MorgenzitatsteemCreated with Sketch.

in #deutsch6 years ago

"Was wäre das Leben, hätten wir nicht den Mut, etwas zu riskieren?"

(Vincent van Gogh, Niederlande, 1853- 90; Maler)

Gefunden auf: https://www.agitano.com/risiko-zitate/92714?cn-reloaded=1

image.png
Foto von mir.

Schließlich soll ja der Sprung ins kalte Wasser erfrischen, wach macht es auf alle Fälle. Das gute am Mut ist, dass er ansteckend zu sein scheint, so wie eigentlich alles was gut ist. Damit meine ich jetzt eher die eigene Person.
Das kennt der eine wie der andere wohl auch, dass man manchmal das Gefühl hat, man hätte jetzt alles erledigt, es wartet nichts neues mehr auf einen. Ähnlich als würde man auf gepackten Koffern sitzen. Es könnte jederzeit losgehen, nur ist man immer noch vor Ort. Wozu?

In solchen Situationen ist es besser man wagt etwas neues. Man mag davor scheuen, weil man denkt man könnte es nicht schaffen, weil man in unbekannte Gefilde aufbricht oder weil man das was man hat nicht aufgeben will. Doch das Leben ist Veränderung und muss es auch sein. Würde alles bleiben, würde es sich schließlich selbst erdrücken.
Dabei muss man ja nicht gleich die Welt aus den Angeln heben, es reicht schon im Alltag da und dort sich etwas neues zu trauen, es zu probieren. Schnell wird man an Erfahrung gewinnen, wird man genauer nachdenken, Möglichkeiten besser einschätzen.
Die liebe Couch ist etwas Feines und hat auch seine Berechtigung. Doch, wie so oft, die Menge macht das Gift!

Parzifal

Sort:  

Hallo Reinhard,

ich habe, rückblickend auf meine "Laufbahn", noch nie was anderes kennengelernt als den Sprung ins kalte Wasser.
Erst nach dem Auftauchen und den ersten entspannten Schwimmbewegungen begann ich nach Orientierungspunkten zu suchen.
Ob ich sie je ansteuerte?
Oftmals nicht.

Wolfram

Für mich heißt MUT - es ist Möglich Und ich Tue es ...

Vielen DANK für deinen Beitrag!

Auch eine gute Zusammenfassung. Danke :)

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.
Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Mut...Naivität...Dummheit

Mir scheint als wenn das Ergebnis die Geschichte schreibt. Oder vielleicht auch der Einsatz? Bin ich mutig wenn viel oder alles auf dem Spiel steht oder bin ich dann schon dumm? Oder zählt die Sache für die man die Wette eingeht?

Viele sehen es als mutig an die Heimat zu verlassen, verlassen Personen von denen sie geliebt werden. Denken man wartet irgendwo genau auf sie, denken sie kriegen dort was besseres und kehren dann missmutig zurück. Merken dann, dass der alte Bekannten und Freundeskreis verschwunden ist. Oder lustig zu Beobachten Leute mit Familie die sich einen Kurschatten zu legen und dann die Familie für den/die Neue verlassen. Am Ende wieder angekrochen kommen. Ich weis nicht wer für Mut der bessere Berater ist. Das Herz, der Bauch, der Kopf.

Interessanter Beitrag mal wieder, viel zum nachdenken

Danke :)
Das ist auch der Sinn dahinter :)

Das Herz, der Bauch, der Kopf.

Antwort: Das Gewissen!
Zumindest verstehe ich es so.

World of Photography
>Visit the website<

You have earned 6.50 XP for sharing your photo!

Daily Stats
Daily photos: 1/2
Daily comments: 0/5
Multiplier: 1.30
Block time: 2018-09-22T06:36:03
Account Level: 0
Total XP: 43.50/100.00
Total Photos: 5
Total comments: 11
Total contest wins: 0
When you reach level 1 you will start receiving up to two daily upvotes

Follow: @photocontests
Join the Discord channel: click!
Play and win SBD: @fairlotto
Daily Steem Statistics: @dailysteemreport
Learn how to program Steem-Python applications: @steempytutorials
Developed and sponsored by: @juliank

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 62629.89
ETH 2572.37
USDT 1.00
SBD 2.74