darauf haben mehr zu konsumieren als sie haben, wird irgendjemand dafür bezahlen müssen. Und wenn nicht mit Geld, dann mit Lebensstandard, und wenn das nicht mehr reicht dann mit der Gesundheit und am Ende mit seinem Leben.
Schulden werden nämlich immer bezahlt! Einzig die Bezahlweise variiert! Dabei ist Geld genauso gut wie Gold oder Blut!

Exkurs:
Diese Schulden haben wir alle aufgebaut. Mir ist völlig klar, dass das die allermeisten rundweg ablehnen werden. Bezeichnenderweise die "Linken" genauso wie die "Rechten" oder die "Liberalen", sind ja alle Heilige. Alle die sich etwas „leisten“ indem sie Schulden machen, tragen die Verantwortung dafür, dass unsere ach so heile Welt zu Staub zerfällt. Wir leben seit Jahrzehnten einen Lebensstandard der uns nicht zukommt.
Diesen Wohlstand hat einstmals die Kriegsgeneration aufgebaut. Hierbei von einem Wirtschaftswunder zu sprechen ist allerdings ziemlich zynisch. Wenn ein Land erstmal zu Staub zerbombt ist und alles wieder aufgebaut werden muss ist es kein großes Kunststück ein "Wirtschaftswunder" zu generieren. Schon gar nicht wenn diejenigen, welche das Land zerbombten am Bomben werfen Geld verdient haben. Und dann die Kredite zur Verfügung stellten damit ihre Firmen das zerbombte Land wieder mit aufbauen konnten. Da haben sich bestimmte Leute gleich doppelt gefreut. Wie nobel und menschlich!

Und mit jeder Dekade wurde die Gier größer, getarnt als Sozialstaat (Stichwort Wahlzuckerl) und Wirtschaftsförderung (Stichwort abnehmender Grenznutzen). Und desto größer die Gier wurde desto größer wurde der Schuldenberg. Was aber sind Schulden?
Eine Schuld ist, wenn ich heute konsumiere was mir morgen erst zustehen würde. Schulden sind das Verkaufen der Zukunft in der Gegenwart. Ein halbes Jahrhundert lang haben wir die Illusion von Wohlstand gelebt. Nun ist die Zeit abgelaufen, die Zukunft hat begonnen!

Und welche Weltregion bekommt derzeit mit am Meisten auf den finanziellen und ökonomischen Deckel? Richtig. Asien!
Diesen massiven selloff den wir erleben, ist der verzweifelte Versuch sich von einer erdrückenden Schuldenlast zu befreien.
Nur als Beispiel. China wird heuer die 300% Schuldengrenze erreichen! Das heißt das Land ist dreimal (!!!) pleite. Und wer glaubt hier in Mitteleuropa wäre man sicher (haha, selten so gelacht), dem sei das Stichwort Target2 ans Herz gelegt.

Alles was man hat wird sukzessive zu Geld gemacht. Entweder, um seine Schuld zu begleichen, oder um seinen Lebensstandard zu bewahren.
Und da wir nicht aufhören mit dem Schuldenmachen, wird sich dieser Prozess weiterspinnen, weiter eskalieren. Im Moment sind es halt „nur“ die Schwellenländer die unter die Räder kommen. Doch schon nächstes Jahr werden auch die Industrieländer zur Kassa gebeten. Was glaubt man den wer das Infrastrukturprogramm von Trump bezahlen wird? Von den US-Schulden ganz zu schweigen?
Das wird solange weitergehen bis am Ende auch die USA kippen.
Und da das noch einige Zeit dauern wird, wird bis dahin auch nicht viel Geld übrigbleiben um sie in Kryptos zu investieren. Das werden sich in der Tat nur die leisten können, welche keine Schulden an der Backe haben. Und selbst das ist nicht gewiss, da unsere Lebenshaltungskosten immer weiter steigen werden, und es daher fraglich ist ob dann so viel Geld übrigbleibt um damit großartig zu investieren.

Zum Abschluss noch ein kleiner Ausblick.
Natürlich wird sich die Blockchain durchsetzen. Einfach weil sie in vielen Dingen um Welten effektiver ist als alles was wir sonst haben. Und natürlich werden die Preise auch wieder steigen, vor allem wenn die Schuldner aus dem Markt gekegelt wurden. Doch das wird dauern. Und zwar lange. Zuvor muss der Kryptomarkt erst noch durch ein Tal der Tränen, so wie die ganze Welt auch. Und erst danach werden die Karten neu gemischt, und das Spiel des Lebens beginnt von Neuem!

Parzifal

Sort:  

Da bin ich ja mal gepannt

Ich auch :)

super danke für deine Erläuterung jetzt versteh ich deinen Standpunkt.
Die Ermittlung des Wertes durch den Nutzen (nach Metcalfes Gesetz) ergibt ja tatsächlich einen sehr niedrigen Wert für Bitcoin als Netzwerk. 22-44 Milliarden USD basierend auf den Schätzungen der Nutzerzahlen. *Schätzungen der echten User ist schwer.

Eine Cambrige Studie (von Visa finanziert :D) schätze 2017 zur Hochzeit trotz 16 Millionen Accounts die echte Nutzerzahl auf nur 2.9-5.8 Millionen für den gesamten Kryptomarkt. Und skalieren können public DLTs wie Bitcoin und Ethereum auch nicht und es gilt ja nicht mal als sicher dass sie es jemals können werden (Skalierbarkeits Trilemma)

Wenn du recht hast schrumpft der Markt auf Anfang 2017 :D Bleibt ein spannendes Spiel, wie das ganze Leben.

Wirklich eine tolle Diskussion, die ihr hier führt. Mir für meinen Teil fehlt etwas der Weitblick um eine ausgewogene Meinung zum Thema zum Besten zu geben. Es ist einfach mega komplex.

Eines weiß ich aber bestimmt: Wozu brauche ich Thriller, Horror-, Action- oder Abenteuerfilme. Die Realität toppt nix!

Vielen Dank für den Artikel und die Beiträge

Gruß

Chapper

Posted using Partiko Android

Danke für die freundlichen Worte!
Ja, komplex trifft es ziemlich genau. Du hast allerdings den Nagel auf den Kopf getroffen, die Wirklichkeit ist mehr als alles was man sich so ausdenken kann.

LG
Parzifal

So denkt der eine die Wirtschaft sei das Maß, oder die Kirche, der Staat, die Klasse oder was weiß ich. Bis hin zu Disziplinen wie Militär,- Philosophie- oder Rechtsgeschichte.

Du hast eins vergessen ;-). Biologie. https://www.biohistory.org/ oder meinetwegen hier https://en.wikipedia.org/wiki/Biohistory

Biohistory
Biohistory is a relatively new school of historiography although its development can be found in the late nineteenth century. Biohistory is defined, according to biohistorian Stephen Boyden, as a "coherent system of knowledge, or field of study, which reflects the broad sequence of happenings in the history of the biosphere and of civilization, from the beginning of life to the present day."
For the historians who study under this school, one of the main principles is the understanding the relationship of the biosphere, the total collection of Earth’s ecosystems combined and various human elements, including cultural adaptations and the impact of biological forces on society. One of the things that make biohistory unique is that the "starting point is the history of life on Earth, and the basic principles and facts of evolution, genetic inheritance, ecology, and physiology. Next, it turns to consider the evolutionary background, biology and innate sensitivities of the human species, and the emergence in evolution of the human aptitude for culture."Biohistory emerged from several different schools and disciplines including the Annales school, environmental history, human geography, and sociobiology as well as Darwinian Theory.

Morgen!
Interessant. Das kannte ich noch garnicht. Danke für den Hinweis!

uii eine kontroverse Sicht. Jede Krise ist subjektiv ein Krise für die Betroffenen. Auf der anderen Seite aber eine massive Besitzumverteilung für jene, die in der Kriese profitieren. Es wird zwar Wert vernichtet aber Kapital fließt ja trotzdem. Und irgend jemand hat immer, zu jeder Zeit (zuviel) Geld. Denkst du nicht, dass die bloße Möglichkeit des Kryptomarktes, Geld (egal von wo oder wem) von alleine anziehen wird, sobald die institutionellen Tore in den markt geöffnet werden? Die ersten Custodians von Fidelity und GoldmanSachs stehen ja schon in den Startlöchern.

Der Zeitraum "Jahre" impliziert ja dass es keinerlei Katalysatoren am Horizont gibt. Auf dem Plan stehen jedoch viele wieso sollte also keiner sein überflüssiges Offshore Geld darein stopfen? Und wäre nicht gerade eine Kriese ein Katalysator für alternatives Geld?

Viele Grüße und Resteem

Danke für deinen Kommentar!

Gleich am Anfang. Natürlich gibt es Katalysatoren. Deswegen werden die Preise auch wieder steigen. Entscheidend ist allerdings das der Wert der Kryptos steig, und das braucht Zeit. Beschäftige dich mit Ökonomie, Börse, Finanzen, Geld. Dann merkst du recht schnell was ich eine.
Nimm als Beispiel die Kryptoblase vom Winter. Im Jahr 2017 stieg der PREIS des Bitcoin von ca. 1500 auf 19.000 US-Dollar. Das würde bedeuten, dass der WERT des Bitcoin in der gleichen Zeit um das 14-fache angestiegen wäre. Der Wert einer Sache fließt allerdings nicht aus dem was einer dafür zahlt sondern daraus was man damit machen kann. Wert und Preis sind zwei Paar Schuhe. Und Investoren wissen das ganz genau. Deshalb werden sie nicht Milliarden über Milliarden für etwas hinlegen das nicht den entsprechenden WERT besitzt.
Das ist auch der Unterschied zwischen einem INvestor und einem Spekulanten. Der erste sieht auf den Wert, der zweite auf den Preis!
Wenn der einzige Grund der wäre das es eine Krise gibt, dann wird wohl kaum ein Coin überleben. Wenn sie aber einen Mehrwert schaffen, dann überleben sie sicher. Egal ob Krise herrscht oder nicht.

Lg

Parzifal

Da gehe ich nicht ganz mit.
Die BLOCKCHAIN ist eben NICHT sehr effektiv ( sagt Julian hosp) aber das gute ist das wir der blockchain MEHR vertrauen können als den Banken und Staat... Weil schwer hackbar und kein einzelner über Bitcoin und Co bestimmen kann!

Und in Asien wird hauptsächlich in Bitcoin investiert weil die Menschen dort nicht so wie in Europa, kein Bankkonto haben.
Und Bitcoin ist leichter und billiger zu seiner Familie zu senden als Bargeld irgendwo einzahlen zu müssen und viele Gebühren zu berappen

Posted using Partiko Android

Danke für deinen Kommentar!

Ich denke ich verstehe worauf du hinaus willst. Doch ich sehe es genau umgekehrt wie Julian Hosp. Ich würde ihn auch eher in die Ecke stellen zu denen welche denken das uns die Blockchain irgendwie befreien wird. Und ich denke das das grundfalsch ist!
Wieso?

Erstens, weil, wenn es so kommen sollte wie du wohl hoffst, wäre dies eine fundamentale Bedrohung für das herrschende Geldsystem. Da bin ich auch kein Freund davon, ganz im Gegenteil, nur teile ich nicht die, entschuldige wenn ich das so formulieren muss, naive Vorstellung, dass ein System welches die Machtausübung auf diesem Planeten überhaupt ermöglicht, dass dieses System seelenruhig dabei zusieht wie man es entmachtet!
Weißt du da reden wir von Menschen die Europa in Schutt und Asche gelegt haben, zweimal, die die Sowjetunion kleingekriegt haben und die gerade dabei sind die islamische Welt abzufackeln!
Und die sollen sich vor einer Hashfunktion fürchten?
Weisst du was der große Nachteil der Kryptos ist? Du bist anonym, bist du die Kryptos ausgibst. Denn das geht nur digital, und das hinterlässt Spuren, nicht so wie das Bargeld. Und durch die Transparenz ist auch jede einzelne Transaktion nachprüfbar, nichts, aber auch gar nichts ist geheim. Da freut sich das Finanzministerium, das kannst du mir glauben.
Daher bin ich mir absolut sicher, dass Bitcoin und co. niemals als eine Art Währung, im Sinne von Euro oder Dollar, überleben werden. Ich denke eher, dass sich diese Coins als eine Art digitales Gold etablieren werden. Und auch da nur eine Handvoll.

Der zweite Punkt ist der der Effizienz. Das kommt darauf an was man damit machen will. DIe Coins die sich nämlich am ehesten durchsetzen werden, sind diejenigen, welche einen konkreten Anwendungsfall haben. Und diesen auch umsetzen können! Diese Coins und Tokkens kannst du als eine Art Aktie betrachten.
Was allerdings ruinös ist, ist der Stromverbrauch des Minings. Das ist so ineffizient wie sonst kaum was auf der Welt! Deswegen werden, alleine nur um diese elendigliche Stromverschwendung zu stoppen, die betreffenden Miner entweder abgestellt, oder sie steigen auf einen Proof of stake um. Und dann ist sowieso ende Gelände.

Zum Punkt Vertrauen. Naja.
Natürlich ist die Blockchain vertrauenswürdig in dem Sinn das sie Transaktionen fälschungssicher machen. Nur wiegen hier die Nachteile die Vorteile auf. Ich bin dann halt anonym sehr reich. Bis zu dem Tag andem ich es in Fiat tausche oder etwas direkt damit bezahle. Und dann wird die erste Frage sein ob du deinen Reichtum versteuert hast.
Falls du nach einer Legitimation dafür suchst, nichts leichter als das. Neiddebatten sind eine Spezialität der Medienlandschaft!

Lg

Parzifal

Wenn du etwas Zeit hast ließ mal bitte meine Post zu " kriminelle sollten Bitcoin benutzen "
Du hast aufjedenfall Recht das Bitcoin nur Pseudonym ist... welch ein Glücks fall für alle Menschen??!
Für alle die anonym bleiben wollen gibt es doch monero oder Verge und glaub mir ALLE Geheimdienste wollen doch ihre vmänner anonym bezahlen. Und außerdem hab ich gelesen das es Firmen gibt die bitcoins in Münzen physisch darstellen wollen. Dann kann man auch anonym mit Bitcoin zahlen.
Solange es aber NICHT Marktreif ist, ist Fiat Geld das anonymste

Posted using Partiko Android

Kann mir aktuell nur schwer vorstellen, dass es noch Jahre dauern wird.
Die Wirtschaft ist angeschlagen, eine neue Finanzkrise kann man schon am Horizont erahnen. Der erste ETF könnte kommenden Monat bereits beschlossen werden und einige Großinvestoren zeigen bereits reges Interesse.
Einziger Punkt der mich stutzig macht, ist die Tatsache, dass einige mächtige Personenkreise Interesse daran haben das Bargeld abzuschaffen. Könnte der Bitcoin vielleicht das trojanische Pferd sein, dass der Bevölkerung als „Geschenk“ übergeben wird?

Danke für deinen Kommentar.

Ja. Das mit dem Trojanischen Pferd will mir auch nicht so recht aus dem Kopf. Zumindest glaube ich keine Sekunde an den Mythos das ein Satoshi Nakamoto die initiale Idee dazu gehabt hat, um dann Sang- und Klanglos zu verschwinden. Klingt so nach Fee mit Zauberstab. Sehr seltsam das Ganze!

Das der Geldadel Interesse hat darauf kannst du Gift nehmen. Doch die machen das relativ emotionslos. Die sehen sich einen Coin und einen Tokken nach dem anderen an. Und die überlebensfähigen werden sie "aufkaufen" und den Rest untergehen lassen. Doch auch solch eine Analyse dauert seine Zeit. Außerdem kaufen die ja nicht gleich für gigantische Beträge ein. Sondern Monat für Monat, Stück für Stück. Diese Leute haben Zeit, viel Zeit.

Satoshi hat ein Problem der Informatik gelöst und nebenbei hat das Bitcoin hervorgebracht.
Trotzdem wirft die Pseudonym Sache Fragen auf, klar.

Prinzipiell kann ich deine Einschätzungen - denke ich - gut nachvollziehen und durchaus so einigen zustimmen. Ich glaube vielen ist nicht bewusst, dass HODL eben durchaus HODL für Jahre bedeuten kann.
Das Hoch vor dem letzten, wo Bitcoin 1000 Dollar übersprang, ist auch schon zig Jahre her.

Zu diesem Thema hab ich ein Video von einem Verschwörungstheoretiker gefunden das Bitcoin, iota und TenX von den Freimaurern erfunden wurde. Werd ich mal Posten wenn ich es wieder finde 😎

Posted using Partiko Android

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 62984.76
ETH 2472.53
USDT 1.00
SBD 2.55