Existenzielle Angst

in #deutsch7 years ago

Wo ist er hin?
Der üble Kummer -
er schiebt drin!
Ne üble Nummer.

Geleitet von der dunklen Ahnung!
Nie verrät sich Angst durch Planung.
Angst kommt plötzlich und spontan,
Schwingt sich auf, mit viel Elan!
Viel zu spät fragst du dich dann:
"Was hatte ich für einen Wahn!
Hab' das der Zukunft angetan?"
Angst zerreisst dir Kopf und Mann.

Weintest du doch wegen Schmerzen?
Ich trag' es stets auf meinem Herzen:
Mein eignes Feuer, Licht wie Kerzen.
Nichts ist zahlbar mit Sesterzen.

Freunde, käuflich sind auch sie nicht,
Ohne Geld wird alles gut.
Liebe, Glück, erfährst du nie nicht!
Wenn du dir leistest keinen Mut.

So vergeht bei dem Einen das Geld,
er kauft sich dafür - die ganze Welt.
Unkreativerweise ist eben jener Held
Auf den Genuß der Zeit - nicht eingestellt.

Der Andre lässt die Zeit vergehen,
Hat Nix, trotzdem schon viel gesehen,
Kein Geld und doch viel mehr Verstehen,
Er gebiert mit vielen Wehen,
liebevoll gute Ideen.

So fand mein Mut am Ende Anklang,
Verschafft mir einen kleinen Anhang.
Wer des liest ist selber Schuld,
Ich dank' dir stets für die Geduld.

Follow me, if you agree: @parantel

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62991.12
ETH 2685.43
USDT 1.00
SBD 2.55