Morgenzitat

in #deutsch6 years ago

Guten Morgen liebe Steemer!

"Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit."

(Oliver Hasencamp, Deutschland, 1921- 88; Kabarettist, Schauspieler und Autor)

image.png
Quelle

Wenn man wirklich bemüht ist ein besserer Mensch zu werden als der der man war, so ist Selbsterkenntnis unabdingbar. Und dazu gehört es auch zu erkennen, dass man nicht nur nichts weiß, sondern auch, dass man nicht alles wissen kann. Für fast noch wichtiger erachte ich es allerdings, dass man erkennt das man nicht fehlerfrei ist! Sondern im Gegenteil, wieder und immer wieder Dummheiten begeht.

Erst wenn man die Tragweite dieser Erkenntnis begriffen hat, so denke ich, ist man in der Lage Dummheiten in Zukunft zu vermeiden, oder, was wohl wahrscheinlicher ist, ihre Anzahl deutlich zu verringern :)

Ich wünsche euch jedenfalls einen angenehmen Tag

parzifal1

Sort:  

Ich habe gerade zur Heckenschere gegriffen und mir deinen Post aus dem Monitor geschnitten. Jetzt hängt er an der Wand, neben all den Miro's, Richter's und Kandinsky's. Immer ein Augenfang für meine Frau, bei der ich mich ab sofort nicht mehr zu rechtfertigen brauche.
Was das Verringern betrifft, den Teil habe ich im Rahmen verschwinden lassen!
Danke dir. Du weißt es einfach, mein Leben einfacher zu gestalten.
Bis die Tage, Wolfram

Haha..Bitte, gerne!

Freut mich wenn ich helfen konnte :)

servus, das leben ist nur ein spiel....dummheit spielt stehts mit, sonst wären wir net hier....mein wort für dummheit ist eher karma ;-) und dumm is karma keineswegs.
starte gut in deinen tag

hugs

Hm...interessanter Gedankengang. Karma als das Erkennen von Dummheit! Da grübel ich mal drüber nach :)

Is doch einfach. Nix is dumm!
Alles passiert, weil sich ein jeder dafür bewusst oder unbewusst entscheidet! Aktion Reaktion...Karma! Das es sowas wie Dummheit oder Klugheit gibt, liegt nur an der Interpretation eines Menschen! Im Grunde ist es Ansichtssache was dumm oder schlau ist...!!!!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 58000.61
ETH 3105.20
USDT 1.00
SBD 2.42